Fehlercode C0040

  • Hallo zusammen,

    besitze einen Opel Corsa D Bj. 2008 1.0


    Seit ein paar Tagen leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft. Ich bin zu eine Werkstatt gefahren, um den Fehlercode auslesen zulassen und es kam dabei der Code C0040 (Raddrehzahlsensor vorne rechts Schaltkreis nicht plausibel etc.) raus.

    Der Kollege meinte entweder ist der Sensor oder das Radlager defekt.


    Wie genau kann ich prüfen, welches Teil wirklich defekt ist? Sprich, wie soll ich zuerst voran gehen?



    Danke im voraus.

    ""
  • Moin,


    also das Radlager wird es definitiv nicht sein, dass würdest Du hören.
    Da Du den Fehlercode angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Du einen Tester hast.

    Schnappe Dir eine zweite Person und analysiere die Livedaten der Radsenoren aus dem ABS-Steuergerät während der Fahrt. Drei Sensoren sollten nahezu das gleiche anzeigen und einer nicht. Zeigt er gar nix an ist er defekt, zeigt er eine falsche Geschwindigkeit an könnte auch der ABS-Ring auf der Antriebswelle Schuld sein. Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob und wenn wo der beim Corsa D sitzt. Ich hatte das mal beim Corsa B, da war der ABS Ring gebrochen und hatte dadurch einen falschen Abstand.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Patan,


    ah ok. Beim Corsa B sieht der ABS Ring so aus:

    https://www.bandel-online.de/bremsanlage/abs-sensoren_c3.htm

    Im Falle des Corsa D sieht es anders aus. Macht das Lager denn Geräusche?
    Wenn das Lager keine Geräusche macht, gehe ich nicht davon aus, dass es defekt ist. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Radsensor defekt ist um einiges höher.
    wenn Du keinen eigenen Tester hast, würde ich den angegebenen Sensor tauschen.

    Der Sensortausch ist um einiges einfacher, als der Radlagertausch.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Werde berichten.

    Das hoffen wir doch...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)