Keine Heizleistung und Motor überhitzt

  • Hallo Gemeinde,


    heute nach dem Feierabend hat es meinen Corsa erwischt. Während der Heimfahrt habe ich schon gemerkt das er nicht warm wurde und nach ungefähr 8 Km ging die Wassertemperaturanzeige an, ich bin dann sofort stehen geblieben und habe ca. 30 Minuten gewartet. Nach aktivieren des versteckten Menüs habe ich dann die Temperatur überwachen können, es stiegt langsam Richtung 123 Grad, dann ging wieder die Wassertemp.anzeige an. Bis ich die Lage checkte, ging der Motor auf der Kreuzung, 150m vorm Zuhause aus.


    Am Parkplatz, als ich gewartet habe bis der Motor sich abkühlt, war die Kühlflüssigkeit bei Mitte des Ausgleichsbehälters. Nach dem ausgehen auf der Kreuzung war schon nichts mehr drinn. Als ich unters Auto geschaut habe, hab ich rosa Tropfen unter dem Kühler hängen gesehen!


    Ist entweder der Kühler während der Fahrt undicht geworden und hat Luft gezogen so das sich die Wasserpumpe im Luftpolster gedreht hat --> Heizung würde dadurch auch nicht warm werden weil auch kein Kühlwasser vorhanden wäre. Oder öffnet das Thermostat nicht und der Corsa überhitzte dadurch?!


    Liege ich mit der vermutung richtig?


    Hat jemand sowas schon gehabt?


    Danke

  • Moin Buddy84,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig gelesen habe und die Reihenfolge der Ereignisse so richtig ist.
    Fakt ist, es fehlt Wasser, warum das so ist kann mehrere Gründe haben, die Du relativ gut prüfen kannst, dafür fülle bitte Kühlwasser auf, lasse das Fahrzeug im Stand auf trockenem Untergrund laufen. Schalte bitte alle großen Verbraucher wie Licht und Lüftung ein. Die Heizung stellst Du auf Maximum und beobachte die Temperatur im erweiterten Menue:


    1.) Kühler hat ein Leck durch Korrosion oder Steinschlag.
    Dann müsste Wasser aus dem Kühler drücken wenn er warm wird.


    2.) Der Themostat öffnet nicht.
    Dann bleibt die Heizung kalt. Da dann nur der ‚kleine‘ Kreislauf kühlt kann es sein das der Motor zu heiß wird und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt


    3.) Der Lüfter springt nicht an. Dann drückt er das heiße Wasser ebenfalls aus dem Ausgleichsbehälter


    ACHTUNG, beobachte dabei immer die Temperatur, sonst droht ein Zylinderkopfdichtungsschaden ...


    Zum Ablauf:
    Wenn der Motor langsam warm wird dann sollte bei einer Wassertemperatur von 90 Grad das Thermostat öffnen. Vermutlich sinkt jetzt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter, weil noch Luft im System ist. Bitte unbedingt Kühlwasser auffüllen (Entlüften des Systems)
    Ist genug Wasser drauf, dann sollte jetzt auch warme Luft aus den Düsen kommen.
    Da das Auto steht und der Kühler das Kühlwasser nicht im Fahrtwind kühlen kann, wird die Wassertemperatur weiter steigen. Nun sollte irgendwann (ich weiß die genaue Temperatur gerade nicht) der Lüfter anspringen. Und die Wassertemperatur sollte wieder gegen 90 Grad gehen.


    Wird trotz genug Wasser im Ausgleichsbehälter der Innenraum nicht warm, dann Klient es vermutlich am Thermostat. Springt der E-Lüfter nicht an, dann überprüfe die Sicherungen. Vor diesem Versuch, also solange der Motor noch aus und kalt ist, prüfe bitte, ob der Lüfter sich drehen läßt. BITTE keinesfalls bei heißem od/oder laufenden Motor in den Lüfter greifen.


    Bitte auf gar keinen Fall Kühlerdicht oder irgend so ein Zeug in den Kühler kippen, das verstopft die Wasserkanäle im Moto


    Viel erfolg beim prüfen...
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das selbe hatte ich jetzt vor 1 Woche, es fing an das er immer Kühlwasser verloren hatte ohne das ich es gemerkt habe und die Klimaanlage nicht mehr warm wurde erst dann habe ich beim Blick im Motorraum bemerkt das Kühlwasser fehlte !
    Habe neues besorgt und nach gefüllt im kalten Zustand ( wichtig da sonst die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen kann ) dieses klappte auch nicht da der Corsa weiter Kühlwasser verloren hatte.
    Habe dann ein bißchen mich hier rein gelesen und nen CO Test gemacht zum Glück war dieser Negativ habe dann hier gelesen das die Kühler schnell kaputt gehen Fahrerseite oben in der Ecke habe ich dann auch gesehen das gammeliges Kühlwasser dran war und bin zum FOH gefahren, der hat mir dann auch die Bestätigung gegeben das der Kühler kaputt ist und hat dem Corsa dann einen neuen Kühler eingebaut nun alles wieder gut !!!
    Kosten beliefen sich auf 486,93 € !
    Lüfter beim Kühler fängt bei 100 Grad an zu Laufen !

    Alt: Corsa D 1.4 Sport 90 PS Saphirschwarz
    Neu: Corsa D 1.6 GSI 150 PS Saphirschwarz

    >>>>>>> BUXTEHUDE FOREVER <<<<<<<

  • Lüfter beim Kühler fängt bei 100 Grad an zu Laufen !

    Danke für die Info!

    Habe dann ein bißchen mich hier rein gelesen und nen CO Test gemacht zum Glück war dieser Negativ

    Man muss ja auch nicht immer Pech haben ...

    habe dann hier gelesen das die Kühler schnell kaputt

    Ist schon seit dem Corsa B so :/


    @buddy84
    Daher denke ich ich auch, dass der Kühler undicht geworden ist. Wenn Du das nicht selber reparieren lassen kannst, hole Dir Kostenvoranschläge ein...
    Eine Option hast Du nicht und die heißt weiterfahren und ignorieren, dann bist Du ganz schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden wenn die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.


    @Onkelz 79
    Hey, ein Buxtehuder ....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für eure Tipps,


    sämtliche Reparaturen mach ich an meinen Autos selbst. Ich fülle heute mal Wasser nach und lass den Motor mal laufen. Das mit der Temperatur ist so eine Sache, ohne Anzeige merkt man es eigentlich nur wenn es fast zu spät ist.


    Der Motor war kurzzeitig auf 130 Grad oben und von 123 Grad, wo die Leuchte angeht, bis 130 Grad sind es auch nur ein Paar Sekunden. Auf der Autobahn echt blöd... Könnte auch sein das der Kopf dadurch verzogen ist und die ZKD durchgebrannt ist.


    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Hallo Leute,


    komme gerade von der Fehlersuche zurück.
    Da der Ausgleichsbehälter leer war, habe ich das Kühlsystem mit Leitungswasser aufgefüllt und mit der oberen Schraube am Kühler entlüftet. Der Motor lief im Standgas und die Temperatur hat sich zwischen 91 und 95 Grad eingependelt. Das Gebläse war stehts auf Stufe 2 und auf " heiß " gelaufen und hat nur kalte Luft rausgeblasen. Irgendwann hat der Thermostat dann den großen Kreislauf aufgemacht, ich denke das war so bei ca. 95 Grad. Der Schlauch, welcher von der Wasserpumpe richtung Wärmetauscher geht, war die ganze Zeit kalt gewesen. Ich habe den Schlauch mehrmals zusammengedrückt, konnte aber keinen Wasserfließdruck feststellen. Als ob die Wasserpumpe stehen würde.


    Erst als ich den Motor auf ca. 2000 Upm hoch gedreht habe, ging plötzlich die Heizung wieder und das Gebläse blaste heiße Luft so wie ich es gewohnt war. Die Wassertemperatur ging dann auf ca. 85 Grad runter und schwankte zwischen 85 und 90 Grad. Als ich dann wieder unters Auto gekuckt habe, habe ich ständig tropfendes Wasser aus dem Kühler gesehen, ungefähr beim unteren dicken Schlauchanschluss. Als ich den Motor abgestellt habe, kamm auf einmal viel mehr Wasser aus dem Kühler raus....


    Kann es sein das erst durch Gas geben sich das Luftpolster aus der Wasserpumpe weiter bewegt hat und das System sich somit entlüftet hat? Würde dann die plötzliche warme Luft erklären...


    Ich vermute:


    - Thermostat kann nicht sein weil der große Kreislauf öffnet
    - Wasserpumpe funktioniert, weil Gebläse bläst heiße Luft
    - Kühler hat eine Leckage und dadurch ist Luft ins System gekommen und hat die Wasserpumpe so aussergefecht gesetzt



    Ich werde mal einen neuen Kühler bestellen und dann sehe ich weiter :)

  • Moin buddy84,



    Zitat von Buddy84

    Kann es sein das erst durch Gas geben sich das Luftpolster aus der Wasserpumpe weiter bewegt hat und das System sich somit entlüftet hat? Würde dann die plötzliche warme Luft erklären...

    Jup, so ist es, habe ich auch so erlebt. Ich gehe auch davon aus, dass es mit einem neuen Kühler getan ist. Wenn Du Dir den kaufst, denke bitte an den Frostschutz. Der Corsa D bekommt Violetten Frostschutz. Es gibt da schon fertig gemischtes, das mit destillierten Wasser gemixt wurde. Das verhindert Kalkablagerungen vom Leitungswasser.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Leute.. nach ein Paar hin und her, habe ich nun folgendes getan.


    Kühler neu
    Thermostat neu
    Wasserpumpe neu
    Ausgleichsbehälter + Deckel neu


    Das Problem besteht leider immer noch. Es kommt keine warme Luft und die Kühlflüssigkeit drückt es aus dem Ausgleichsbehälter.


    Entlüftet wurde das System auch. Entweder irgendwo hängt noch eine Luftblase drinn oder ich weiß auch nicht...


    Der Wärmetauscherschlauch, welcher vom AGR weggeht, ist bis kurz vor Spritzwand warm und der andere zur WaPu hin, kalt.
    Könnte es sein das AGR undicht ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf bläst?


    Gruß

  • Sicher, dass es nicht die Kopfdichtung ist, die dir ins Kühlwasser drückt?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro