Steuerketten geräusch beim Kaltstart und klatem motor A14XEL 87PS

  • Hallo zusamen

    Mein Corsa D 87 PS, Baujahr 2011, A14XEL 1.4, Laufleistung:125.000km

    Es gibt beim meinen Motor geräusch beim kalten Start und ich habe auch Gas gegeben um euch genauer beschreibe. Das ist nach meiner Meinung der Rasseln der Steuerkette.

    Ich habe die Videos auf Youtube hochgeladen, um eure Sicherheit zu sichern.

    1. Video mit kaltem Motor : https://youtu.be/JubWsOOtehU

    Aber wenn der Motor warm ist, alles ist nach meiner Meinung weg.

    2. Video mit warmen Motor: https://youtu.be/qi7V3zVCpN0

    Wie sind eure Meinungen?
    Muss ich so früh wie möglich die Steuerkette wechseln ?
    (Wenn nein) Wann ungefähr muss ich die Steuerkette wechseln?
    und Wie viel kann es beim einem freien Werkstatt kosten ?
    Ich bin noch ein Student und als Autobesitzer bis jetzt für nur 7 Monaten, deswegen muss ich noch sparen, aber ein Motorschaden ist ja viel mehr teuere.Die Meinungen von Corsa D Besitzer wie euch sind sehr wichtig und wertvoll für mich.
    Ich wünsche euch schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße
    Bao

  • Also für Steuerketten gibt es kein Wechselintervall, auf dem Video kann ich kein Rasseln hören.

    Ich hatte bei den Motoren schon Kettenschaden bei 60.000 KM und welche bei 200.000 das hängt stark von Öl-Wechsel Intervall ab und von der Pflege des Autos.

    Mann kann die Steuerzeiten prüfen, einfach Ventildeckel ab nehmen und schauen ob die Nockenwellen Parallel laufen.

    Zum Thema was es kosten darf, kommt es immer drauf an was erneuert wurde, und welche Marke.

  • Klasse erklärt.

    Nur der Vollständigkeit halber, wir haben hier im Forum auch des Öfteren ein Rasselndes Magnetventil gehabt, dass fälschlicherweise als Steuerkettenrasseln gehört wurde.

    Wichtig für die Lebensdauer einer Kette ist es das Ölwechselintervall (am besten 15000km/1Jahr) einzuhalten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Luca

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Motor laut scheckheft erhält jedes Jahr und ungefähr 20.000km ein Ölwechseln.
    Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Steuerkette. Es ist nur beim Kaltstart und wenn ich Gas gebe und mein Fuß von Gaspedel loslasse, dann es gibt das Geräusch von Motor (klackt ..klackt... klackt). Du kannst das im 1.Video (00:13-00:30) hören. Das Geräusch ist schwer zu hören, wenn der Drehzahl unter 1000U/min ist.

    Liebe Grüße
    Bao

  • hört sich nicht gesund an. Würde mal bei Opel nachfragen, was die meinen. Was für öl ist drin?


    1000-1500€ kann das kosten. Von der freien Werkstatt würde ich bei der Steuerkette abraten, wenn die beim Drehmoment nicht aufpassen ist eine Unwucht vorprogrammiert, dann kannst du die Steuerkette anschließend noch mal machen lassen. Opel war vom Preis her meist billiger als eine freie Werkstatt und die Originalteile halten länger.

  • hört sich nicht gesund an. Würde mal bei Opel nachfragen, was die meinen. Was für öl ist drin?


    1000-1500€ kann das kosten. Von der freien Werkstatt würde ich bei der Steuerkette abraten, wenn die beim Drehmoment nicht aufpassen ist eine Unwucht vorprogrammiert, dann kannst du die Steuerkette anschließend noch mal machen lassen. Opel war vom Preis her meist billiger als eine freie Werkstatt und die Originalteile halten länger.

    Sowohl der FOH als auch die Freie Werkstatt kommen an die Drehmoment Werte, klar schrauben mit Drehmoment anziehen ist immer sinnvoll aber deswegen eine Unwucht?

    Eine Freie Werkstatt kann genauso OEM verbauen...

    Warum hört sich das ungesund an? Vielleicht muss ja den Beruf wechseln oder zum akustiker

  • Zitat

    Von der freien Werkstatt würde ich bei der Steuerkette abraten, wenn die beim Drehmoment nicht aufpassen ist eine Unwucht vorprogrammiert, dann kannst du die Steuerkette anschließend noch mal machen lassen. Opel war vom Preis her meist billiger als eine freie Werkstatt und die Originalteile halten länger.

    So ein Blödsinn! Damit diskreditierst Du viele ordentlich arbeitende Werkstätten, bei denen zum Beispiel der Meister noch selber schraubt. Schwarze Schafe gibt es bei beiden Werkstätten, wobei es Vertragswerkstätten gibt, die gar kein Interesse daran haben ein Auto zu reparieren was über 5 Jahre alt ist, die wollen lieber verkaufen. (Das trifft auf Opel seltener zu, als bei den Premium Marken)

    In der Regel arbeiten mittlerweile die meisten Werkstätten nach Herstellervorgaben.

    Außerdem kommen freie Werkstätten genauso an die entsprechenden Herstellervorgaben, wie die FOHs. Laut einem Gerichtsurteil dürfen freie Werkstätten gegenüber Vertragswerkstätten nicht benachteiligt werden. Viele ‚Freie’ pflegen sogar eine Kudenbeziehung zu den FOHs. Außerdem gibt es Programme in denen man die nötigen Daten nachlesen kann.
    Das benötigte Spezialwerkzeug kann man sich beim Großhändler mieten, sofern man es nicht hat.

    Es gibt also so gar keinen Grund für Deine Aussage. Die Frage ist eher: „Wie erkennt man die schwarzen Schafe unter den Werkstätten?“ Die gibt es sowohl bei den ‚Freien‘ als auch bei den FOHs.

    Ich habe Beides schon kennengelernt. Ein Stützpunkt FOH im Norden hat mir im Urlaub in meinen Einspritzer Rekord mal eine elektrische Vorpumpe für einen Vergaser eingebaut und weil er dann immer noch nicht lief, wollte er den ganzen Motor zerlegen. Als ich ihm gesagt habe, dass er die falsche Pumpe verbaut hat, wurde er pampig. Zu guter Letzt hatte ich Recht, der Rekord lief nach drei Tagen wieder und ich hab nichts bezahlt, weil ich mit dem arroganten FOH um die Kosten gewettet hatte.

    quocbao.hus

    Such Dir eine Werkstatt, zu der Du Vertrauen haben kannst. Es geht ja erst einmal um eine Einschätzung. Vielleicht holst Du Dir auch noch eine zweite Meinung ein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hört sich nicht gesund an. Würde mal bei Opel nachfragen, was die meinen. Was für öl ist drin?


    1000-1500€ kann das kosten. Von der freien Werkstatt würde ich bei der Steuerkette abraten, wenn die beim Drehmoment nicht aufpassen ist eine Unwucht vorprogrammiert, dann kannst du die Steuerkette anschließend noch mal machen lassen. Opel war vom Preis her meist billiger als eine freie Werkstatt und die Originalteile halten länger.

    immer 5W-30 dexos 2
    Ich will lieber nach einem Werkstatt meines Vertrauens kommen, obwohl er 50km zu mir entfernt. Freie Werkstätte müssen auch Vorgaben des Herstellers folgen. Es gibt auch Vertragwerkstätte, die nicht viel Erfahrung haben und immer neue Teile wechseln möchten. Natürlich viele Vertragwerkstätte sind gut.

    Liebe Grüße

    Bao

  • immer 5W-30 dexos 2
    Ich will lieber nach einem Werkstatt meines Vertrauens kommen, obwohl er 50km zu mir entfernt. Freie Werkstätte müssen auch Vorgaben des Herstellers folgen. Es gibt auch Vertragwerkstätte, die nicht viel Erfahrung haben und immer neue Teile wechseln möchten. Natürlich viele Vertragwerkstätte sind gut.

    Liebe Grüße

    Bao

    So ist es Richtig. Wenn Du ds Intervall 15000km/1Jahr einhälst, machst Du alles richtig

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)