Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und heißen Motor

  • Hallo zusammen,


    mein Corsa D hat das Problem, das die Öldrucklampe bei warm gelaufenen Motor angeht, wenn ich Bremse und die Drehzahl unter 1000 fällt. Sobald ich die Drehzahl wieder leicht anhebe geht die Lampe sofort wieder aus. Öldruckschalter und Filter wurden bereits ausgetauscht und das Öl auch gewechselt.


    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte oder hat jemand Ähnliches gehabt?

  • Wie ist denn der aktuelle Ölstand?
    Wenn der OK ist,tippe ich mal auf die Ölpumpe.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Moin zusammen,


    Jup ist zu 95% die Ölpumpe, dass ist bei der Maschinen Gattung gar nicht so selten. Unser Zafira A mit dem 1,8 - 125PS hatte das auch. Die Lösung des damaligen FOH war, die Leerlauf Drehzahl zu erhöhen... Das lasse ich jetzt mal unkonzentriert.
    Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne und besteht im Wesentlichen so zwei Zahnrädern, die sich einarbeiten.
    Viel Spaß beim Wechseln...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    Lach, nee, den Zafi haben schon vor 10 Jahren verkauft... Es war das einzige Neufahrzeug, was ich mir jemals in meinem Leben gegönnt hatte und haben werde. Damals hatten wir zwei kleine Kinder und für eine bessere Hälfte war es extrem schwierig den Kinderwagen über die Ladekante von Rekord E zu wuchten. Da mein einziges in meinem Leben gefahrene Fremdprodukt, eine Pflaume Fiasko, durchgefault war, Habenichts den Rekord wieder übernommen und meine Frau hat einen Schnullertransporter bekommen. Soo hässlich ist der Zafira A nun wirklich nicht, dafür aber extrem praktisch und scheinbar sehr langlebig, bei der Anzahl von Fahrzeugen auf der Straße.
    Als unsere Töchter 14 und 15 waren haben wir den gegen unseren jetzigen Astra H TWinTop in Zahlung gegeben, damit meine Frau nicht immer Fahrdienst hatte.
    Den Astra und den Rekord habe ich übrigens immer noch, letzteren habe ich von ein paar Jahren einen 3.0-24V aus dem Omega A verbaut. Im Moment wird er gerade von mir restauriert...


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS.: Die Bremsleitungen habe ich nicht mal bei meinem Corsa B X15TD tauschen müssen, wohl aber bei den Meriva A, den ich gerade für meine große Tochter als Schnullertransporter aufbaue...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()