Bremsen / Kupplung entlüften Easytronic

  • Gerne

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Spielt zumindest beim Easytronic keine Rolle, da es getrennte Kreisläufe sind.

    Bei normaler Kupplung würde ich das aber auch zuletzt machen.

    Moin,


    ich habe die Bremsen nun erfolgreich entlüftet. Bei der Easytronic bekomme ich keine flüssigkeit durchgepumpt. Kannst du (oder gerne auch jemand anderes) das genaue Vorgehen für die Easytronic nochmal erläutern?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex

  • Easytronic hat ein eigenen Behälter direkt auf dem Getriebe. I.d.r. sieht die Flüssigkeit da drin aus wie Kaffee, weil keiner entlüften möchte oder kann. Ohne Diagnosegerät kommst du da auch nicht sonderlich weit.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe es nun vollbracht. Alles hat soweit geklappt.

    KingCreasy Du hast recht - es gibt da nen 2. bei der Easytronic.


    Vorab schonmal die Kurzfassung zu den verwendeten Materialien (Ich werde morgen nochmal nen paar Bilder machen und das ganze ein wenig umfangreicher beschreiben. Die Easytronic hat bislang anscheinend noch niemand dediziert beschrieben...):


    Diagnosegerät: "ScanDoc Compact" von Quantex mit Opel Software

    Entlüftungsgerät: CCLIFE Bremsenentlüfter

    Drehmomentschlüssel 10nm (z.B. den Wera Click-Torque B 1)

    10ml Spritze aus der Apotheke (um überschüssige Bremsflüssigkeit abzusaugen)


    Als Bremsflüssigkeit habe ich nun die "febi bilstein 23930 Bremsflüssigkeit DOT4 Plus" drin.



    Viele Grüße

    Alex

  • Moin Alex,


    vielen Dank für die Informationen. Ich hatte nicht gelesen, dass Du eine Easytronic drin hast.

    Luca und KingCreasy , wie sieht es bei der Easytronic mit dem Ölwechsel aus? Bei den älteren GM-Automaten war ja ein regelmässiges Wechselinterval vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Alex,


    vielen Dank für die Informationen. Ich hatte nicht gelesen, dass Du eine Easytronic drin hast.

    Luca und KingCreasy , wie sieht es bei der Easytronic mit dem Ölwechsel aus? Bei den älteren GM-Automaten war ja ein regelmässiges Wechselinterval vorgesehen.

    Nicht vorgesehen. Wechsel bei meinem essytronic Getriebe alle 60.000 das Öl.

  • Hallo zusammen,


    zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten!

    Wie versprochen hier eine etwas ausführlicherere Beschreibung von meinen Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema. Eine Anleitung ist dies aber auf keinen fall.


    Verwendetes Material:


    - Diagnosegerät: "ScanDoc Compact" von Quantex mit Opel Software

    - Entlüftungsgerät: CCLIFE Bremsenentlüfter

    - Drehmomentschlüssel 10nm (z.B. Wera Click-Torque B 1 mit Adapter auf 1/4 Zoll)

    - Drehmomentschlüssel 110nm (z.B. Wera Click-Torque C 3)

    - 10ml Spritze aus der Apotheke (um überschüssige Bremsflüssigkeit abzusaugen)

    - 7er, 8er, 9er Maulschlüssel für die Entlüftungsschrauben

    - 7er, 8er, 9er Nuss (ggf. mit Kardern Adaper für die Schraube an der Easytronic)

    - 2 Liter Bremsflüssigkeit (Ich habe die febi bilstein 23930 Bremsflüssigkeit DOT4 Plus verwendet)

    - WD40 + Bremsenreiniger sollten auch nicht fehlen

    - Hydraulischer Wagenheber / Unterstellböcke


    Erfahrungen:


    Das Entlüftungsgerät funktioniert gut, aber...


    - ...der Quick Connect ist leider recht hoch, sodass dieser an der Verkleidung abknicken würde, wenn man ihn nach "vorne" rausführt. Wenn man den Schlauch nach "rechts" rausführt, funktioniert das alles fein

    - ...den Adapter nicht mit dem mitgelieferten werkzeug festziehen. Dadurch wurde es bei mir undicht. Handfest war hier das mittel der Wahl.

    - ...vor (:!:) dem einfüllen von Bremsflüssigkeit würde ich das system vorher einmal unter Druck setzen und prüfen ob es irgendwo zischt. Wenn ja, den deckel nochmal neu ansetzen. Ansonsten kann man sich an einer Bremsflüssigkeitsfontäne erfreuen :lol:



    Der "ScanDoc Compact" hat einen klasse Job gemacht. (Ich kann wenn Intresse besteht hier gerne mal nen dediziertes Review machen. Der ausschlaggebende Punkt war für mich, dass ich hiermit auch Frendfabrikate recht günstig zukaufen kann)


    Hinweise:

    - ...das Wlan Passwort ist lt. Hersteller die Seriennummer ohne die führende Null. Bei einer fünfstelligen Seriennummer ist es somit die komplette Seriennummer.

    - ...man bekommt das OBD2 Dongle recht schlecht wieder aus dem Corsa raus, da es recht kurz gebaut ist.



    Wechsel der Bremsflüssigkeit


    Hinweise:

    - ...Wiki Link: http://wiki.corsa-d.de/images/…Dichtheit_pr%C3%BCfen.pdf

    - ...die Entlüftungsnippel bekommen nach dem Wiki 10nm



    Wechsel der Bremsflüssigkeit (Easytronic)


    Hinweise:

    - ...es handelt sich um einen dedizierten Behälter (siehe Foto)

    - ...in den Behälter passt nicht viel rein. Da mein Entlüftungsgerät zu viel Luft im Schlauch hat, habe ich dieses ohne Bremsflüssigkeit verwendet und nur genutzt um das system unter druck zu setzen. Hierbei natürlich drauf achten nicht zu viel auf einmal abzulassen (Min/Max in Auge halten).

    - ...ich würde somit erst die Easytronic machen, dann die Bremsen, da man dann das Gerät noch leer hat


    Bremsflüssigkeit_Easytronic Corsa d.jpg



    Zum Schluss die Radmuttern natürlich mit 110nm wieder anziehen und das Kontrollieren nach 100km nicht vergessen ;)


    Viele Grüße

    Alex