Tacho, Uhr und Radio fallen immer wieder aus.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun meine Opel Corsa (D 16T OPC, 2008) seit 4 Monaten, am Anfang hat das Auto mir Freude bereitet, jetzt macht es nur noch Probleme.
    Als ich es gekauft hatte leuchtete immer die Airbag-Lampe auf.

    Beim ersten mal habe ich das Auto gebracht und mir wurde gesagt der komplette Sicherungskasten wurde gewechselt, jedoch fing das Problem einen Tag später wieder an.

    Beim zweiten mal wurde das Steuergerät des Airbags ausgewechselt, das Problem mit dem Airbag wurde behoben.

    Nun fing das Problem mit dem Tacho an:

    Nach ca. einer halben Stunde fahrzeit startete das Tacho immer wieder neu als würde ich das Auto ausschalten und wieder ein, während der Fahrt..

    In diesem Zeitraum funktionieren keine Blinker... der Motor läuft jedoch ganz normal weiter..

    Das Problem wurde irgendwie immer schlimmer, nun startet die Uhr und das Radio immer wieder neu.

    Der Garagist sagte mir es liegt am nicht-Originalen Radio, ich habe es jedoch ausgebaut und das Problem besteht weiterhin...

    Ich habe schon beide Sicherungskästen mit Kontaktreiniger geputzt und ausgeblasen.

    Ich war schon in mehreren Garagen und keiner konnte mir helfen.


    Mir kommt es vor als würde das Tacho eine Überspannung bekommen und daher immer wieder neu starten, kann es sein das die Batterie kaputt ist?


    Hat irgendjemand diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie das Problem gelöst wurde?


    Danke im Voraus für alle Infos!

  • hallöchen dir,

    Es ist ja immer eine spannende Frage wo man anfängt zu suchen, aber messe doch mal die Batterie im Ruhezusand, eine gute Batterie sollte 12,5 V bringen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin kurtkudoke,


    Ohne weitere Daten werden wir Dir per Kaffeesatz lesen nicht helfen können.

    Hast Du das Auto schon ausgelesen? Wenn nein, tue das und sende uns die Fehlercodes und ob sich überhaupt alle Steuergeräte ansprechen lassen. Ferner wäre es gut, die Spannungen mal mit einem Multimeter zu checken und zwar mit Motor aus, mit Motor an im Leerlauf und mit Motor an und viele Verbraucher an.

    Die Batterie kann man mit einem Testgerät prüfen lassen. Ich will nix ausschliessen, glaube aber nicht an die Batterie. Ich denke da eher an einen Marderverbiss oder einen zusammengeschmossenen Kabelbaumteil. Beides ist ohne Vorgeschichte schwer zu finden.

    Aber es gab da schon so einen Thread dieses Jahr von kalt ist die See , wenn ich recht entsinne...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallöchen dir,

    Es ist ja immer eine spannende Frage wo man anfängt zu suchen, aber messe doch mal die Batterie im Ruhezusand, eine gute Batterie sollte 12,5 V bringen.

    Macht keinen Sinn da dir Batterie im fahr Betrieb mit mindestens 14,3 bis 14,7 v geladen wird.

    Ich würde Mal die Spannungsversorgung von der Batterie zum Innenraum überprüfen und schauen ob da was zu finden ist.

  • Moin zusammen,


    eventuell hat sich auch die Verschraubung des entsprechende Massepunktes gelöst. Beim Astra H hatte ich so etwas mal an der vorderen rechten Lampe.

    Den entsprechenden Massepunkt findest Du im Wiki.corsa-d.de


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)