Corsa D 1.4 Geräusche beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    Mein Corsa macht immer mal wieder ein ganz komisches Geräusch beim Bremsen. Die Bremsen inclusive Scheibe sind vor ein paar Monaten erst komplett neu gemacht worden.
    Ich war damit letztens auch schon in einer Werkstatt auf der Bühne. Da hat man nichts gefunden, an dem Tag gab es das Geräusch aber natürlich auch nicht.


    Die letzten Wochen war auch komplett Ruhe.
    Den TÜV hat er in der Zwischenzeit auch ohne Probleme bestanden.


    Gestern ging es dann wieder los. Die Bremsen bremsen sehr gut. Wenn man dann fast schon steht (so ca von 5 auf 0Km/h) kommt ein ganz schreckliches Geräusch- eher so scharbend , auf keinen Fall metallisch. Evtl vergleichbar damit, wenn man im Schotter abbremst.


    Hat das jemand schon mal gehabt? Ich weiss, mit Bremsen geht man in die Werkstatt, aber die sind laut Werkstatt ok (und halt auch neu)


    Könnte das evtl. von den Stoßdämpfern oder von den Reifen kommen ?

  • Moin alex3005cr,


    Was hast Du für Bremsen an der HA? Trommeln oder Scheiben?
    Steht das Auto draußen auch mal im Regen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo
    Ich hatte bei meinem ersten Corsa D und auch beim aktuellen Fahrzeug beim Bremsen ein Schleifendes Geräusch. Das Geräusch war so deutlich das ich zum FOH geeilt bin. Jdeoch hiessces in beiden Fällen die Bremse sei in Ordung. Es seien kein auffälligkeiten fesstellbar.
    Die Bremsleistung war/ist auf jeden Fall bei beiden Corsas gut und unauffällg.

  • Moin zusammen,


    also wenn es nur 'manchmal' auftritt würde ich es ersteinmal beobachten. Alle meine Corsas haben hinten Trommeln, die scharren schon mal wenn der Belag alt und glasig ist und die Trommeln von innen Flugrost angesetzt haben nach ein paar Tagen Standzeit und vorheriger Regenfahrt. Der Flugrost schleift sich wieder weg und dann ist auch das Geräusch wieder weg. Das gleiche hatte ich bei den hinteren Scheiben unseres Astras, als diesen nach einer Regenfahrt übers Wochende ins Carport gestellt wurde. War nach ein paar Bremsungen weg.
    Um zu testen ob dies die wirkliche Ursache ist, fahre ein Stück so um 40-50 km/h und lasse dabei die Bremse ganz leicht schleifen. Aber nur, wenn das Geräusch vorher da war. Wenn es danach für den Rest der Fahrt weg ist, dann hast Du des Rätsels Lösung.

    Ferndiagnose ist schwer aber, ich würde die Bremsen mal Auseinanderbauen VA und HA und Reinigen und neu Fetten.
    Es kann sein das ein Schiebestück festhängt das ist öfters mal der fall.

    Drei Dinge die ich hierzu bemerken möchte:
    1.) Jup Ferndiagnose ist hier extrem schwer, da hat Luca völlig recht!!
    2.) BITTE AN DEN BREMSEN NICHT MIT FETT ARBEITEN!!!! Dafür gibt es eine Bremsenservicepaste. Die Beläge werden mit Sprirtus oder Bremsenreiniger abgerieben.
    3.) Jup auch in diesem Punkt hat Luca recht, die Bremsscheibe hat einen leichten gewollten Taumelschlag, der die Bremsbeläge zurückdrücken soll. Ist dies schwergängig, dann 'lösen' sich die Beläge nicht ausreichend weit und es gibt Geräusche.


    Das "scharben" klingt nach dem Einsatz des ABS bei einer Vollbremsung. Das tritt eben unmittelbar vor dem Stillstand extrem fühlbar und hörbar auf

    Auch das kann eine mögliche Ursache sein, müsste jedoch dann immer und reproduzierbar auftreten und nicht nur gelegentlich


    Denkt bitte daran, das die Bremsen Sicherheitsrelevant sind, aber @alex3005cr, Du warst ja schon in einer Werkstatt damit.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • In den meisten Fällen ist es Verschmutzung gerade hinten bei Trommelbremsen. Ich habe bei mir auch alles greinigt ....keine Geräsche mehr.


    Ich glaube man muß das wohl einmal im Jahr machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • @Luca, Lithium Fett ist aber kein gewöhnliches Fett und darf auch nur an bestimmte Stellen der Bremse. Sorry, wenn das ein wenig hart klang, aber ich will verhindern, dass es da zu einer Verwechselung kommen kann. Deswegen habe ich Deine pauschale Aussage ‚fett‘ kritisiert. Nicht alle, die hier im Forum lesen kennen die entsprechenden Betriebsstoffe und Hilfsstoffe und deren genaue Verwendung. Und wenn da einer von Fach von Fett spricht, dann wird Eventuell irgendein Fett genommen, was nicht gut ist....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)