Android Radio CAN Bus auslesen?

  • Moin Leute,


    habe ein Radio mit Android 10 verbaut und habe mich gefragt ob man über CAN Bus die selben Daten direkt auslesen kann wie über OBD.

    Gibt es eine App dafür die das direkt über CAN Bus macht? Oder muss ich dafür immer im OBD den Bluetooth Leser gesteckt lassen und mit meinem Radio verbinden?


    Grüße

  • Ja, du musst den OBD Adapter nutzen. Der CAN Adapter ist nur dafür da, um die Lenkradfernbedienung auszuwerten und die Signal wie Zündung, Rückwärtsgang, Beleuchtung und Parkbremse zu generieren. Zudem ist der auch an einem anderen CAN angeschlossen. Die meisten Opel haben drei verschiedene CAN Systeme. Der OBD Dongle geht nur auf den Highspeed CAN für Diagnose vom Motorsteuergerät. Der CAN Adapter hinterm Radio geht an den Midspeed CAN. Der ist für Infotainment und Klima.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Torque


    Denk aber daran, dass du damit nur EOBD Fehlercodes lesen kannst. Es gibt noch Opel spezifische, die kann Torque und die meisten anderen Apps nicht. Dafür braucht man dann Tech2, Opcom oder einen anderen Tester, der für Opel geeignet ist

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel