Ventildeckel-Schrauben gegen Edelstahl-Schrauben tauschen, Corsa D OPC.... wie ??

  • Hallo,

    Ich möchte bei meinem OPC die unansehnlich gewordenen Ventildeckeschrauben durch Edelstahl-Schrauben ersetzen.


    Die Schrauben stecken in einem Führungsschaft im Kunsttsoff-Ventildeckel.

    Der Schraubenkopf bei den Austausch-Edelstahlschrauben kann auch eine andere Form haben ... eine Unterlegscheibe sorgt für die größere Auflagefläche des Schraubenkopfes wie beim Original.


    Nur die Hülse an der Original-Schraube macht mir Probleme:

    Die Schraube besitzt nur im unteren Bereich schätzungsweise über einer Länge von 20 mm Gewindezüge.


    Sollte meine Edelstahl-Austauschschraube also auch genauso, was den Gewindeschaft angeht ausgelegt sein ?

    Wie bekomme ich die Führungshülse dann aber da drauf ? (Die Hülse hat innen einen "Anschlag" und lässt sich ohne Aufbiegen der Hülse nicht abziehen.)


    Ist die Hülse zwingen notwendig ? Würde der Ventildeckel auch ohne die Führungshülse sicher gehalten werden ???



    Vielleicht hat jemad einen Tip ...


    Gruss,


    Pitt

  • Pitt61

    Hat den Titel des Themas von „Ventildeckel-Schrauben gegen Edelstahl-schrauben tauschen, Corsa D OPC.... wie ??“ zu „Ventildeckel-Schrauben gegen Edelstahl-Schrauben tauschen, Corsa D OPC.... wie ??“ geändert.
  • Ich würde das lassen...


    Edelstahl - Alu ist eine schlechte Werkstoffkombination (Kontaktkorrosion). Das gammelt dir mit der Zeit fest und beim nächsten Lösen reißt die Schraube im Zylinderkopf ab. Gerade in einer feuchtwarmen Umgebung wie im Motorraum.


    Und denk dran - Edelstahlschrauben habe nur ca. die halbe Festigkeit gegenüber einer 8.8 bzw. 10.9er Schraube. Die Schrauben würde ich auch nur vorsichtig eindrehen, da Edelstahl gerne frisst, alternativ mit Keramikpaste schmieren (versaut dir aber die Drehmomente).

  • Moin Pitt,


    warum nimmst Du nicht einfach neue Schrauben?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eine einzelne Schraube kostet ca. 10 €...


    "-torxschraube, m6 x 30, deckel an zylinderkopf" benötigte Menge: Opel 8 56 07 936 GM 24440095


    Mir war eine der vorderen weggegammelt und bei Montage abgerissen. Nach 6 Jahren und 120.000 km.