Steuerketten geräusch beim Kaltstart und klatem motor A14XEL 87PS

  • Sowohl der FOH als auch die Freie Werkstatt kommen an die Drehmoment Werte, klar schrauben mit Drehmoment anziehen ist immer sinnvoll aber deswegen eine Unwucht?

    Eine Freie Werkstatt kann genauso OEM verbauen...

    Warum hört sich das ungesund an? Vielleicht muss ja den Beruf wechseln oder zum akustiker

    Hi Luca
    Das Geräusch (klackt ..klackt... klackt) im Video 1 kann mann hören, wenn Motor kalt ist. Video 2 ist mit warmem Motor und kein Geräusch.
    Falls du schon im Video 1 gehört hast und denkst, dass das Geräusch nicht mit Steuerkette zu tun ist, dann ich mich viel mehr sicher fühle.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Bao

  • So ist es Richtig. Wenn Du ds Intervall 15000km/1Jahr einhälst, machst Du alles richtig

    Der Vorbesitzer hat immer 1 Jahr aber gegen 20.000 km Öl gewechselt. Er hat 110.000 km gefahren und das steht im Serviceheft 6-Mal Ölwechsel.
    Ich mache ab jetzt das selber aber jeder 15.000km. Was nervig ist das Geräusch, wenn der Motor kalt ist.

    Liebe Grüße
    Bao

  • Prüfe bitte nochmal das Tank Entlüftungsventil. Das hat hier bei einigen Probleme gemacht und scheint sich anzuhören wie das Rasseln einer Kette.

    Prüfen kostet nichts.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Prüfe bitte nochmal das Tank Entlüftungsventil. Das hat hier bei einigen Probleme gemacht und scheint sich anzuhören wie das Rasseln einer Kette.

    Prüfen kostet nichts.

    Danke Dir
    Wie man es prüfen kann? Motorhaube öffnen und einfach dem Teil festhalten ?

    Liebe Grüße
    Bao

  • hört sich nicht gesund an. Würde mal bei Opel nachfragen, was die meinen. Was für öl ist drin?


    1000-1500€ kann das kosten. Von der freien Werkstatt würde ich bei der Steuerkette abraten, wenn die beim Drehmoment nicht aufpassen ist eine Unwucht vorprogrammiert, dann kannst du die Steuerkette anschließend noch mal machen lassen. Opel war vom Preis her meist billiger als eine freie Werkstatt und die Originalteile halten länger.

    Kannst du mir erklären wie Drehmomente mit Unwucht in einer Kette zusammenhängen? Davon abgesehen das die Kurbelwellenschraube und die NW schrauben dehnschrauben sind. Das geht gar nicht erklärte es mir bitte. Und sag nicht ein Freund der irgendwo Meister ist oder arbeitet sagt das. Das KW Ritzel hat minimal Spiel in der Kette.

  • quocbao.hus ,

    nein, festhalten hilft da nicht, nur temporär den Stecker abziehen und hören, ob sich etwas verändert.

    Suche bitte hier im Forum mal nach dem Blog, ich habe zur Zeit nur das Handy zur Verfügung. Du brauchst nur nach der Steuerkette zu suchen.


    Luca ,
    Du hast ja vollkommen Recht, ich denke aber das führt zu nichts und ändern tut sich auch nichts. Ich vergaloppiere mich auch gelegentlich, versuche dass dann aber zu reflektieren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • quocbao.hus ,

    nein, festhalten hilft da nicht, nur temporär den Stecker abziehen und hören, ob sich etwas verändert.

    Suche bitte hier im Forum mal nach dem Blog, ich habe zur Zeit nur das Handy zur Verfügung. Du brauchst nur nach der Steuerkette zu suchen.


    Luca ,
    Du hast ja vollkommen Recht, ich denke aber das führt zu nichts und ändern tut sich auch nichts. Ich vergaloppiere mich auch gelegentlich, versuche dass dann aber zu reflektieren.

    Ich arbeite beim FOH wie ihr ja wisst. Dennoch regen mich solche Falschaussagen so auf.

    Vorallen macht das nicht nur die Koleg*innen der Freien Werkstätten schlecht, nein die Aussage mit dem Drehmoment einzuhalten weil sonst unwucht? Besteht ist sooooooooo falsch.

    Ich kenne 2 freie Werkstätten mit denen wir eng zusammen arbeiten, die was Motoreninstandsetzung an geht das non plus Ultra ist.

    Kein spaß, ich ziehe vor denen mein Hut. Das mache ich nicht oft

  • Luca ,

    Ich denke auch, dass es so richtig schlechte Werkstätten nicht mehr gibt. Sicher passiert mal der eine oder andere Fehler in der Hektik des Alltags, aber wer eine Standardarbeit, wie die Steuerkette annimmt, der wird auch wissen, was er tut. Und Unrund laufen, bei ‚falscher‘ Reparatur tut da schon mal gar nix.

    Aber ich denke wir sind uns da einig.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)