Corsa D OPC Lenkrad

  • Steck mal ein Stück Pappe in den Taster, sodass er dauerhaft gedrückt ist. So sollte es zumindest vorübergehend funktionieren.


    Ich hab bei mir dasselbe Problem. Allerdings hab ich nur Sitzheizung nachgerüstet, wegen den OPC-Lenkrad.

  • Moin Ihr Beiden,


    Lest Euch mal meinen Thread zur Nachrüstung von Hemoridentoaster und Griffeltoaster hier im Forum durch.
    Da ist es so, dass die Sitzheizung der Beifahrerseite anders angesteuert wird, als die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Ich gehe nach Deiner Aussage @DJJD davon aus, das dies nur in Verbindung mit der Lenkradheizung so ist. Fehlt in der Schalterleiste die Lenkradheizung, wird der Schalter sich wie ein Taster verhalten, analog zur Beifahrerseite. Dumm nur, dass das im Sitzverbaute Steuergerät einen Schalter und eben keinen Taster auf der Fahrerseite erwartet. Das habe ich vorher auch nicht gewusst, man lernt halt nie aus.
    Demnach wäre der Sitz mit Sitzheizung in Kombi mit der Lenkradheizung ein anderer!?!?
    Kann das hier jemand bestätigen? @Luca, @SturmGhost oder @exe?


    Wenn dem so ist, ist es das einfachste die alte Schalterleiste wieder einzubauen, dann hast Du halt zwei Leerstufen. Oder Du baust Dir selber eine modifizierte Steuerung, wie von mir geschrieben.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @DJJD,
    ist soeben erledigt. Ich war gestern Abend platt, ich hatte eine Crashschulung über Einspritzsysteme, Turbolader und Abgasreinigungen mit Test hinterher...


    Moin @exe,
    habe ich ja vermutet. Danke Dir für die Bestätigung.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, das Signal mittels eines Flipfolps oder eines Stromstoßrelais für Deine Sitzmatte passend zu machen. Wie fit bist Du im Schrauben und am Lötkolben?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wie Rolfi schon bemerkt hat gibt es tatsächlich verschiedne Ausführungen bei den "Sitzsteuergeräten" bzw. derren Befehlsgeber die Schalterleiste.


    Mit der Schalterleiste Lenk-/Sitzheizung funktioniert es nun bei mir einwandfrei. Endlich kein Papierchen mehr in den Taster stopfen, dass er dauerhaft aktiviert bleibt. Danke Rolfi.

  • Gerne geschehe @KingCreasy,


    man kann das Signal vom Tastschalter (Der ohne Griffeltoaster) auch mittels eines Flipflops in ein Schaltsignal wandeln. Wenn da Bedarf ist unterstütze ich gerne dabei...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab den Umbau bei meinem Corsa D bj 2013 gemacht. Habe aber die Schalterleiste selbst original gelassen, nur für die Optik hab ich mir vom Schrott den Schalter mit dem einzelnen logo für SHZ geholt. Dieser lässt sich mit etwas Geschick gut von der Leiste lösen.


    Damit hat man optisch nur Sitzheizung und es funktioniert alles einwandfrei.
    einziger Nachteil, man muss zwei mal drücken zum abschalten da ja der Taster Theoretisch noch die LHZ bedient

  • So geht es auch, geht aber wie gesagt auch intelligenter...


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)