Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Hi, ich hätte auch gerne die Tempomat Funktion bei meinem 1,2L Corsa von EZ. 09. mit Easytronic aktiviert. Nun habe ich schon bei 2 Opel Händlern (um Münster) vorgesprochen und mein Anliegen beschrieben..... Man merkte sofort, dass die so was beim Corsa D noch nicht gemacht haben :( Einer erzählte was von früher ging das mal beim Zafira A aber dann hätte Opel das dicht gemacht ......


    Zugriff auf so ein China OP COM hätte ich (leider nur englisch). Das habe ich gestern mal anschließen lassen und weiß nun, dass bei mir ein BCM 13301561 verbaut ist. Laut der hier aufgeführten Liste sollte es ja damit gehen. Brauche ich nur den Blinkerhebel tauschen und diesen einen Eintrag im OP COM aktivieren (hier wurde ja eine Bildschirmcopy vom OP COM Menü eingestellt). Das war es dann schon?


    Ab welcher Geschwindigkeit kann man den Tempomat aktivieren? Bei meinem Jeep geht das schon ab 30km/h. Oder kann man so etwas unter z.B. OP COM festlegen?


    Vielen Dank!
    Gruß Marc

  • So Leute hab jetzt bei einen anderen Opel Händler nach gefragt... Der will wiederum für den einbau mit allen drum und dran 160 Euro xD Hab ihn dann gefragt was mich nur das programmieren kosten würde? Er sagte mir 60 Euro... jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den schritt wagen soll oder es lieber lassen soll und einen anderen Händler fragen...


    Aber er war so nett das wir erstmal gucken ob mein BCM auch freischaltbar ist...

  • 60€ ist Ordentlich .....


    Ich habe für das Radio (entheiraten,verheiraten) + Schlüssel anlernen 40€ gezahlt und das ist ein größerer Aufwand als den Tempmat nur frei zu schalten.


    Dafür wollte meiner 20€ doch wie geschrieben ist mein BCM Gesperrt.

  • Huhu!


    Hab nun auch den Tempomat drin. Habe als erstes mit nem OP COM Gerät den Boardcomputer aktiviert, dort braucht man im OP COM nur ein anderes Programm im Boardcomputer laden.
    Als nächstes hab ich nach den Werten für den Tempomat gesucht, leider konnte ich auf das BCM mit dem OP COM nicht zugreifen. Allerdings hatte ich den Hebel zu der Zeit auch noch nicht eingebaut.


    BCM ist übrigens das mit der Nummer: 13424260 -> vermutlich in allen 1.4 T Bj. 14 zu finden!
    Bitte in die Liste eintragen


    Daher hab ich mit unserem Opel Spezi gesprochen, er war sich sicher das es geht, also hab ich den Hebel bei Ebay bestellt (~50€ Neu) mit 1 Monat Rückgabe, falls es doch nicht geht. Diesen selbst Eingebaut - > ging auch erstaunlich einfach!


    Als nächstes den Opel Mensch angerufen, er meinte er schaltet es kostenlos frei weil es ne Kleinigkeit ist. Also hin nach 10 Min lief alles und dann gab es eine kleine Spende in die Kaffeekasse und alles ist gut :)


    so stelle ich mir den Service vor!

  • Zitat

    Original von Laverda
    Hi, ich hätte auch gerne die Tempomat Funktion bei meinem 1,2L Corsa von EZ. 09. mit Easytronic aktiviert.


    Funktioniert ohne Probleme Solange dein BCM mitmacht

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Hi,
    nee, leider tuts das bei meinem nicht so einfach.......
    Nachdem hier keine Antworten kamen, habe ich noch mal zu weitern Opel Zentren Kontakt gesucht und hatte eine Niederlassung gefunden, die das machen. Mittlerweile habe ich selber den Hebel eingebaut und war auch bei der Niederlassung. Die haben sich echt Mühe gegeben (ca.2 Std.) und in drei Steuergeräten (ich meine BCM, Motor und Instrument) problemlos den Tempomat aktiviert. Leider ohne Erfolg :( Er reagiert nicht. Nun weis ich noch nicht recht ob ich weiter untersuchen lassen soll oder die Angelegenheit aufgebe und den Schalter wieder tausche. Mal sehen......
    Gruß Marc