Klimaanlage defekt?

  • Deswegen ja 6 Monate, danach setzt die Beweislast Umkehr ein. Im Falle einer Klimaanlage sicherlich nicht einfach, aber in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass die Klima bei der Übergabe lief.

    Bei der Sache mit dem Konsensator gebe ich Luca durchaus recht. Es reicht theoretisch eine Fahrt über Schotter um den Klimakondensator zu zerstören. Daher weiß ich nicht ob der von einer Gewährleistung ausgeschlossen ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also ich lasse mir von einem Käufer auch beim Privatverkauf ein Übergabeprotokoll unterschreiben, wo unter anderem die Funktion der Klimaanlage ein Punkt ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wieso nicht? Ist für mich ein Garantiefall.

    Wenn Dir die Funktion der Klimaanlage nicht beim Kauf vorgeführt wurde und der Kauf noch keine 6 Monate her ist, dann ist das ein versteckter Mangel, ja.

    Wenn die Klima aber beim Kauf funktionierte und ein Steinschlag den Konensator zerstört hat, kann das auch nach hinten losgehen.

    Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand ;)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So ist es, aber das habe ich ja schon am Anfang dieses Threads geschrieben. Manche Menschen wollen halt nur das lesen was sie lesen wollen. Wenn das in diesem Falle eine Garantieleistung sein soll, so soll es sein. Daher habe ich da meine Bedenken angemeldet.

    Ich wiederhole, wenn eine Klima nicht funzt, kann das viele Gründe haben. Einer ist zu wenig Kühlmittel durch Normale Diffusion. Das dürfen laut Gesetz 40gr pro Jahr sein. D.h. Nach ca. 4-5 Jahren ist nix mehr mit kühler Luft. Ein anderer ist Korrosion am Kondensator oder Steinschlag mit entsprechender Leckage. Ich denke, dass sind die Beiden häufigsten Fehlerquellen. Der Kompressor startet bei zu wenig Kühlmittel gar nicht mehr, daher wird dieser in den meisten Fällen geschützt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Im Sommer 2019 funktionierte die Klima bei unserem Corsa auf einmal auch nicht mehr. Okay wir hatten den Wagen da auch erst 1 Jahr und im Kurzstreckenbetrieb (meine Frau hat es nicht weit zur Arbeit und zum Einkaufen) ist nichts aufgefallen.


    Da mir die Preise in der Werkstatt einfach zu hoch waren habe ich auf der Seite von Groupon (Link) einen Gutschein für eine Klimaanlagenwartung gekauft. Dort hat sich dann herausgestellt das die komplette Anlage leer war. Der Mechaniker hat diese zuerst auf Undichtigkeit überprüft und dann aufgefüllt. Seitdem ist alles wieder in Ordnung und sie kühlt richtig gut. Bezahlt habe ich um die € 20 incl. Mittel.


    Wenn ich überlege wie viele Gedanken ich mir gemacht habe, was alles kaputt sein könnte (usw), die einfachste Lösung ist dann doch manchmal die Beste.