Fehler P0172

  • Moin,


    welche Gasanlage hstd Du den drin und wie ist die eingestellt?


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    welche Gasanlage hstd Du den drin und wie ist die eingestellt?


    Lieben Gruß
    Rolf

    Hallo Rolf, ist eine Original Opel Landi verbaut. Wie sie eingestellt ist kann ich nicht beurteilen hat vor 10000Kmder freundliche gewartet. Hatten beim Tüv schon das Problem das er den Lamdawert nur 9 Sekunden statt der erforderlichen 10 Sekunden auf Gas hielt.auf Benzin ging die AU ohne Probleme.....

  • Hallo zusammen,
    leider fehlt mir in letzter Zeit etwas die Möglichkeit weiter nach dem Fehler zu forschen.. Da ich auch ziemlich auf das Auto angewiesen bin, stehe ich gerade schon fast vor dem Wechsel weg vom Corsa.


    Auf Benzin läuft er wie gesagt seit dem Tausch des AGR Ventils ohne Probleme. Hin und wieder braucht er beim Starten einen zweiten Anlauf. Auf Gas habe ich momentan noch einen zu hohen Verbrauch und auch die MKL geht hin und wieder mit Fehler "zu fett" an. Einmal Gab es Aussetzer auf dem zweiten Zylinder.


    Momentan vermute ich einen Fehler an den Injektoren. Entweder nicht richtig angesteuert oder schließt nicht wie er soll (zugesetzt?) und daher dann auch das zu fette Gemisch. Leider habe ich noch keine Werkstatt finden können, die mit dem System arbeiten kann/will. Laut einer Werkstatt ist wohl die Software von Opel für die regulären Landi Renzo Betriebe gesperrt.


    Ralfhuber: hast du auf Benzin gar keine Probleme beim fahren und co? Bei mir waren die Auswirkungen anfangs auf Gas mehr zu merken, da Veränderungen direkter sich auswirken. Benzin ist da etwas flexibler. Am Ende hatte ich aber auch dort Probleme im Leerlauf. Das AGR Ventil war da die größte Fehlerquelle.

  • Auf Benzin nur Morgens direkt nach dem Start, dann nimmt er kein Gas an und läuft wie ein Sack Nüsse, einmal Zündung an und neu Starten dann läuft er auf Benzin ganz normal. Sobald er auf Gasbetrieb geht leuchtet nach ziemlich genau 5Kilometern die MKL. Unter Last passiert es nicht sondern nur beim Bergabfahren. Dann einmal kurz Kupplung und Zündung aus dann geht's normal weiter. Bin am Wochenende 800 Kilometer auf Gas ohne Probleme gefahren, nur nach dem jeweiligen 5Kilometer nach Start geht auf Gas die MKL an. Liebe Grüße Ralf

  • Moin ihr Beiden,


    die Erfahrungen denken sich mit den Erfahrungen, die mein Kumpel mit dieser Gasanlage gemacht hat. In den ersten Jahren wurden mehrfach die Gas-Injektoren getauscht, weil sie verklebt waren. Damit war erst Schluss, als der FOH das Additiv für die Ventile weggelassen hatte. Dafür müsste dann bei knapp 160000 der Kopf runter und die Ventilsitze wurden bearbeitet. Mittlerweile braucht der kleine Motor ziemlich Öl. Und alle 5 - 6 Gasfüllungen muss er einen halben Tank auf Benzin fahren, weil er sonst im Schubbetrieb ausgeht. Bei dem Motor handelt es sich um einen Z12XEP und die Landi Anlage wurde vom FOH vor den Neuwagenkauf nachgerüstet, da es 2009 noch keinen LPG ab Werk gab.
    Wir hatten eine BRC Anlage im Astra H mit dem Z16XEP. Dumm nur, dass die Anlage wohl meistens zu mager lief und damit Ventile und Kopf verbrannt sind. Ich habe mich dann entschieden die Anlage rauszuwerfen und einen Austauschmotor für 700€ einzubauen bei 105000 Kilometern. Mittlerweile hat der Wagen 145000 Kilometer auf der Uhr und läuft einwandfrei...
    In meinem Rekord hingegen habe ich eine einfache polnische Venturi Anlage aneinem C20NE Motor verbaut und bin damit 280000 Kilometer problemlos auf Gas gefahren mit einem Verbrauch von 7,8 Liter Gas.
    Ergo, die Z-Motore sind scheinbar nicht wirklich Gas-fest, es sei denn sie haben den von Opel modifizierten Zylinderkopf verbaut.
    Weiß eigentlich hier im Forum irgend jemand ob der nen eigenen Motorcode hat?


    @deadalus und @Ralfhuber , benutzt ihr eigentlich ein Additiv?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mein Corsa ist zwar Baujahr 2010 hat verstärkte Ventile und die Gasanlage wurde Original von Opel OSV ( Opel special Vehicle) in Bochum montiert darum verwende ich auch keinen Zusatz.Gesamtlaufleistung 116000 Kilometer bis 112000 ohne jegliche Probleme. Jetzt halt das Problem mit MKL und temporärem Notlauf im Gasbetrieb....aber die Lösung bekommen wir auch noch hin....

  • Moin @Ralfhuber,


    Magst Du die Lösung hier bitte posten oder mir per pn schicken? Ich lerne gerne dazu und anderen hilft es vielleicht auch.
    Ich meine, wenn er auf Benzin läuft sollten alle Sensoren für Luftmenge, Zündzeitpunkt und Lambdasonden ja ok sein. Ein zu fettes Gasgemisch hatte ich noch nicht, sondern nur zu mager. Schaut Euch mal den Verdampfer und den Gasfilter an. Ich weiß, dass es des öfteren Probleme mit der Membrane gibt.
    Eventuell sollte man auch die kleinen bissigen Marder nicht außer Acht lassen. Vielleicht bekommt das Gassteuergerät nich alle Informationen. Die MKL setzt ja das Originale Motorsteuergerät.
    Ich wünsche Dir jedenfalls Toi Toi Toi!


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Luca, Irgendwie müssen die Motore mit dem geändertem Kopf doch erkennbar sein. Daher meine Vermutung wegen des Motorcodes.
    Was die Z-Motore angeht kann ich die Gasfestigkeit beim Z18xx schon mal ausschließen, der Motor hat im Zafira mit Gas auch Probleme gemacht. Beim Z14 und dem XER weiß ich es nicht. Generell können die Motore durch einen geänderten Kopf oder andere Maßnahmen Gasfest gemacht werden, aber von Haus aus bezweifle ich das. Denn und jetzt bekomme ich wieder Haue von den Gasern, viele Anlagen sind zu mager, was in eine heißere Verbrennung mündet. Sei es, weil die Verdampfer nicht mehr genug Gas liefern oder die Filter dicht sind. Wenn es in den Brennräumen zu Zündaussetzer kommt, weil nicht genügend Brennstoff da ist, dann ist das Gemisch mager. Hinzu kommt, dass das Gas die Ventile nicht so gut kühlt wie Benzin.
    Ich bin überzeugter Gasfahrer. Meinen Rekord habe ich fast nur auf Gas gefahren, aber einen Motor, der nach 2002-2004 gebaut wurde, würde ich heute nicht mehr umrüsten, egal ob VW, Opel oder die Franzosen. Dazu habe ich zu viele Problemfälle kennen gelernt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)