Gänge gehen gar nicht rein

  • Hallo zusammen,


    Achtung, Frau am Steuer. *gg*


    Die Gangschaltung war schon seit ein paar Tagen recht schwierig, der Rückwärtsgang ging nur mit viel Krach :wacko: rein. Furchtbar. ich dachte es liegt an den kälteren Temperaturen morgens so um die 0 Grad, weil im Laufe des Tages ging alles wieder ganz einfach.


    Nachmittags wollte ich dann nochmal los, aber da ging plötzlich gar kein Gang mehr bei laufendem Motor rein. Bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge einwandfrei einzulegen. Motor geht auch aus, wenn man die Kupplung kommen lässt. Auto also am Samstag per ADAC in die Werkstatt gebracht.

    Eben rufe ich da an und der sagt mir, dass er eben problemlos gefahren wäre. WHAT???? Das gibt's doch nicht. Zum Glück hat meine Tochter selber gesehen, dass kein Gang reinging, sonst hätte ich an mir gezweifelt.


    Hat jemand eine Idee wie das sein kann bzw. woran das liegen kann? Ich kann ja jetzt nicht immer drauf hoffen, dass es funktioniert. Ich bin auf das Auto angewiesen.

    Irgendwas muss da ja sein.


    Er lässt ihn jetzt bis morgen mal stehen, ob sich bei den Gängen was ändert und liest ihn später noch aus. Ich wollte vorher trotzdem mal hier nachfragen. Vielleicht kann ich entsprechende Ideen ja verwenden und der Werkstatt weitergeben.


    Danke schon mal. :)


    Hat jetzt über 300.000 km gelaufen. *gg*

    CDTI 1.3

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Moin Mayaloo,


    zunächst, was heißt hier Frau am Steuer?? Die fahren meistens besser als wir Männer. :P


    Welches Getriebe hat sie drin? 5 Gang oder 6 Gang? Ist schon mals das Getriebeöl gewechselt worden? Und nein es ist zwar ein Lebenslangöl und es stht nicht im Wartungsplan, aber trotzdem schaltet sich das Getriebe deutlich besser, wenn das Öl alle 100000 Kilometer gewechselt wird.

    Ansonsten kann es die Kupplung und beim Diesel eventuell das Zweimassenschwungrad sein. Eine weitere Fehlerstelle kann bei 6-Gang M32 das Getriebe selbst sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Stimmt schon, wir Mädels fahren schon ganz gut. ;)

    Ich hab 5 Gänge und Getriebeöl wurde meines Wissens nach noch nicht gewechselt. Zumindest

    nicht in den 6 Jahren seit ich ihn fahre.


    Nach dem Anruf der Werkstatt bin ich genauso schlau wie vorher. :wacko: Beim Auslesen hat er mir eine ganze Liste

    mit Fehlermeldungen aufgezählt, konnte ich mir gar nicht merken. Die Gänge gingen auch heute wieder rein, ich kapier's nicht.

    Er meinte zwar, wäre nicht unbedingt schön, aber man kann fahren.


    Zur Kupplung hat er auch das Schwungrad erwähnt. Und dass die Kupplung aber vermutlich nicht mehr ewig halten würde.

    Da noch eine andere Reparatur (Lenksäulenmodul defekt) ansteht und eine komplette Kupplung echt teuer wäre, muss ich wohl oder übel nach Alternativen suchen.


    Da werde ich mal den Getriebeölwechsel ansprechen und den machen lassen. Alles andere lohnt sich glaub ich nicht mehr. Vor allem nutzt mir ein geht/geht nicht überhaupt nichts, da ich beruflich viel fahre.


    Danke für deinen Tipp. :)

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Moin Claudia,


    das 5-Gang Getriebe. Ist extrem robust und ich kenne keinen Ausfall dieses Getriebes. Ölwechsel hin und her. Wenn tatsächlich die Kupplung verschlissen ist, wirst Du um einen Tausch dieser nicht herumkommen. Jedenfalls wirst Du das Verhalten nicht mit einem Ölwechsel im Getriebe verbessern, wenn Schwungrad und/oder Kupplung durch ist. Das wären dann rausgeworfenes Geld.

    Mein Tipp: Bitte zwei oder drei Werkstätten um einen Kostenvoranschlag. Wenn der Rest des Corsas gut ist, ist eine Reparatur immer eine Überlegung wert, denn bei einem Neuen kaufst Du wieder die Katze im Sack.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,


    stimmt natürlich mit der Katze im Sack.

    Ok, dann lass ich das mit dem Getriebeölwechsel. *gg*


    Dann werde ich mal Kostenvoranschläge einholen. Wobei ich mal noch drüber schlafen muss, wenn tatsächlich

    die Servo und die Kupplung fällig sind. Es müsste auf jeden Fall beides gemacht werden.

    Günstig wirds also nicht unbedingt.


    Naja, mal schaun. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. :top:

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Moin Claudia,


    was ist denn mit Deiner Servolenkung?

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,


    naja, die setzt aus wie sie lustig ist. Heißt Lenkrad vibriert meist vorher 'ne zeitlang und zack, eingerastet.

    Während der Fahrt geht's, weil ich ja jeden Moment drauf vorbereitet bin. Ok, in Kurven kann es abenteuerlich werden.

    Aber Frau kann ja fahren. *gg*


    Es ist ungefähr wie ein Auto damals ohne Servo nur noch bisschen stärker. Einparken ist so dann gar nicht möglich,

    weil das Lenkrad nur im Rollen und im Stand dann echt nicht zu bewegen ist.


    Eine andere Werkstatt spuckte als Fehlercode das Lenksäulenmodul aus. Ich schieb das schon ewig vor mir her.

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Der Corsa hat nur ein einfaches Lenksäulenmodul, was nichts mit der Servo zutun hat!


    Soll die Werkstatt bitte nochmals richtig den Fehlercode auslesen. Falls es der Lenkwinkelsensor ist, der ist Bestandteil der kompletten Lenksäule und kann offiziell nicht einzeln getauscht werden!

    Viele Werkstätten sind mit dem Tausch des Sensors alleine überfordert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • naja, die setzt aus wie sie lustig ist. Heißt Lenkrad vibriert meist vorher 'ne zeitlang und zack, eingerastet.

    Während der Fahrt geht's, weil ich ja jeden Moment drauf vorbereitet bin. Ok, in Kurven kann es abenteuerlich werden.

    Aber Frau kann ja fahren. *gg*

    Moin Claudia,


    genau das Verhalten hatte ich bei meinem Corsa D ebenfalls. Die Werkstatt soll bitte vor dem Tausch checken, ob die Stromversorgung vom EPS-Modul (Elektronic Power Steering) gewährleistet ist. Der Stecker, ich glaube es ist der X5, rutscht gerne mal ab und erzeugt einen Wackelkontakt. Die Lösung hatte ich hier im Forum schon beschrieben.


    IMG_9103 - Kopie.JPG


    Wenn Du nicht nur fahren, sondern auch mit dem Schraubendreher umgehen kannst, dann kannst Du das selber prüfen. Wie man die Verkleidung abbgekommt wurde hier ja auch schon beschrieben. Googlen wirst Du sicher können :klatschen:. Ansonsten melde Dich gerne. Die einzigen Werkzeuge, dass Du brauchst ist ein Torx T20 Schraubendreher und eventuell einen Schlitzschraubendreher.

    Ich bin der Auffassung, dass wer ein altes Auto fahren will auch zumindest etwas schrauben können muss. Unsere Tochter hat mit 18 bei ihrem Astra H 1.9CTDI das AGR selbständig gewechselt.


    exe :

    Der Corsa hat nur ein einfaches Lenksäulenmodul, was nichts mit der Servo zutun hat!

    Weß ich doch, aber ich wollte mit einfachen Worten das Verhalten wissen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure hilfreichen Tipps. :top: Ihr seid ja super!


    @ Rolf

    Ja, Schraubendreher inkl. bisschen "basteln" sind kein Problem.

    Hab gerade mal deinen angesprochenen Thread gelesen und mir vorsichtshalber auch den Link von exe zum Lenkwinkelsensor

    gespeichert. Schadet ja nicht.


    Das wäre ja super, wenn bei mir auch nur dieser Stecker nicht richtig sitzt.


    Ich muss trotzdem noch blöd fragen:


    Zitat

    Der Corsa hat nur ein einfaches Lenksäulenmodul, was nichts mit der Servo zutun hat!

    Nicht? Ok, wieder was gelernt, auch wenn ich es nicht verstehe. :was: Aber muss ich auch nicht, ich will nur fahren. *gg*

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006