Batterie leer | Ruhestrom zu hoch

  • Hallo alle,


    leider ist mir durch eine komplett entladene Batterie aufgefallen, dass mein Corsa D OPC Bj 10/2013 mit 120.000 km zu viel Ruhestrom zieht.

    Zunächst war dies aufgefallen, weil sich das Auto nach 7 Tagen Standzeit nicht richtig aufschließen ließ. Nur die Kofferraumklappe wurde durch die Funkfernbedienung entriegelt und ließ sich öffnen.

    Also hab ich zunächst die Fahrertür und dann die Motorhaube mechanisch geöffnet. Alle Instrumente auf Zündung Stufe II blieben aus. An der Batterie hab ich dann 9 Volt gemessen.

    Nach drei Stunden am Ladegerät ließ er sich wieder Starten. Generator liefert 14,30 Volt. Ich bin dann noch 30 Minuten rumgefahren und habe danach noch weitere 6 h bis Ladeschlussspannung 14,70 V geladen.

    Da die Batterie 2019 erst neu eingebaut wurde, original Opel 60 Ah Batterie, vermutete ich, dass irgendwas zuviel Strom zieht.

    Also habe ich ein Multimeter zwischen Batterie Masseleitung und Batterie-Minuspol geklemmt. Natürlich unterbrechungsfrei sodass nicht wieder alle Steuergeräte aufwachen.

    Ergebnis auch nach 30 Minuten immer noch 120 mA. Das dürfte zu viel sein. Laut Opel TIS sollen es unter 50 mA sein.

    Ich grenzte die Ursache ein, indem ich am Sicherungskasten/BCM im Innenraum, eine Sicherung nach der anderen gezogen habe. Schon bei "Sicherung Nr. 2 - Instrument, Info-Display" ist der Ruhestrom auf unter 0,01 A also irgendwas um 10mA gesunken. Nach dem Wiedereinstecken der Sicherung Nr.2 ging der Strom kurz hoch, wahrscheinlich Aufwachen eines Steuergerätes, viel dann aber wieder auf 10mA.


    Ich führte dann mehrere Versuche durch, um das Ruhestromproblem zu reproduzieren:

    Auf- und anschließendes wieder Abschließen, nachdem die Sicherung Nr. 2 einmal gezogen und wieder gesteckt wurde, lässt das Problem nicht wieder auftreten. Dazu muss erst die Zündung auf Stufe II gewesen sein. Mein aktueller Workaround, damit die Batterie nicht wieder leer geht: Sicherung Nr.2 nach dem Abstellen ziehen... Das ist aber keine Dauerlösung.


    Gestern ging ich fünf Stunden lang dem Problem weiter nach. Alle nicht serienmäßigen elektrischen Einbauten wurden entfernt: LED-Kennzeichenbeleuchtung, OBDII Bluetoothstecker, USB-Stick am Radio, USB-Ladegerät am Zigarettenanzünder. Leider brachte dies keine Besserung.

    Also ging es weiter. Graphic-Info-Display ausgebaut und abgeklemmt, Tacho ausgebaut und abgeklemmt. Auto abgeschlossen, auch keine Besserung.

    Auto 45 Minuten von der Batterie getrennt und wieder verbunden, keine Besserung.


    Nun bin ich ratlos. Was hängt denn noch an "Sicherung Nr. 2 - Instrument, Info-Display"? Ich hoffe nicht, dass das BCM-Steuergerät selber an Sicherung 2 hängt und dieses nicht einschlafen will, weil es einen Defekt hat.

    Ich habe auch schon die Stromlaufpläne im Wiki nach Sicherung Nr. 2 (FI2) durchsucht, aber nicht eindeutig mehr Komponenten hinter dieser gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Stromlaufpläne für den Facelift OPC gelten.


    Ich hoffe ihr habt noch Ideen, was den hohen Ruhestrom verursachen könnte.


    Gruß


    Marc

  • Moin mpeg,


    mir stellt sich da eine ganz dumme Idee. Klemme mal das Radio komplett ab. Und kontrolliere auch mal die Phantomspeisung der Antenne. Ausserdem gab es bei den CD30MP3 Radios ein Softwareproblem wenn keine CD im Laufwerk war.


    Ansonsten würde ich die FI2 mal gezogen lassen und dann testen was alles nicht geht. Zur Not musst Du IPC und CID autark versorgen, zum Test.

    Ich mache mir mal weitere Gedanken...


    Bis sich der richtige Ruhestrom einstellt, kann es aber schon mal bis zu zwei Stunden dauern. Dazu muss dann auch die Tür abgeschlossen sein.


    Wie hoch ist denn der Ruhestrom im Fehlerfall?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke Rolfi für die Antwort.


    Ruhestrom beträgt im Fehlerfall 120 mA. Nicht so dramatisch hoch, dass gleich über Nacht Batterie leer ist, aber nach 7 Tagen Standzeit war sie dann leer.


    Finde ich die Phantomspeisung auch hinter dem T&C, wenn ich dieses ausbaue?

    Zum Test werde ich auch mal eine CD einlegen.

    Ich verstehe nicht, was du hiermit meinst:

    "Zur Not musst Du IPC und CID autark versorgen, zum Test."


    Gruß


    Marc

  • Eine Information ist mir gerade wieder noch eingefallen:

    Nach dem der Corsa nach der leeren Batterie wieder gestartet war, hatte ich mit ScanMyOpelCAN die Steuergeräte ECU, ABS, EPS und BCM ausgelesen. Vom BMW war mir bekannt, dass nach einer leeren Batterie der Fehlerspeicher voller Meldung ist.


    Die App zeigte mir beim BCM den Fehler "B3600-4 Interior dimming switch circuit open", übersetzt "Innenraum Dimmer Schalter Stromkreis offen" an. Kilometerstand und Fehlerstatus, ob Fehler noch anliegt, sind mir unbekannt.

    IMG_20201230_155712 - Kopie.jpg

    Ich kann mit der Meldung aber nichts anfangen. Wo ist dieser Dimmer verbaut?

    Gab es vllt eine Leitungsunterbrechung/Wackler oder ist der Instrumentendimmerschalter links unterhalb des Lenkrads gestört gewesen? Ähnlich wie auf diesem Bild:

    Headlight-Dimmer-Switch.jpg



    Gruß


    Marc

  • Moin Marc,


    der Dimmer ist ein analoger Eingang am BCM. Das BCM steuert dann wiederum die Instrumentenbeleuchtung. Der Dimmer ist im Lichtschalter verbaut.

    Kann es sein, dass Du den Lichtschalter mal abgezogen hattest?
    Lösche die Fehler mal alle aus den Speichern der Steuergeräte, damit Du nicht irgendwelchen Fehlmeldungen hinterher suchst.

    Kann sein, dass das T&C die Phantomspeisung selber liefert. Lass das T&C mal komplett ausgebaut und teste dann.

    Du musst Dir überlegen, wie Du zumindest das IPC mit Strom versorgst, wenn Du beim Test FI2 gezogen läßt, weil das IPC Teil der Wegfahrsperre ist.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja der Lichtschalter war mal abgezogen, weil ich das Gaspedal ausgebaut, Schleiferbahnen gereinigt und wieder eingebaut hatte. Gaspedal und/oder Drosselklappe hatten Notlauf verursacht.


    Fehlercodes sind in den vier Steuergeräten, auf die ich mit ScanMyOpelCAN zugreifen kann, Engine, ABS, BCM, EPS, gelöscht.


    CD im T&C test läuft gerade. Danach wollte ich Bedienteil für ECC und danach Gebläseregler ECC ausbauen. Die hängen glaube auch an FI2. Zumindest ließ sich die Lüftung bei gezogener FI2 nicht aktivieren oder steuern. Das Gebläse selber ist ja separat abgesichert.

    Das T&C ist laut Bedienungsanleitung über "Sicherung 3 - Radio" abgesichert und ließ sich auch bei gezogener FI2 weiterhin problemlos nutzen.

    Eventuell klemm ich das aber auch direkt mal ab, wenn ich das Bedienteil ECC ausbaue.

  • Dan lösche danach die Fehler

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Update:

    • CD im T&C: keine Besserung, weiterhin 0,12 A nach über 2 h, KFZ war verschlossen
    • Bedienteil ECC Klima abgeklemmt, weiterhin 0,12 A nach über 2 h, KFZ war verschlossen
    • Gebläseregler ECC Klima abgeklemmt, weiterhin 0,12 A nach über 2 h, KFZ war verschlossen

    Es wurde vor den Test die Zündung auf Stufe II gestellt sodass alles Strom bekommt und jedes mal gleiche Ausgangsvorraussetzungen herrschen. Anschließend wurden noch die Fehlercodes der Steuergerät ausgelesen und ggf. gelöscht. Dann abgeschlossen und Multimeter Strommessung unterbrechungsfrei zwischen Batterie und Masseleitung verbunden.

    Motorhaube war jedes Mal offen, meines Wissens hat mein Corsa D keinen Motorhaubeschalter.


    Aktuell läut der Test mit abgeklemmtem T&C. Daran angeschlossen war der normale Radiostecker plus zwei Antennenkabel. Wahrscheinlich Radio- und GPS-Antenne. Eine Phantomspeisung konnte ich nicht erkennen. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich diese abgeklemmen sollte außer vllt unter dem Dachhimmel.

    2 Mal editiert, zuletzt von mpeg () aus folgendem Grund: Rechtschreib und Einheitenfehler

  • Update:

    • T&C abgeklemmt: keine Besserung, weiterhin 0,12 A nach über 2 h, KFZ war verschlossen

    Jetzt bin ich völlig ratlos. Wenn sonst nix mehr an FI2 hängt, kann es nur das BCM sein... Das wäre natürlich nicht so pralle.

    Hat Opel mit TECH2 noch mehr Möglichkeiten, als ich bereits durchgeprüft habe?


    Hab jetzt erstmal übergangsweise eine Ersatzbatterie und Starthilfekabel im Kofferraum liegen...

  • Moin Marc,


    nein das Tech2 hat keine weiteren Möglichkeiten für diese Fehlersuche. Ich komme gerade nict in mein TIS rein. Was liegt jetzt genau alles auf der FI2?

    Das BCM ist auch gleich der Sicherungskasten. Ich versuche mein TIS wieder ins fliegen zu bekommen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)