defekte Ölpumpe - Schaden € 1.800,--

  • Mein Corsa D BJ 2014, 87 PS, Euro 5 /0035/ALK, ca. 60.000 km (letzte Serie) hat mir große Sorgen bereitet.


    Im April waren wir auf der Landstraße mit ca. 90 – 100 kmh unterwegs als plötzlich, ohne jede Voranmeldung, ein ungewohntes Geräusch auftauchte. Zum Glück ca. 200 m vor einem Parkplatz, auf den wir direkt drauf sind. Beim Schlüssel rumdrehen fiel mir die Ölkontrolllampe auf. Öl ist genug drin.


    Ergebnis beim FOH:

    Ölpumpe (Flügelzellenpumpe) in mehreren Teile zerbrochen

    Dadurch defekte Teile Stirndeckel, kpl. Steuerkettensatz, Spanabrieb

    Die Riemenscheibe (Kurbelwelle) (€ 140,--) die in der Ölpumpe sitzt wurde auch ersetzt, obwohl sie nicht defekt war. Daher denke ich, das die Ölpumpe durch eine Verbesserung ersetzt wurde und dadurch eine neue Riemenscheibe erforderlich war.

    Kostenfaktor gesamt: 1.800 EUR


    Meine Frage – gibt es Feldhabhilfen oder anderes, was die alte Ölpumpe in Frage stellt? Evtl. durch mögliche Materialfehler oder anderes.

    Laut Optik im Internet ist die Pumpe durch eine andere (verbesserte Version) ersetzt worden.

    Ich brauche die Daten für einen Kulanzantrag bei Opel.

    Gibt es im Team jemanden der sich richtig gut auskennt?

    Auf Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • silverspeedy

    Hat den Titel des Themas von „defekte Ölpumpe - Schade € 1.800,--“ zu „defekte Ölpumpe - Schaden € 1.800,--“ geändert.
  • Deine Idee ist gut, aber aussichtslos. Kulanz kannst du vergessen, da wird Opel bzw. PSA bzw. STELLANTIS keinen Cent zahlen.


    Sofern dein Auto nicht lückenlos jedes Jahr beim FOH war, kannst es schon 2x vergessen.


    Feldabhilfe ist mir keine bekannt, es werden aber unzählige Bauteile im Laufe der Produktion geändert bzw. Verbessert.

  • Moin silverspeedy ,


    wie KingCreasy schon geschrieben hat. Kulanzanträge kannst Du Dir bei einen 7 Jahre alten Auto sparen. Zumal aus GM/Opel nun Stellatis/Opel geworden ist.

    Da hat sich einiges geändert, nicht unbedingt alles zum Vorteil von uns Opelfahrern.

    Der Defekt ist zwar sehr ärgerlich, kann aber leider passieren. Unser Zafira A hatte nach 7 Jahren auch Probleme mit der Ölpumpe. Damals wollte der FOH da auch nicht ran. Daraufhin haben wir das Auto verkauft.

    Wobei ich den Motor vermutlich nicht repariert sondern durch einen vom Verwerter getauscht hätte. Auch wenn er erst 60000 Kilometer gelaufen ist.

    Denn es kann Dir keiner sagen, was im Motor durch den fehlenden Öldruck geschädigt ist und ob sich noch zerbrochene Teilchen im Motor im Motor befinden.

    Nebenbei wäre das vermutlich günstiger gewesen, zumindest wenn Du das selber machen kannst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ölpumpen sollen doch an die 250k km halten?

    Eigentlich ja und auch länger. Aber manchmal ist das nicht so, wie es soll. Und wenn die Pumpe ihren Dienst einstellt und gar noch Späne produziert, bedeutet dass in der Regel einen kapitalen Motorschaden. Leider kann man ohne eine komplette Revision des Motors nur schwer einschätzen, welche Bautteile schon geschädigt sind. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Motor hat je nach Belastung eine gewisse Restschmierung, aber genau dass macht die Schadenseinschätzung schwer.

    Daher tausche ich bei meinen Autos in solchen Fällen den Block gege einen gebauchten vom Verwerter mit Garantie. Damit bin ich immer bestens gefahren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mir ist heute etwas sehr Ähnliches passiert. BJ 2013. keine 60.000 km. Plötzlich lautes Motorengeräusch, Ölkontrolllampe an. Öl noch über minimum. Warte nun auf Rückmeldung der Werkstatt. Ich hoffe, es ist nicht genau so ein heftiger Schaden. Ich vermute auch die Ölpumpe. Das kann doch nicht wahr sein... Wenn eine Ölpumpe bei der Laufleistung zerbricht, muss das doch ein Produktionsfehler sein.


    Was hast du nun gemacht, silverspeedy?

  • Moin @curious45 ,


    wir hatten Ähnliches mal mit unserem Zafira. So etwas kann passieren, doof ist aber so. Warte ab was die Werkstatt sagt.

    Je nachdem würde ich auch einen Tausch der Maschine in Erwägung ziehen. Die Motordn sollten beim Verwerter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mir ist heute etwas sehr Ähnliches passiert. BJ 2013. keine 60.000 km. Plötzlich lautes Motorengeräusch, Ölkontrolllampe an. Öl noch über minimum. Warte nun auf Rückmeldung der Werkstatt. Ich hoffe, es ist nicht genau so ein heftiger Schaden. Ich vermute auch die Ölpumpe. Das kann doch nicht wahr sein... Wenn eine Ölpumpe bei der Laufleistung zerbricht, muss das doch ein Produktionsfehler sein.


    Was hast du nun gemacht, silverspeedy?

    Was für ein Motor? Rote oder gelbe Leuchte?

  • Was für ein Motor?

    Moin Luca,

    das ist bei der Beschreibung schon fast unerheblich...:fane:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)