Motor A14 NEL, 120 PS, 1364 ccm, .... wie gut ist er ?

  • Hallo,


    Was haltet ihr von diesem Motor ?

    Welche Schwächen hat dieser Motor (Getriebe Probleme ?, schlecht (zu lang ) übersetzter 6. Gang ?)

    Ich bin durch wenig Gelesenes zum A14 NEL etwas unsicher ?


    Grüsse,

    Pitt

  • Moin Luca,


    bist Du Dir da sicher?

    Zitat

    Dexos 1 Gen 2.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok. Ich hatte nicht nachgeschaut. Mir kam es nur komisch vor, da die meisten Ds den anderen Saft brauchen.

    Aber klar, wenn es der einzige ist.

    Ich schaue immer im Einzelfall nach, um auf jeden Fall das richtige Öl zu verwenden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ah, ok. Ich hatte nicht nachgeschaut. Mir kam es nur komisch vor, da die meisten Ds den anderen Saft brauchen.

    Aber klar, wenn es der einzige ist.

    Ich schaue immer im Einzelfall nach, um auf jeden Fall das richtige Öl zu verwenden.

    Welches Öl?

    Bin mir da sicher aufgrund des Turboladers/Steuerketten und der Verdichtung wäre es wenn ich es nicht wüsste die Argumente die für das Öl sprechen.

  • Na ja, beim Öl gilt ja nicht wie beim Tanken, dass der ‚hochwertigere‘ Stoff den niederwertigeren ersetzt. Z.B. Super Plus statt E10.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Luca ,


    Genau das hatte ich gemeint. Wenn man nur nach der Bezeichnung geht, könnte ein Halbwissender auch die Idee kommen anhand der Bezeichnung das Dexox 1 Generation 2 fü das neuere und damit bessere Öl zu halten, dass man auch in die anderen Dexos 2 Motoren kppen könnte.

    Es gibt leider immer noch Werktätten, die falsche Öle verwenden. Den Corsa B, den ich vor kurzem erstanden habe hatte einen Rest Öl in einem 5 Liter Kanister im Kofferraum, von dem der Vorbesitzer stolz erwähnte, dass er den als Rest von der Werkstatt mitbekommen hätte. Leider hatte das (Markenöl) keine Dexos 2 Freigabe, wie es der Motor verlangt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)