Ölverlust am Nockenwellensensor Opel Corsa D A14XEL

  • Ist ja gut, Bei Öl und Kupferkabeln leuchten bei mir immer alle Alarmlglocken, weil die Auswirkungen fatal sein können.


    Dann informier dich mal bitte, es geht hier nicht um deinen Öldruckschalter, sondern nur um die Nockenwellen Ersteller.

    Damit hatten wir noch nie Probleme mit Öl im Kabelbaum, nur Undichte Dichtungen aussenrum

    Danke euch
    Die Dichtungen werden heute geliefern, wenn es noch früh ist, werde ich sofort dran wechseln und euch über Ergebnis informieren.
    MfG
    Bao

  • Danke Dir für die kommenden Infos

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe den Luftfilterskasten abgebaut. Das Öl tritt meisten von dem Nockenwellesensor aus. Ihr könnt ganz feuchte Ölfelcken auf dem Lichtmaschine und Motor sehen. Die beide Stecker sind trocken.
    Die alte Dichtungen sind sehr hart.
    Ich habe die Dichtungen von Elring 689.350 benutzt. Der Einbau der beiden Sensoren mit den neuen Dichtungen war leichter als Ausbau (mit den alten Dichtungen), ich hoffe, dass die neue Dichtung zu dem Teil passt. Nach 1000km werde ich euch noch melden.
    MfG
    Bao

  • Moin Bao,


    das wird schon Dicht sein, wenn Du die Anzugsmomente eingehalten hast.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Bao,


    das wird schon Dicht sein, wenn Du die Anzugsmomente eingehalten hast.

    Hi Rolfi,
    ich habe diese Schrauben mit 10 Nm festgezogen und hoffe, dass es nicht zu fest ist. Es gibt keine genaue Anleitung über Anzugmoment auf dem Internet .
    Falls du genau kennst, bitte informierst du mir. Gebrochene Schrauben sind große Katastrophe.
    Danke dir im Voraus.

    MfG
    Bao Nguyen

  • Moin Bao,


    das Amzugsmoment hat KingCreasy ja schon genannt. Andere Werte habe ich auch nicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)