Neu hier, kleine Vorstellung

  • Hallo an alle hier,

    Ich nenn mich hier mal Corsamacha, weil ich in anderen Foren auch unterwegs bin und das "macha" dort überall von mir benutzt wird.

    Also zu mir,

    Ich war seit ca. 1965 KFZ Splint im Elternnebenverhältnis, dann Lehre als Elektroniker, Ingenieur, Fahrzeugführer seit 1968 und immer am Schrauben, Instandsetzen und Basteln oder Überholung von hauptsächlich DDR Fahrzeugen..

    KFZ Elektrik im allgemeinen oder Elektronik bis hin zu großen Automatisierungssystemen im Maschinen und Kraftwerksbereich machen mir keine Angst, wenn es nicht um spezielle Programmierungen gehen würde.

    Meine Frau besitzt seit 2012 einen Corsa(ich denke D) mit Fahrradträger.

    Da er ein paar elektronische Macken zeigt, hab ich mich hier mal angemeldet, Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Zum Thema " Kontrollleuchten und Anzeigen spinnen" würde ich hier gern das Schwarmwissen nutzen wollen.

    Also danke für eure Antworten.

  • willkommen hier ✌🏻

    1.4 16V Sport 101PS in Karbongrau Metallic , H&R Cupkit 30/30, SR Opel Adam Roulett in 7x17 ET44 mit 215/45 , WR Opel Corsa D OPC Line in 7x17 ET44 mit 215/45, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat ( noch ) , OPC Line Dachspoiler mit CSR Abrisskante, OPC Line Antennenfuß mit BMW "Sport" Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter , FL Motorhaube mit Ablaufloch, Heiko Windabweiser, Diverse Aufkleber Stars'n'Cubes ⭐🎲 in schwarz/rot

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich stelle mich auch mal vor. Bin der Daniel aus Regensburg und fahre einen Opel Corsa D Baujahr 2011, 1,4 mit 87 PS Benziner.


    Ich hab eigentlich echt nur Probleme mit meinem Opel Corsa.


    Im Mai wurde der mittelschalldämpfer gewechselt, da es so gedröhnt hat, aber auch nach neuen mittelschalldämpfer dröhnt und vibriert es immer noch.


    Kann mir vielleicht wer sagen was das sein könnte? Also ich war schon in zig Werkstätten, und die meinen das wäre normal usw.

  • Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Was dröhnt den da? Klappert der Auspuff gegen das Chassis? Wie sieht das Flexrohr aus? Ist er denn extrem laut?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es hört sich so an als ob der auspuff undicht ist. Und es vibriert im Innenraum, hört dich Innenraum nach Plastik an. Der mittelschalldämpfer ist im Mai neu gemacht worden. Ne klappern tut da nichts.

  • Ist die Frage, wie laut das ganze ist. Aber Du schreibst auch von Vibrationen.

    Willst Du da bitte mal eine eigenständigen Tread in Wartung und Werkstatt oder so ähnlich aufmachen? Damit das hier nicht untergeht. Ich selber habe ‚nur‘ einen 1,2er.

    Wie ist den Dein Motorlauf? Leuchtet die MKL? Hast Du schon mal Fehler ausgelesen?

    Der 4 Zylinder sollte absolut ruhig ohne Vibrationen laufen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Motor an sich läuft sehr ruhig. Aber beim Fahren ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds lauter und rauer. Es wurde schon mal ausgelesen hat angezeigt das er viele fehlzündunden hat. Hab dann mal zündspule und Zündkerzen gemacht. Aber hat sich nix geändert. Was mir auch immer auffällt ist wenn ich das Auto starte und losfahre, immer so ein tucktucktuck am Gaspedal zu spüren ist. Das ist aber nur paar Sekunden und dann ist es weg. Das ist aber immer nur wenn das Auto sus ist ich es starte und los fahre.

  • hallo Regensburger,

    auch von mr ein herzliche willkommen hier im Forum.


    Ist die Frage dröhnt der Motor wenn du beschleunigst. Ich würde mal das Flexrohr kontrollieren ob das dicht ist oder gerissen.

    Oder Motor laufen lassen und hinten das Endrohr mal kurz zuhalten ob irgenwo wo ander Abgase entweichen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo @Regensburger81 und Antwortgeber, Ich hab ja nichts gegen ordentliches Durcheinander, finde aber, dass ich dieses Thema (hier) lediglich dafür geöffnet habe, um ne kleine Vorstellung zu mir zu machen.

    Keine Ahnung, was das mit anderen Leuten zu tun haben soll.

    Wäre schön, wenn das nicht zu meinem Beitrag gehörende verschoben würde.

    Danke an den oder die MODS

    Macha