Aux Anschluss an vorhandenem CD30MP3 möglich oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Besitzer eines 2006er Corsa D und hab die letzten Tage etwas recherchiert. Nachdem ich zuerst ein Android Auto Gerät nachrüsten wollte, habe ich es auf Grund der Preise und der zusätzlichen Kosten von Blende, Einbaurahmen (Brauche ich eigentlich einen Rahmen für die Radios, oder sitzen die auch so vernünftig?) und CAN-Bus Adapter dann doch gelassen.


    In unterschiedlichen Foren konnte ich nun herausfinden, dass ich mit Hilfe eines solchen Adapters einfach einen Aux Line-In nachrüsten kann: https://smile.amazon.de/gp/product/B01EWWJL92 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe sowohl die Info gefunden, dass "Jedes CD30MP3 nachrüstbar ist", als auch das Gegenteil. Ich habe heute Ausbauhilfen für das Radio bestellt und kann hoffentlich bald mal schauen wie es auf der Rückseite aussieht. Kann mir hier jemand verraten, woran ich merke, ob das Kabel funktionieren würde? Soweit ich rausfinden konnte, kann man sich wohl auch nicht garantiert auf das Vorhandensein der Pins verlassen....
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

  • Ganz einfach, auf dem CD30MP3 ist ne Belegung des Stecker aufgedruckt.
    Hat es AUX findest du AUX-L, AUX-R und AUX-GND


    Du musst es dann aber auch freischalten lassen.
    Entweder beim FOH oder jemand mit Opcom

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ha, das ist ja tatsächlich ganz einfach. Dann warte ich mal auf die Ausbauhilfen und schaue weiter. Das Freischalten folgt dann, wenn ich mehr weiß.
    Kann ich denn einfach zu irgendeinem Opel Händler fahren und ihn bitten den AUX Input freizuschalten und die wissen alle was ich meine? Oder muss ich das irgenwie detaillierter erklären?

  • Moin,


    Vom Prinzip sollte jeder FOH mit der Aussage klarkommen, zumindest ist die Eindeutig. Du brauchst aber noch den Securitycode von Deinem Auto. Das ist eine vierstellige Zahl, die auf dem Carpass vermerkt ist. Hast Du diese nicht muss der FOH den Code bei Opel nachfragen, was zusätzliche Kosten verursacht.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die meisten schauen dich dann wie ein Auto an.


    Sag dem FOH einfach, dass er bitte den Code Index in der EHU von 001 auf 051 programmieren soll. Sollte eigentlich auch ohne den Security Code gehen. Damit ist dann Aux-In aktiv

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin @exe


    können die auch anders schauen??


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @exe Danke für den Tipp!


    @Rolfi auch dir danke für die Info, hab den Security Code noch gefunden :)


    Ich habe endlich das Radio ausbauen können und dahinter leider keine Infos zu Pins für AUX-L, AUX-R und AUX-GND gefunden, allerdings sind da scheinbar ein paar Pins mit "RSA L", "RSA R" und "RSA GND", allerdings auch "RSA SVC", "F Bus" und "PH+" und "PH-" gefunden.
    Ist zufällig das RSA der Audio input oder habe ich in diesem Fall einfach pech gehabt?


    Ich habe auch mal Fotos angehangen, ich hoffe ihr wisst da mehr zu
    a.jpgaa.jpg