Motor ruckelt / geht im Leerlauf aus, MKL an, nach Neustart weg, 1.2er 80 PS

  • Moin zusammen,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Tankstellenketten mit schlechtem Benzin in Deutschland gibt.
    Erstens ist der Sprit genormt, zweitens werden die meisten Ketten von den gleichen Raffenerien beliefert.
    Was ich mir indes vorstellen kann ist, dass der Sprit einer Tankstelle mal verunreinigt sein kann. Obwohl das auch nicht sein darf.
    Über Sinn und Unsinn von E10 und Super Plus will ich hier kein Streitgespräch vom Zaun brechen. Fakt ist, dass E10 einen erhöhten Ethernolanteil hat, der zumindest bei Oldtimern die Benzinleitungen und Dichtungen angreift. Ich habe noch nie beim Rekord so viel Probleme mit Benzinschläuchen gehabt wie in den letzten Jahren, was jedoch auch am Alter der Fahrzeuge liegen kann. Die heutigen Schläuche haben das Problem nicht mehr.
    Auch ist im E10 wohl der Wasseranteil höher. Deshalb betanke ich meine Old/Yongtimer mit Stahltank zum Saisonende immer mit Super Plus voll.


    Beim Motorlauf habe ich indes gar keine Unterschiede zwischen E10 und Super Plus gemacht. Allerdings sind alle meine Motore mit 95 Oktan oder weniger zufrieden, aber das sollten die vom Corsa D auch sein. Ausnahme werden da die hochgezüchteten GSI und OPC sein, da kenne ich die Spritanforderungen nicht. Beim Vectra/Signum gab es meines Wissens nach einen 2.2L der Super Plus betankt werden musste.


    Ob nun E10 oder Super Plus ist letzten Endes auch eine Preisfrage...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Meinung bin ich auch das hat nix mit dem Sprit bzw. Benzin zu tun.


    Ich fahre schon Jahre lang nach Polen tanken bzw. tanke den 95iger Oktan bin damit sehr zu frieden. Der Motor läuft ruhig und er bringt genauso gute Leistung.


    Und das die Tankstellen Aral Shell Esso oder wie sie alle heißen damit was zu tun haben, Qwalitäts Unterschiede daran zweifle ich.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • es ist nur bei Total, bei allen anderen nicht.Beim Starten säuft immer der Motor beim Zünden beim ersten mal ab. Sobald ich woanders tanke, egal wo, keine Probleme mehr. Irgendwas muss bei denen anders sein. 1x E10 bei denen getankt, danach hat sich der Motor angehört als ob er krepiert. Nachdem der Tank halbleer war, habe ich Aral 95 Standard draufgetankt, dann lief er wieder nahezu normal. Aral E10 macht z.B. keine Probleme. Vielleicht sind deren Additive kacke, ich weiß es nicht. Meine Karre hat definitiv Probleme mit dem Sprit von denen. Bei Esso, Aral,Shell, Texaco, Gulf, freie Tankstelle ist immer alles wie gehabt. Technisches Problem hat mein Auto nicht. Zündspule und Zündkerze sind neu. Ich hatte auch schon diverse Markenzündkerzen drin, es spielt keine Rolle. Momentan hab ich NGK Vline drin, die zünden immer, ausser wenn deren Plörre drin ist. Mittlerweile tanke ich lieber teurer hier vor Ort in D als in Luxemburg, wenn die einem gepanschtes Zeug verkaufen.


    Die Leerlauf Drehzahl habe ich spaßeshalber angehoben, bringt auch nichts. Einfach nicht bei denen tanken ist die Lösung- lol.

  • Hast Du mal an einer anderen Total getankt??

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)