Fehlercode p0171

  • Hi, ich bin neu hier. Habe gestern meinen 1. Opel corsa D gekauft.

    Baujahr 2010

    1,2 lt


    Habe nicht sehr viel Ahnung und mich mit Autos und habe meinen ersten Wagen (polo) bis vor ein paar Tagen 4 Jahre gefahren.


    Der Motor läuft unruhig im Leerlauf, egal ob warm oder kalt.

    Wenn ich auf eine ampel zu fahre und zum Stehen komme dann schwankt die Drehzahl zwischen 1200 und 1800 hin und her, pendelt sich dann aber nach wenigen Sekunden wartezeit an der ampel abrupt runter auf 800 - 500 .


    Heute morgen war die motorkontrollleuchte an, den Wagen hat ein Kollege ausgelesen und der fehlercode war P0171 .

    Laut Google ist die Diagnose ", dass zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird oder zu wenig Luft den Zylinder erreicht."

    Woran kann das erfahrungsgemäß liegen ?


    Sind die beiden "problemchen" vielleicht zusammenhängend? Sprich dieser unruhige Leerlauf und nun heute die Motorkontrollleuchte ?


    Die kontrollleuchte war nach dem Auslöser komischerweise aus.


    Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar.

    Mein "KFZ-Mann" sagte es könne viele Ursachen haben..


    Liebe Grüße

  • Ich habe einen 1,4 er Corsa Baujahr 2008 mit dem gleichen Fehlercode. Geht am Montag in die Werkstatt. Kann etliche Fehler bedeuten. Zum Glück habe ich noch Kaufgarantie drauf. Bei mir läuft er Top im Leerlauf und ruckelt nur wenn er den Berg mit gleichmäßigen Druck auf das Gaspedal gefahren wird. Ursache hoffe ich bald zu erfahren.

    Viel Erfolg Motte1995


    Ich werde das hier mal genau verfolgen.

  • Den gleichen Fehler hatte ich vor Jahren, nachdem der Öldruckschalter kaputtging, alle Stecker gereinigt wurden, neuer Öldruckschalter und dann kam obiger Code.


    Getauscht wurden dann Lufttemperaturgeber und die Lambdasonde vor Kat in der Werkstatt, danach war der Fehler weg. Seitdem keine Probleme mehr. Lambda von Bosch kostet 50€, das andere Teil 15€ oder so.

  • hallo Motte1995


    Fehlercode P0171.......Ursache des Fehlers sind Luftleckage im PCV System Fehler im O2 Sensor Leck im AGR System Fehler im MAF Sensor, zuverschmutzter Kraftstofffilter, unzureichende Kraftstoffversorgung der Kraftstoffpumpe.

    Fehler im Kraftstoffdruckregler, Einspritzventil blockiert, Motordrehzahlsensor oder im elektronischen Steuermodul PCM oder ECM usw.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Den gleichen Fehler hatte ich vor Jahren, nachdem der Öldruckschalter kaputtging, alle Stecker gereinigt wurden, neuer Öldruckschalter und dann kam obiger Code.


    Getauscht wurden dann Lufttemperaturgeber und die Lambdasonde vor Kat in der Werkstatt, danach war der Fehler weg. Seitdem keine Probleme mehr. Lambda von Bosch kostet 50€, das andere Teil 15€ oder so.

    Fehlersuche sieht anders aus

  • Heute morgen war die motorkontrollleuchte an, den Wagen hat ein Kollege ausgelesen und der fehlercode war P0171 .

    P0171 - Bedeutet ohne genauere Fehlersuche: Tauschen Sie den Motor aus...


    Wie Wolfgang87 schon geschrieben hat, sollte man Stück für Stüch alle Fehlerquellen checken. Ja, der Öldruckschalter gehört auch dazu, genau wie die Dichtigkeit de Ansaugtracktes und das Zündmodul.

    Wir schauen nicht in die Glaskugel, sondern suchen konstruktiv nach einem Fehler und dazu geört auch z.B. die Laufleistung und die letzte Wartung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich kann nur sagen, was die Werkstatt gemacht hat, nachdem das Gerät den gleichen Fehler ausgelesen hatte. Es führte zur Lösung, was sie gemacht haben und die Teile, die ich oben gelistet sind, waren definitiv an meinem Auto die Ursache für den Code gewesen, da defekt.

  • corsatrier ,

    Das ist ja das Tückische an Fehlercodes. Sie können helfen den Fehler einzukreisen, aber es führt nicht immer der Austausch des angezeigten Teiles zum Ziel. Oft ist der Fehlercode nur die Auswirkung eines anderen Fehlers in der Kette.

    Soll heißen, bei Dir hat diese Reparatur Abhilfe geschaffen. Hier kann die Ursache eine ganz andere sein.

    Aber als Hinweis finde ist das hier durchaus wertvoll.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)