Airbag Fehler B1000

  • Moin zusammen,


    war gestern mit meinem kleinen bei atu und hab ihn mal auslesen lassen. Soweit alles I.O bis auf 2 Fehler im fehlerspeicher.


    Fehler im Steuergerät B1000

    Funktion fehlerhaft.


    Fehlercode: U2201

    CAN-BUS Verbindung zu infotainment Steuergerät keine Kommunikation.


    zu 1. der Wagen hatte laut Vorbesitzer einen Unfall schaden der bei Opel repariert wurden ist die Airbags sind nicht geplatzt..


    Weiß jemand was zu dem Fehler ? Die Airbag Leuchte, leuchtet nicht auf nix alles läuft normal.


    zu 2. das originale Radio ist verbaut und läuft auch alles ohne Probleme auch cd, aux etc.


    danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


    gruß

  • Moin,

    Gibt es eine Beschreibung zum B1000?

    Ich kann dazu nix finden. Wie verhält sich denn die Airbaglampe, wenn Du die Zündung einschaltest?


    Der U2201 taucht hin und wieder mal auf. Da scheint der CAN-Bus sich gelegentlich zu verhaspeln. Der Fehler tritt in meinem 2014ner A12XEL auch gelegentlich ohne erkennbaren Grund auf.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Chabo91,

    Lasse den Fehler mal einfach löschen. Dann wartest Du 2-3 Monate und läßt erneut auslesen, am besten von jemanden, der sein Gerät beherrscht, z.B. einem FOH. Wenn da eine Störung ist, dann wird der Fehler erneut auftreten. Solange die Airbagkontrollleuchte nicht dauerhaft leuchten bleibt, funzt der System. Wer weiß, was beim Vorbesitzer so gewesen ist.

    Am Airbagsystem darf ohnehin nur jemand mit Airbagschein messen und arbeiten, da die Airbags unter das Sprengstoffgesetz fallen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Alle,

    Gibt es die Möglichkeit die Fehlercodes in der OP-COM Softwaredatenbank nachzulesen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo Euch,

    hier mal eine Auflistung.....


    Kein Kommunikationsaufbau zum Steuergerät möglichAirbag wurde durch Seitenaufprall ausgelöst. Airbag ist erneuert worden. Fehler lässt sich nicht löschen. Airbag-Leuchte ist dauerhaft an.Fehlercodes lassen sich nicht Löschen -B1000 Airbagsteuergerät Steuergerät defekt -B0077 -B0078 Anprallsensor Funktion fehlerhaft.Interner Fehler im Airbagsteuergerät. Bosch KS540 Fehler B1000
    Airbag-Steuergerät FunktionsstörungFehlercode B0078 Anprallsensor Beifahreseite - Funktion Fehlerhaft
    Fehlercode B0077 Anprallsensor Fahrerseite - Funktion FehlerhaftFehlermeldung Beifahrerairbagzündkreis Air-Bag Kontrolllampe leuchtet ständig, keine Kommunikation mit TesterRote Airbagleuchte im Armaturenbrett leuchtet permanent,
    Fehler B1000 wurde ausgelesenAufleuchten der Airbagkontrollleuchte ( B1000 )
    Fehler ist nicht löschbar. Airbag Kontrolleuchte leuchtet im Armaturenbrett, keine Verbindung zum Steuergerät.Fehlercode im Airbagsteuergerät: B0014
    Fahrer-Seitenairbag-ZündkapselStromkreis Wiederstand zu gering. Steuergerät GM 24 439 953 LB
    Kontrolleuchte Airbag leuchtet in der Instrumenteneinheit.Beifahrerairbag rechts hat ausgelöst. Fehler im Steuergerät - Crashsensor und Sitzairbag defekt.Da ja der Wagen einen Unfall hatte vom Vorbesitzer....kann es sein das da doch noch irgentwo einen defekt ist.Ich würde den in eine Fachwerkstatt bringen die davon Ahnung haben ....Es kann vieles sein

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ein Kommunikationsfilter kann auch andere Ursachen haben. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass das Airbagsystem fehlerfrei arbeitet.

    Wolfgang87 ,

    Wo hast Du die Liste her? Kannst Du mir die als *.csv schicken?

    Ich habe die Fehlermeldung falsch gelesen und zwar 10000 statt 1000. Dann kann man natürlich nichts finden.

    Generell ist das Opel Airbagsystem sehr zuverlässig, bis auf einzelne Kabelstränge in den Sitzen und den Schwellern. Selbst die Wickelspule ist recht unauffällig, anders als bei anderen Marken.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)