1. brummen im 4ten gang und 2. drehzahl zu hoch

  • Hallo,


    ich habe da so mal eine oder zwei fragen.

    Ich habe den Opel Corsa D aus 2014, 1.2 mit 85 (oder86)

    Twinport mit auto start/stop.


    Wenn ich im 4 gang so um die 50 fahre und dann beschleunigen will,

    kommt auch ein leichtes brummen von vorne. Hört sich so an, wie ein

    brummen oder wenn irgendwo luft raus kommt.

    Im 1ten und 2ten gang ist nichts, im 3ten gang ist etwas zu hören und im

    4ten gang ist mehr zu hören. Das kommt nur beim Beschleunigen.

    Ein Mechaniker meiner Opel Werkstatt sagt: „es sind meine Winterreifen

    die jetzt drauf sind“ Aber irgendwie, glaube ich es nicht. Dann müssten die ja

    andauern laut sein. Es ist auch lauter wenn der Wagen warm ist.

    Kann mir da einer helfen? Oder hat es schon mal einer gehabt?


    Es ist auch, wenn ich morgens losfahre, ist die Drehzahl im Leerlauf immer auf

    1000 Umdrehungen. Auch wenn ich mehr 30km fahre zu arbeit, immer bei

    1000 umdrehungen. Erst wenn ich die start stop funktion benutze an einer ampel

    oder so, und den wagen wieder anmache in der start stop funktion. Dann dreht er

    kurz auf 1000 und dann nach ca. 800 wieder runter. Wie es glaube ich auch sein soll.

    Wenn ich nach der arbeit, wieder nach haus fahre, dann sind die drehzahl normal

    Wenn man z. B. an einer ampel steht oder an ein kreuzung. Da gehen die auf ca. 800

    runter. Bei meiner arbeit stehe ich in einer tiefgarage.



    Vielen Dank im vorraus. :)

    Ich hoffe, ich habe es so geschrieben das man es verstehen kann ^^

  • Ahoi.

    Geräusch kann wirklich von den Winterreifen bei bestimmter Geschwindigkeit kommen. Kannst ja beim Geräusch mal Kupplung treten ob das Geräusch bleibt oder verschwindet.


    Drehzahl im Leerlauf sollte niedriger sein, wie du schreibst 800 sind normal. Wenn nach 30km immer noch 1000 Leerlaufdrehzahl anliegen, kann es nicht an kühlerer Umgebungstemperatur oder noch nicht warmen Motor liegen. Aber halt merkwürdig das sich nach dem stehen in der Tiefgarage mit höher Temperatur die normale Drehzahl im Leerlauf schnell einpendelt. Vielleicht ein Thermostat oder Temperaturfühler defekt, möglicherweise defekt an der Warm/Kaltluftklappe für den Luftfilter?


    Da werden sich bestimmt noch die richtigen Leute hier einklinken und bessere Antworten geben :)

  • Hmm,

    1000 U/min sind definitiv zu viel, mein 2014er A12XEL geht sogar unter 700 wenn ich an der Ampel den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Zieht er eventuell Falschluft? Das Geräusch kann viele Ursachen haben, kannst Du das aufnehmen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    vielen Dank das ihr geschrieben habt.


    Ich habe ein 5 gang Getriebe, 1.2 Liter, 85 PS (oder 86, weiß es nicht so genau), von 2014 habe den Twinport.

    ca. 57000km, 4zylinder.


    Habe auch irgendwie und das Gefühl, das irgendwo Luft zieht (so hört sich das auch irgendwie an, aber habe da keine Ahnung von)

    vielleicht ist auch deswegen die Drehzahl zu hoch. Ich werde versuchen mal das mal auf zu nehmen.


    Freitag habe ich auch einen Termin bei der Opel Werkstatt, wo ich den im Mai gekauft habe.

    Habe letzte Woche Winterreifen bekommen aber die Opel Werkstatt hat die falschen Reifendrucksensoren reingebaut.

    Die werden Freitag getauscht, da werde ich dehnen mal bescheid sagen. Die sollen das auch überprüfen und reparieren.


    Aber ich vertrauen den nicht. Als ich den gekauft habe, bin ich ein paar mal dagewesen, wegen den bremsen. Haben nicht richtig gebremst.

    Die haben gesagt, alles OK, die habe auch das eine mal irgendetwas geschmiert, damit die wieder funktionieren.


    Als ich dann meine Eltern besucht habe, habe ich den da bei einer anderen Opel Werkstatt angemeldet wegen den Bremsen.

    Als der da war, riefen die mich an und der Mechaniker hat gesagt, das meine Bremsen total runter sind und schon kanten haben.

    Habe dann neuen reinbauen lassen. Der Mechaniker hatte die mir auch gezeigt.


    Da habe ich mich selber gefragt, wie kann eine Werkstatt einen mit abgenutzten Bremsen losfahren lassen und sagen alles OK?


    Ich werde auch nur noch die Sensoren tauschen lassen und das andere reparieren lassen und dann bin ich von der Werkstatt weg.


    und weil ich der Werkstatt nicht mehr vertraue und ich keine Ahnung von Autos habe,

    habe ich ich gedacht, schreibe ich hier mal rein und frage. Deswegen vielen Dank schon mal :)


    und wie geschrieben, ich werde es versuchen aufzunehmen.


    Schönen Abend noch

    Thomas :)

  • Hallo,


    ich habe es heute mal ausprobiert. Habe bei 50 km/h im 4ten gang mal die Kupplung trete und dann aufs Gaspedal. Da gibt es kein Geräusch.

    Auch wenn ich konstant 50 km/h fahre ist das Geräusch auch nicht da.


    Wenn ich aber Beschleunige dann kommt das Geräusch.


    Wollte es auch mal aufnehmen, aber irgendwie ist es war es keine gute aufnahme. Werde es nochmal versuchen.


    Gruss

    Thomas

  • Hallo,


    Radlager, ich werde es der werkstatt auch mal sagen, die sollen freitag das mal richtig anschauen. Danke für info. :)


    Wegen drehzahl. Heute war es mal in ordung. War aber auch Windstill. Hat vielleicht doch irgend etwas

    mit luft reinsagen oder so? :was: