Fehlercode C0040

  • Hallo zusammen,

    besitze einen Opel Corsa D Bj. 2008 1.0


    Seit ein paar Tagen leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft. Ich bin zu eine Werkstatt gefahren, um den Fehlercode auslesen zulassen und es kam dabei der Code C0040 (Raddrehzahlsensor vorne rechts Schaltkreis nicht plausibel etc.) raus.

    Der Kollege meinte entweder ist der Sensor oder das Radlager defekt.


    Wie genau kann ich prüfen, welches Teil wirklich defekt ist? Sprich, wie soll ich zuerst voran gehen?



    Danke im voraus.

  • Moin,


    also das Radlager wird es definitiv nicht sein, dass würdest Du hören.
    Da Du den Fehlercode angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Du einen Tester hast.

    Schnappe Dir eine zweite Person und analysiere die Livedaten der Radsenoren aus dem ABS-Steuergerät während der Fahrt. Drei Sensoren sollten nahezu das gleiche anzeigen und einer nicht. Zeigt er gar nix an ist er defekt, zeigt er eine falsche Geschwindigkeit an könnte auch der ABS-Ring auf der Antriebswelle Schuld sein. Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob und wenn wo der beim Corsa D sitzt. Ich hatte das mal beim Corsa B, da war der ABS Ring gebrochen und hatte dadurch einen falschen Abstand.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Patan,


    ah ok. Beim Corsa B sieht der ABS Ring so aus:

    https://www.bandel-online.de/bremsanlage/abs-sensoren_c3.htm

    Im Falle des Corsa D sieht es anders aus. Macht das Lager denn Geräusche?
    Wenn das Lager keine Geräusche macht, gehe ich nicht davon aus, dass es defekt ist. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Radsensor defekt ist um einiges höher.
    wenn Du keinen eigenen Tester hast, würde ich den angegebenen Sensor tauschen.

    Der Sensortausch ist um einiges einfacher, als der Radlagertausch.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Werde berichten.

    Das hoffen wir doch...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann wirst Du um ein debugging mit einem Tester nicht herumkommen...

    Schau Dir als erstes die Lifewerte der Radsensoren beim geradeausfahren und bei verschiedenen Geschwindigkeiten an...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ist das Problem eigentlich gelöst? Hab momentan das gleiche Problem. Der Sensor ist schon getauscht. Im OPCom zeigt er keine Geschwindigkeit an, allerdings ist das Radlager am mahlen. Das wird jetzt getauscht. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist das ABS Steuergerät in den Fritten

  • Ist das Problem eigentlich gelöst? Hab momentan das gleiche Problem. Der Sensor ist schon getauscht. Im OPCom zeigt er keine Geschwindigkeit an, allerdings ist das Radlager am mahlen. Das wird jetzt getauscht. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist das ABS Steuergerät in den Fritten

    Vielleicht ist dabei aber auch der Sensor gestorben...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)