Funkschlüssel, Zentralverriegelung

  • Moin Samuel,


    Dann hast Du in der Tarwie @exe schon geschrieben hat ein ganz anderes Problem. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Corsa C. Da war das Steuergeräteinheit defekt, weil ein Plastikteil vom Gestänge ausgeleiert war. Ich bin mir allerdings zur Zeit nicht sicher, ob der Corsa D ein ähnliches Steuergerät hat, weil ich die Tür noch nicht auseinander hatte.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?
    Wird da was abgelegt?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hi rolf


    fehlerspeicher? was fürn fehlerspeicher? ich hab keine ahnung von elektronik.
    exe hat auch geschrieben, dass auch der tankdeckel mit abgeschlossen/geöffnet werden sollte, der ist jedoch gar nicht abschliessbar. ob das modellabhängig ist? hab die 2011er 100 ps variante, 3-türig...
    mal kucken ob morgen mein schwager das problem mal anschauen kann..
    ...sonst am montag zum mech und wenn das nicht hilft zur teuren opel vertretung...


    grüsse,
    samuel

  • schande über mein haupt. ihr habt natürlich recht. der tankdeckel ist automatisch mit verschlossen wenn das auto verriegelt ist. ich hatte auch noch nie so eine mdoernes auto mit soviel elektronik.. von voheriger war ein cors c 2003...
    bis jetzt konnte ich noch nichts neues raus finden. fahre morgen oder über morgen mal zur opel vertretung

  • Moin zusammen,


    sorry für die (zu) späte Antwort. Die Idee zum freundlichen Opel-Händler (FOH) zu fahren ist in diesem Fall denke ich mal nicht schlecht. Der Corsa C hatte übrigens auch scho reichlich Elektronik an Bord.
    Um Dich mit den Funktionen Deinee Corsa D vertraut zu machen, solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung für Dein Modell bei Opel runterladen und lesen. Ich denke, dann werden sollche Dinge wie Tank Verschluß schon deutlich klarer. Was fast noch wichtiger ist, sind die Störungsanzeigen im Instrument, weil der Corsa D eben leider leine Anzeige für die Wassertemperaturanzeige hat.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn der Schlüssel verher ging

    Ich hab da (wieder) ein Problem mit meinem Corsa D BJ 2011
    Als ich ihn gebraucht gekauft habe, bekam ich zwei Funkschlüssel. Bei dem nicht-klappbaren geht der Funkt nicht, den müsste man vermutlich neu einlesen. Beim zweiten, dem Funk-Klappschlüssel fehlte die Feder für den Klappmechanismus.

    das versteh ich nicht.....denn war das schon ein Fehlkauf wenn beide Funkschlüssel defekt sind.
    Ein neuer Schlüssel ist bei Opel auch nicht gerade billig.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • alors: batterie hatten wir mal abgehängt. hat nichts genützt, ausser dass meine schönen statistiken wie benzinverbrauch, gefahrene kilometer etc weg sind. uuund die fensterheber laufen anders jetzt. um die fenster komplett zu schliessen muss man jetzt auf dem knopf drauf bleiben...


    bedienungsanleitung ist übrigens vorhanden ;)
    leider gibt diese zum problem aber nicht viel her. das mit dem tankdeckel hatte mich schlichtweg nicht gross interessiert - er war ja immer offen als ich getankt habe :whistling:


    bei einem schlüssel funktionierte der funk ja. ob ein fehlkauf oder nicht, kann man drüber diskutieren, bringt jetzt aber nichts und hilft auch nicht weiter. auto ist jetzt halt da so wie es ist und der preis war soweit okay.


    neuigkeiten:
    war heute beim opel-vertreter in lörrach. zuerst wollten sie mir gleich neue schlüssel (120.- bis 280.- euro je nach modell) bestellen. dann hab ich nochmals die sache mit der nicht schliessenden ZV, bei mechanischer schliessung, erwähnt. dann wollten sie den fehler auslesen. auto müsste ich da lassen und sie können mir auch nicht sagen ob das 10 minuten oder 4 stunden dauert, bei einem stundenansatz von 99.- euro, ist das doch ein dürftiger/ungenauer kostenvoranschlag...
    ich bin mal verbleiben, dass ich mich wieder melden würde.
    jezt wiess ich nicht obs was nützt wenn ich noch zu einer anderen opel-vertretung fahre... oder ob mein mech (den hab ich heute nicht mehr erreicht) das problem allenfalls auch "auslesen" kann


    grüsse,
    samuel

  • um die fenster komplett zu schliessen muss man jetzt auf dem knopf drauf bleiben...

    Zündung einschalten Fenster hochfahren und den Knopf für 10 Sekunden halten, dann sind die Fensterheber initialisiert. Die Statistiken füllen sich wieder von selber. Das ist eben so beim Abklemmen der Batterie...


    auto müsste ich da lassen und sie können mir auch nicht sagen ob das 10 minuten oder 4 stunden dauert, bei einem stundenansatz von 99.- euro, ist das doch ein dürftiger/ungenauer kostenvoranschlag...

    Das Auslesen sollte nicht länger als 15 Minuten dauern und ca, 40€ Kosten. Was dabei rauskommt ist dann erneut zu diskutieren...


    ezt wiess ich nicht obs was nützt wenn ich noch zu einer anderen opel-vertretung fahre

    Da der Corsa D ja schon in die Jahre gekommen ist, kannst Du Dir überlegen in eine freie Werkstatt zu fahren. Ich empfehle eine kleine, die noch gerne schrauben. Auch freie Werkstätten haben Tester um den Corsa D aus zu lesen. Die Lesen auch den Fehlerspeicher schon mal als Service aus.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nicht ganz Korrekt Wassertemp Anzeige ist vorhanden im Hiddenmenü einfach mal Googeln.

    Soweit richtig, aber das muss jedesmal neu aufgerufen werden, taugt also nix für den unversierten Fahrer....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)