Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • Servus,


    Gibt wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt, leider nicht so ganz das gewünschte Ergebnis. Das neue Steuergerät ist eingebaut und dann ist der Motor auch wieder gestartet, am nächsten Tag ist er dann auch gelaufen, aber dann ist er wieder nicht angesprungen. Nach kurzer Zeit ist er allerdings wieder angesprungen.

    Fehlercodes wurden keine abgelegt. Der Corsa steht jetzt noch in der Werkstatt, er hat gemeint er will noch das Abgsrückführventil überprüfen.

    Mal schauen was dabei rauskommt. Falls es das nicht sein sollte, muss ich wohl doch noch in die Vertragswerkstatt.

  • Wurde eine Rücklaufmessung der Injektoren gemacht?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ob sie eine Rücklaufmessen gemacht haben weiß ich nicht, aber er hat vermutet, dass einer der Injektoren möglicherweise Aussetzer hat. Das AGR Ventil ist jedenfalls in Ordnung und den Karftstofffilter haben sie getauscht (keine Ahnung ob das wirklich nötig war).


    Das Auto ist jetzt bei allen Test angesprungen, deswegen hab ich ihn geholt. Mal schauen wie lange es hält...


    Viele Dank euch für die Ratschläge und Hilfestellungen! :top:


    Noch ein Hinweis zwecks Steuergerät:

    Der Kollege hier https://allegro.pl/uzytkownik/dyzio245 hat mir ein gebrauchtes Steuergerät inklusive Datenübertragung für 200 Euro verkauft. Es ist wohl generalüberholt und neu abgedichtet, äußerlich siehts aus wie neu.

  • Moin spartan,


    schwierige Sache das. Ich drücke Dir die Daumen...

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • so, war ein kurzes Vergnügen. Heute früh zur Arbeit bin ich problemlos gekommen, heim auch wieder aber nach dem einkaufen stand ich gerade auf dem Parkplatz und der Motor ist zwar angegangen, aber hat kein Gas angenommen. Also er ist im Standgas gelaufen, aber hat kein bisschen aufs Gaspedal reagiert. Ein paar mal aus und an gemacht, immer das gleiche.


    Dann ausgemacht und 10 Minuten gewartet und es hat wieder funktioniert, allerdings stinkt er ganz schön. Ich werde wohl doch noch die Vertragswerkstatt aufsuchen müssen.

    Die ScanMyOpel hat mit meinem Bluetooth Adapter leider nicht funktioniert und meine andere App konnte keinen Fehlercode auslesen.

  • Ich bin sprachlos, aber wenn er stinkt könnte das auf eine zu fette Verbrennung hindeuten.

    Wurde der Abgasstrang mal auf durchgängigkeit geprüft?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Servus Rolfi,


    Der Auspuff wurde Anfang des Jahres zwecks TÜV erneuert, da dürfte eigentlich nichts dran sein. (Genauso wie der Achsträger und die hinteren Stoßdämpfer... was ich dieses Jahr alles in das Auto gesteckt hab, hat den Wert glaub ich bei weitem überschritten).

    Ich hab ehr die Vermutung das im Bereich der Einspritzung was kaputt bzw undicht ist.


    Tatsächlich glaub ich auch, nachdem ich heute noch eine 10er Nuss im Motorraum gefunden hab und die Abdeckung meiner Batterie teilweise fehlt, dass die Werkstatt in der ich war nicht unbedingt die beste Wahl war.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/4tcDg7t/20210123-132936.jpg]

  • Moin spartan,


    Scheinbar nicht wirklich...

    War ja auch nur ne Idee. Aber wenn Du schon ne 10er Nuss gefunden hast, fangen wir wohl von vorne an?

    Sind mal die Kraftstoffdrücke geprüft worden?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich würde wie gesagt die Rücklaufmenge an den Injektoren messen und vielleicht auch mal Kompression.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Sehe ich auch so, aber zusätzlich zur Kompression sollte eine Druckverlustmessung gemacht werden.

    Vielleicht schaust Du Dich erst mal nach einer zuverlässigen Werkstatt um.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)