Universelles CAN-Bus Interface auf Arduino Basis

  • Moin zusammen,


    @BMShroud hat mich auf eine Idee gebracht.
    Wer hat Lust und Know How. an einem Tuning Projekt auf Arduino Basis mitzuarbeiten?


    Ziel ist es einen relativ universellen Interface Baukasten zu entwickeln mit dem Daten via CAN Bus vom Corsa abgezapft werden können, um damit irgendwelche Dinge im Auto steuern oder anzeigen zu können.


    Die Hardware soll auf Arduino Basis laufen und sowohl Schaltausgänge als auch Displays und analoge Geräte anzusteuern.


    Die Software soll Modulare aufgebaut werden, so dass auch User mit weniger Programmiererfahrung sich mit Hilfe von Hilfsroutinen oder Softwarebausteinen eigene Dinge bauen können..


    Ein Beispiel ist der Parkpilot vorne, der sich automatisch unter 10 Km/h einschaltet. Oder auch die oft vermisste Kühlmitteltemperatur Anzeige.
    Ich glaube es gibt hier viele gute Ideen und auch viele Schrauber mit Soft- und Hardware Erfahrung im Forum.


    Macht doch bitte mal Vorschläge.


    Liebe Grüße
    Rolf :vogel:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin LauKeu,


    noch nicht wirklich, bin gerade am studieren der Biblitheken...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich bau mir gerade was, weil das DVD100 mich nervt und das T&C einfach Rotz ist.

    Hab mir ein Sony mit Android Auto gekauft und meinen Arduino Prototype so weit, dass ich Zündungsplus und Rückwärtsgangerkennung generieren kann.

    Ich hab nämlich bei den aktuellen Temperaturen eigentlich keinen Bock auf Leitungen ziehen.


    Als nächstes Versuche ich noch die LFB mit dem Sony ans laufen zu bekommen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe,


    super, lass uns die Kräfte bündeln...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So, mein Prototyp ist fertig. Kann damit jetzt Zündungsplus (Direkt bei Schlüssel rein und nicht erst bei Stufe II), Rückwärtsgang, Beleuchtung generieren. LFB geht ebenfalls bei Sony und Pioneer.

    Bau den Kram auf Lochraster auf und werde mal bis nächste Jahr testen und danach ein Layout bzw Shield für den Arduino Nano erstellen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Boah, Du bist schneller als ich, ist wohl das Los eines Rentners....


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Layout für das Ding habe ich mittlerweile fertig und lasse Platinen fertigen.


    Hab noch ein paar Dinge eingebaut, wie GID/CID Testmode über LFB aktivieren (lange drücken)

    Mute/ATT am Radio aktivieren beim einlegen des Rückwärtsgang.(Damit man den PDC Pieper besser hört) Deaktiviert sich wieder sobald man den Gang wieder wechselt.


    Außerdem hab ich alle LFB Tasten aktiv. Habe gerade ein Pioneer zum Test drin.

    Phone Taste nimmt ein Gespräch an, Voice Taste aktiviert Google Assistant bzw. Siri


    Spiele gerade noch mit nem China USB TPMS. Versuche das gerade ins System einzubinden. Aufleuchten der TPMS LED im Tacho klappt schonmal.
    Das original Menü im GID/CID lässt sich bis jetzt leider nicht mit Daten füttern. Alternativ mach ich es als Popup im GID/CID

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • ASTREIN!


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)