defekte Ölpumpe - Schaden € 1.800,--

  • Ich rede keiner anderen Werkstatt rein was sie machen soll und wenn ein Kunde zu mir zu kommt und sagt im Forum schreiben die das... Denn sage ich immer denn sollen die es machen.

    Aber ich würde folgendes machem, Ölfilter und Öl auf spähe Untersuchungen. Wenn negativ Ventildeckel runter schauen wie es da aussieht, wenn i.O

    Mit Tester Einspritzung deaktivieren. Zündmodul drauf schrauben. Vorher nochmal alles mit Öl auffüllen plus neuer Filter. Starten und schauen ob Öl in den Kopf gepumpt wird. Ohne spezialwerkzeug Diagnose gemacht um zu sagen defekt oder nicht

    Moin Luca,


    das sehe ich auch so. Wir können aus der Ferne ohnehin nur Mutmaßen. Wenn es das was wir vermuten dann nicht ist, kann es nur teuerer werden, weil die Werkstatt sagt: "Sollten wir doch machen, hast Du doch gesagt.

    Bei der Diagnose, die hier im Raum steht soll die Werkstatt die Analyse mal schön selber machen.


    Wir haben aktuell ein Monat Vorlaufzeit Rolfi es ist aktuell so.

    Ist das wirklich so? Na ja, man muß vielleicht Gut von schlecht unterscheiden, wobei die mit dem guten Ruf überlaufen sind. Ich denke, das Hauptproblem ist es Teile ran zu bekommen...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es ist eine freie Werkstatt ("Meisterhaft"-Partner). Von anderen wollte ich auch Abstand nehmen. Habe noch nie etwas Positives von Händlerwerkstätten gehört. Ich hatte den Wagen bei einem Opel-Vertragspartner gekauft. Die waren nicht einmal kompetent genug, mir neue Reifen aufzuzuiehen, ohne alle Felgen zu beschädigen. Da ist das Thema für mich durch.


    Ich hatte den Wagen jedenfalls am Freitag bei der freien Werkstat abgestellt und mir wurde gesagt, Montag schaut man ihn sich an. Da war ich schon verwundert. Ich habe dann also bis Dienstag nichts gehört und nachgefragt, "ja, dann gucken wir morgen früh", also Mittwoch. Ich bis heute wieder nichts gehört und mir somit heute den Schlüssel abgeholt. Kann nicht sein, dass man sagt, man guckt und meldet sich kein einziges Mal. Das ist unprofessionell. Zumindest etwas Kommunikation kann ich als Kunde erwarten. Dann soll man direkt sagen, es kann dauern. Angeblich sei es derzeit überall so, aber dann kann man das auch direkt sagen.


    Und klar sollte man nicht mit einer vorgefertigten "Internetdiagnose" zur Werkstatt gehen, aber trotzdem kann man ja zumindest sagen "ggf. Ölpumpe", damit die nicht unnötig suchen. Ich denke mal, so viel kommt sowieso nicht in Frage, daher kann man das auch direkt testen.


    Naja, ich muss dann Montag weitersehen. Danke für die bisherigen Antworten.

  • Es ist eine freie Werkstatt ("Meisterhaft"-Partner). Von anderen wollte ich auch Abstand nehmen. Habe noch nie etwas Positives von Händlerwerkstätten gehört. Ich hatte den Wagen bei einem Opel-Vertragspartner gekauft. Die waren nicht einmal kompetent genug, mir neue Reifen aufzuzuiehen, ohne alle Felgen zu beschädigen. Da ist das Thema für mich durch.

    Gut, das ich in einer Opel Werkstatt arbeite und hier manch einen schon den Arsch gerettet habe. Fehler passieren alle sind nur Menschen es ist die Frage wie die Werkstatt egal ob Opel oder frei damit umgeht.

  • nein teile ist nicht das problem. bei uns ist es so.

    Dann seid ihr einer von den Guten ....

    Es ist eine freie Werkstatt ("Meisterhaft"-Partner). Von anderen wollte ich auch Abstand nehmen. Habe noch nie etwas Positives von Händlerwerkstätten gehört. Ich hatte den Wagen bei einem Opel-Vertragspartner gekauft. Die waren nicht einmal kompetent genug, mir neue Reifen aufzuzuiehen, ohne alle Felgen zu beschädigen. Da ist das Thema für mich durch.

    Das solltest Du hier nicht verallgemeinern! Wie ich schon geschrieben habe, es gibt gute wie schlechte Werkstätten und das hat rein gar nix damit zu tun Ob diese Markenfrei oder ein FOH sind. Wobei richtig schlechte FOHs könnten relativ schnell Markenfrei werden...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wagen wurde heute bei anderer Werkstatt angeschaut. Öldruckmessung ergab 0,0 Öldruck. Er baut morgen Ölwanne ab und schaut weiter. Es ist also wohl von defekter Ölpumpe und Motorschaden auszugehen, nehme ich mal an. Er sagte, der klingt grauenhaft.


    Was würdet ihr machen, wenn es nun so sein sollte? Ist echt zum Kotzen bei 57.000 km! ?

  • Das Stichwort heißt ‚Zeitgerechte Reparatur‘.

    Daher schaue Dich mal beim amerikanischen Auktionshaus um die Ecke nach Motoren vom Verwerter um.

    So habe ich es bei unserem Astra gemacht und bin gut damit gefahren, weil die Kosten besser kalkulierbar sind.

    Maschinen sollte es genug beim Verwerter geben und der Umbau sollte in einer Werkstatt in einem Dreiviertel Tag erledigt sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jetzt wurde der Motorschaden aufgrund von defekter Ölpumpe bestätigt. Pleuellagerschaden. Ein Lager komplett ölfrei. Ehrlich gesagt hatte ich kurz vor dem Schaden sogar schon überlegt, den Wagen loszuwerden aufgrund des hohen Verbrauches. Mir wurden jetzt erstmal grobe Kosten für Austauschmotor von 3000-4000 € genannt sowie lange Reparaturdauer. Kriege nachher noch genaue Zahlen. Kann echt nicht wahr sein...

  • Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja, weil er mir sonst keine Garantie auf diesen Gebrauchtmotor geben kann und man da vorher auch nicht drin steckt. Möglich wäre das natürlich und er meinte 10 Std. Einbauzeit sollte man bei Gebrauchtmotor rechnen. Da kann aber kurz nach dem Einbau auch wieder ein Problem auftreten. So hat er mir das erklärt. Klingt auch irgendwie plausibel.