Steuerketten geräusch beim Kaltstart und klatem motor A14XEL 87PS

  • Hallo zusamen

    Mein Corsa D 87 PS, Baujahr 2011, A14XEL 1.4, Laufleistung:125.000km

    Es gibt beim meinen Motor geräusch beim kalten Start und ich habe auch Gas gegeben um euch genauer beschreibe. Das ist nach meiner Meinung der Rasseln der Steuerkette.

    Ich habe die Videos auf Youtube hochgeladen, um eure Sicherheit zu sichern.

    1. Video mit kaltem Motor : https://youtu.be/JubWsOOtehU

    Aber wenn der Motor warm ist, alles ist nach meiner Meinung weg.

    2. Video mit warmen Motor: https://youtu.be/qi7V3zVCpN0

    Wie sind eure Meinungen?
    Muss ich so früh wie möglich die Steuerkette wechseln ?
    (Wenn nein) Wann ungefähr muss ich die Steuerkette wechseln?
    und Wie viel kann es beim einem freien Werkstatt kosten ?
    Ich bin noch ein Student und als Autobesitzer bis jetzt für nur 7 Monaten, deswegen muss ich noch sparen, aber ein Motorschaden ist ja viel mehr teuere.Die Meinungen von Corsa D Besitzer wie euch sind sehr wichtig und wertvoll für mich.
    Ich wünsche euch schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße
    Bao

  • Also für Steuerketten gibt es kein Wechselintervall, auf dem Video kann ich kein Rasseln hören.

    Ich hatte bei den Motoren schon Kettenschaden bei 60.000 KM und welche bei 200.000 das hängt stark von Öl-Wechsel Intervall ab und von der Pflege des Autos.

    Mann kann die Steuerzeiten prüfen, einfach Ventildeckel ab nehmen und schauen ob die Nockenwellen Parallel laufen.

    Zum Thema was es kosten darf, kommt es immer drauf an was erneuert wurde, und welche Marke.

  • Klasse erklärt.

    Nur der Vollständigkeit halber, wir haben hier im Forum auch des Öfteren ein Rasselndes Magnetventil gehabt, dass fälschlicherweise als Steuerkettenrasseln gehört wurde.

    Wichtig für die Lebensdauer einer Kette ist es das Ölwechselintervall (am besten 15000km/1Jahr) einzuhalten.

    Liebe Grüße

    Rolf