Klimaanlage defekt?

  • Im Sommer 2019 funktionierte die Klima bei unserem Corsa auf einmal auch nicht mehr. Okay wir hatten den Wagen da auch erst 1 Jahr und im Kurzstreckenbetrieb (meine Frau hat es nicht weit zur Arbeit und zum Einkaufen) ist nichts aufgefallen.


    Da mir die Preise in der Werkstatt einfach zu hoch waren habe ich auf der Seite von Groupon (Link) einen Gutschein für eine Klimaanlagenwartung gekauft. Dort hat sich dann herausgestellt das die komplette Anlage leer war. Der Mechaniker hat diese zuerst auf Undichtigkeit überprüft und dann aufgefüllt. Seitdem ist alles wieder in Ordnung und sie kühlt richtig gut. Bezahlt habe ich um die € 20 incl. Mittel.


    Wenn ich überlege wie viele Gedanken ich mir gemacht habe, was alles kaputt sein könnte (usw), die einfachste Lösung ist dann doch manchmal die Beste.

    Leider ist es nicht immer so einfach. Aber eine Klimaanlage gilt als dicht, wenn sie weniger als 40 Gramm Kältemittel per Anno verliert.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe nun herausgefunden woran es lag. Ich war einfach nur zu doof die Klimaanlage einzuschalten. Dachte das System wäre genauso wie bei meinem alten Astra. Also Klima an und auf Stufe 1-4 Stellen. Hat ne Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, dass ich die Lüftungsklappen auch noch extra anmachen muss.

  • Danke für die Rückmeldung. Wieviel Grad hat denn die Luft, die aus den Düsen kommt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)