Fehler P0172

  • Hallo zusammen,
    separater Motorcode gibt es nicht. Über die Abfrage der VIN habe ich vor dem Kauf im März herausfinden können das der Umbau durch OSV erfolgte. Dies war für den Kauf meinerseits auch Voraussetzung aufgrund dem gewechseltem Kopf und dem Wegfall von irgendwelchen Mittelchen.. Ich liege derzeit bei knapp 130t km.


    Wenn bei mir der Fehler auftritt hilft meist auch für wenige Sekunden etwas mehr Gas geben im Leerlauf, daher meine Vermutung wenn die Injektoren nicht richtig schließen strömt der Rest des Gases noch in die Brennkammer und würgt dann beim nächsten Starten den Motor aufgrund dem Gemisch ab. Das nicht richtige Schließen würde ggfls. dann auch den hohen Mehrverbauch bei Gas erklären.
    Auf Benzin ist bis auf das Starten in Zusammenhang mit vorhergehender Gasfahrt seit dem Austausch des AGR Ventils alles in Ordnung.


    Wollte Anfang der Woche mal bei zwei Umrüstbetrieben in meiner Nähe vorbei schauen. Ggfls können die die Injektoren irgendwie prüfen.

  • @deadalus, klingt nach einem guten Plan.
    @Luca, da hast Du mich falsch interpretiert. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, also nicht zu mager verbrennt Gas nicht heißer. Leider sind aber viele Anlagen zu mager. Ein dauerhaft zu mageres Benzingemisch verbrennt auch zu heiß und schädigt Kopf, Ventile und Dichtung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,
    kurze Rückmeldung: sitze gerade beim Umrüster und lasse die Wartung machen.
    Mein Wechsel der Injektoren hat soweit Abhilfe geschaffen das er wieder rund läuft und auch der Verbrauch wieder im normalen Rahmen liegt. Leider habe ich aber noch das Abwürgen beim starten nach Abstellen auf Gas.


    ,Kleiner Hinweis: aufgrund der Laufleistung und der Vermutung daß es die ersten Injektoren sind habe ich alle 4 getauscht. Die Suche und evtl Abweichungen laut Umrüster zu den alten wäre zu groß gewesen. Austausch ca 30 Minuten inkl. Nachbarschaftsplausch