Motor- und ESP-Kontrollleuchte ab 120 km/h

  • Guten Tag zusammen,


    Ich fahre jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr einen Opel Corsa D EcoFlex 1.2L 69PS.

    An sich fährt sich der Wagen auch Super, jedoch habe ich schon kurz nach dem Autokauf gemerkt dass sobald ich 120 km/h oder mehr konstant fahre die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken und die ESP leuchte aufleuchtet.

    Gehe ich vom Gas so fangen beide Lampen gleichzeitig an zu Leuchten, gebe ich Gas fängt die Motorkontrollleuchte wieder an zu blinken.

    Startet man den Motor wieder neu leuchtet nichts mehr.


    Fehlercodes lauten:

    C0244, C0242, C0300


    Zündkerzen und Spule wurden bereits mehrfach ausgetauscht, Luftmassenmesser und Nockenwellenverstellung wurden erneuert und das Motorsteuergerät wurde bereits auf Soft- und Hardwarefehler überprüft.


    Ich danke schonmal im voraus für eure Hinweise


    Mfg,

    Pasqual

    ""
  • Hallöchen dir,


    C0300 Spule/Aufnehmer TCS #1 vorne rechts - Fehlfunktion


    C0242 Spule/Aufnehmer ABS #2 vorne links - Meßbereich/Leistung


    C0244 Spule/Aufnehmer ABS #2 vorne links - Eingang hoch


    Ich würde vorne mal die ABS Sensoren prüfen und durch messen auf Fehlfunktion da es ja Geschwindigkeitsabhängig


    Oder mit dem Tester mal die Signale vorne auslesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    wolfgang , da biste mir zuvor gekommen.

    Jup, das ist exakt das Verhalten, wenn ein Drehzahlsensor nicht mehr richtig arbeitet. Und das System gibt Dir sogar den Hinweiß welcher das ist.

    Natürlich kann man sich die Lifedaten im Tester ansehen, jedoch wird das im Stand auf der Hebebühne nix bringen, da der Fehler erst ab 120 km/h auftritt.


    Tipp:

    Da der Du den Corsa erst ein3/4 Jahr fährst, würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, so lange es kein Privatverkauf war.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wieso leider?

    Da hat dann kei Händler verdient und defekte in der Gewährleistungszeit eingepreist.

    So ein Sensor kann schon mal ausfallen. Das ist ja kein Drama. Lifedaten ab 120 Km/h ansehen und den spinnenden Sensor tauschen, aber auch den Geberring beachten.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)