Batterie leer | Ruhestrom zu hoch

  • Moin Marc,


    so mein TIS läuft wieder. Und ich habe gleich nachgeschaut:

    Also ... FI2 ist eine 10A Sicherung und sichert beim 2011 OPC (neuer habe ich es nicht) folgende Stromkreise ab:


    - Info Display (RDYE 0.75) -> Stecker XI5 Pin 13 am BCM

    - Telefoneinheit (RDYE 0.75) -> Stecker XI5 Pin 2 am BCM

    - Instrument (RDWH 0.75) -> Stecker XI5 Pin 3 am BCM

    - Diagnosestecker (RDGY 0.75)


    Sonst nichts. Das heißt für Dich jetzt:

    - TID/GID/CID Stecker ab

    - Instrument Stecker ab

    - Eventuelle Telefoneinheit Stecker ab

    - Schauen, ob irgend etwas auf dem Diagnose Stecker sitzt.


    Letzteres würde ich als erstes prüfen ob da vielleicht irgend ein Dianosedongel daruf ist.

    Und ja, die FI2 führt Klemme 30, sprich Dauerstrom. Der XI5 ist übrigens der obere der hinteren Stecker vom BCM.

    Eventuell hat auch ein Vorbesitzer an einem der Kabel einen Stromdieb angeklemmt.


    Schreib mal, ob Du Erfog hattest.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke Rolf für die Mühe im TIS nachzuschauen. Bei mir funktionieren dort die Stromlaufpläne leider nicht...


    -GID und Instrument hatte ich ja bereits abgesteckt und paar Minuten (max. 20 min) gewartet. Ich hätte eigentlich eine direkte Veränderung der Stromaufnahme erwartet. Beim Sicherung ziehen war der Strom ja auch direkt weg.

    -ist die Telefoneinheit, wenn verbaut, unter dem Handschuhfach? So eine 90er Jahre Telefonhalter neben Mittelkonstole im Beifahrerraum plus Steuergerät? Glaube nicht, dass ich sowas habe, da das T&C ja Bluetooth besitzt.

    -Am OBD2-Stecker ist bei mir normal immer ein Dongle dran, hatte ich aber alles schon für über 2h abgesteckt.


    Bei den BCM hab ich mal die Stecker aus einem Forumsbeitrag hier, genau weiß ich nicht mehr, und deine Positionsbeschreibung XI5 aufgezeichnet. Kommt das hin?


    BCM Vorderseite.pngBCM Rückseite.jpg



    Ich werde dann frühestens am Wochenende mal alles um das BCM freilegen, ggf. ausbauen, die von dir angesprochenen Pins einzeln auspinnen und schauen, wann die Stromaufnahme absinkt.

    Dabei schau ich auch mal nach Stromabnahmen von der Vorbesitzerin. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sie selber was angeklemmt hat. Manchmal machen sowas aber auch Werkstätten um schnell etwas zu reparieren...

  • Moin Marc,


    nach meinen Informationen sollte die Belegung des BCM so stimmen. Das BCM stirbt normalerweise nicht. Ich hatte meines getauscht, weil ich den Tempomat nachgerüstet habe.

    Zum Thema TIS, welche Version hast Du? Ich habe für mein TIS eine HyperV Maschine auf meinem 2019er Server. In der VM läuft Windows 7-32Bit und den Fernzugriff mache ich über AnyDesk. So kann ich auch vom iPAD aufs TIS zugreifen ?. Wichtig ist, das auf der Maschine kein Firefox oder Chrome installiert ist, dann funzen scheinbar die Stromlaufpläne nicht mehr...


    Ich wünsche Dir viel Spaß am WoE bei den Arbeiten, ich kann Dir dann leider nicht helfen, da ich operiert werde.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke, ich leide unter Trigeminusnervneuralgie. Kannst ja mal Googlen wenn Du Zeit hast. Ist nicht tödlich aber sehr schmerzhaft.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Miese Krankheit. Ich hoffe die OP ist gut verlaufen.


    Update: Problem wurde gefunden. Es hing ein werkseitig verbautes Diagnoseinterface am OBD II...

    Natürlich versteckt verbaut. Kaum erkennbar wurde kurz vor der OBDII Diagnosebuchse per Y-Kabelsatz in den Mitteltunnel abgezwackt und vor dem Heizungskasten bin ich dann auf das Steuergerät mit Teilenummer GM 13386806 und dem unscheinbaren Namen "Module ASM-M/Tel Interface CONT gestoßen. Den OBD-Y-Kabelsatz # GM 13412541 ausgesteckt und die gut 110 mA Ruhestrom waren sofort weg.

    Jetzt schläft der Corsa innerhalb 15 Minuten ein und zieht sich dann nur noch ca. 10 mA.


    Hintergrund zum OBD-Diagnoseinterface: Das ist eine Zusatzausstattung mit Code RUQ um den Corsa OPC mit der OPC Power App verbinden zu können. Keine Ahnung was man sich dann anzeigen kann. Wahrscheinlich einige OBD-Parameter. Die App ist heutzutage nicht mal mehr im Play- oder Appstore zu beziehen. In einigen Forenberichten hatte ich darüber gelesen. Kann man wohl als ziemlichen Flopp betiteln. Ich will nicht wissen, wie viele Corsa D OPC aufgrund dieses Steuergerätes bereits Starthilfe brauchten.

    DSC_0828.JPGDSC_0829.JPG


    Ich hoffe nur, dass dies jetzt auch wirklich die Ursache für die leere Batterie war. Die Zeit wird es zeigen.

    Alles in allem sehr viel Zeit beansprucht. Aber immerhin war es kein teures Steuergerät das neu müsste sondern etwas völlig unnötiges. Ich habe nichtmal 1 Sekunde drüber nachgedacht und es direkt rausgeschmissen. Fehlercodes gibt es keine. Wie auch, hängt einfach nur am OBD.


    Wenn noch jemand Tipps hat, wie ich diesen Beitrag für Corsa D OPC Fahrer sichtbarer machen kann, bitte melden. Ich empfehle jedem, dieses Diagnoseinterface auszubauen und sich über weniger Ruhestromverbrauch zu freuen. Jeder poplige OBD-Bluetoothdongle verbraucht weniger und die etwas besseren schlafen sogar irgendwann ein bei Nichtbenutzung.

  • Moin Marc,


    bin zwar noch im Krankenhaus, aber zeigen wird sich das erst in den nächsten Tagen.


    Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Da hatte ich ja Recht mit einem verdeckt verbauten OBD2 Dongle. Obwohl ich nicht wusste, dass Opel so etwas für den Corsa D angeboten hat. Normalerweise müsste es doch reichen, wenn die Stroversorgung des Dongle von Klemme 30 (Dauerplus) auf Klemme 15 (Zündungsplus) umgeklemmt wird. Die genauen Pins weiß ich nicht aus dem Kopf, aber Klemme 15 sollte neben Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) und Klemme 31 (Masse) an Zigarettenanzünder liegen. Du musst nur darauf achten das Stromversorungskabel vom ODB2 gekappt wird.


    Liebe Grüße

    Rolf


    und Danke für Deinen ausführlichen Bericht

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Ding war wirklich ein Flop. Es war zu teuer 300€, die App nur für Iphone vorhanden. Deshalb hat das Teil auch nur WLAN. Für Android wurde immer was angekündigt und ist dann nie erschienen. Ich hab's dann irgendwann nicht mehr verfolgt.


    Das Ding verhält sich ja auch komplett passiv. Erzeugt also auch keinen Fehlereintrag.

    Wahrscheinlich ist es einfach kaputt. So viel Strom sollte es eigentlich nicht in Standby ziehen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das weiß ich nicht. Man kann es aber einigermaßen einfach rausfinden indem man in der Mittelkonsole nachschaut, ob von der OBD 2 Buchse noch Kabel weiter Richtung Heizungskasten verlaufen. Glaube zwischen Mittelkonsole ind Heizungskasten saß das Smartphone Diagnose-Interface-Zusatzgerät.


    Du kannst aber auch auf deine Ausstattungsliste schauen, ob die Zusatzausstattung mit Code RUQ verbaut ist. So war es bei mir.