Bremsen / Kupplung entlüften Easytronic

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und demnächst steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an.

    Für mich ist die Frage, wie ich die Kupplung der Easytronic in dem zuge entlüfte. Brauche ich hierfür zwingend ein Diagnosegerät? Wenn ja, welches sollte ich anschaffen? Wenn nein, wie ist das vorgehen? Hier habe ich bislang im Netz wiedersprüchliche Aussagen gefunden.


    Motor: 1,2L Z12XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFQ

    Baujahr: 2009

    Laufleistung: 120.000 KM

    Getriebe: Easytronic


    Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob ich hier den richtigen Nippel zum entlüften der Kupplung habe.


    KupplungNippel.jpg



    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!


    Viele Grüß

    Alex

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Als Tester würde ich Dir folgende empfehlen, wobei nicht jeder Tester alles kann.


    1.) Tech2 (wird auch von den FOHs benutzt)

    2.) OP-COM (kommt aus Ungarn und wird wohl zur Zeit nicht weiter entwickelt, was beim Corsa D keine Rolle spielt.)

    3.) AutoScanner OPEL (es gibt regelmäßig Updates und der kann sogar den Insignia B)


    Welcher Tester für Dich der Richtige ist, hängt davon ab was Du machen willst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für Eure Antworten.

    Erstmal würde es mir reichen, wenn ich die Kupplung in den Entlüftungsmodus setzen kann. Wenn das mit dem OP-COM ginge, wäre das natürlich wunderbar günstig.


    Viele Grüße

    Alex


    PS:

    Deinen Satz aus der Signatur kann ich 1:1 so unterschreiben. Nen 2 Tonnen Doppelachser hatte ich auch schonmal öfters hinter'm Corsa (natürlich nicht voll. Maximale Anhängelast wurde beachtet ;) )

  • Moin Alex, müsste ich morgen mal nachschauen. Meiner hat ein 5 Gang Getriebe.

    Dass man die Anhängelast beachtet ist ja selbstredend. Krass war, als ich mit meinem Corsa B X15TD einen Trailer mit nem Rekord E Chassis drauf gezogen habe ?

    Für den Corsa ist ein gebremster Hänger deutlich sinnvoller als ein ungebremster.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • im Tech 2 wird Fahrzeugdiagnose, Fahrzeug Identifikation, dann System Auswahlmenü "Getriebe" wählen, MTA auswählen,dann Zusätzliche Funktionen, dann Kupplungshydraulik entlüften.

    Opcom , keine Info habe keine Easytronic

  • Moin Alex,


    habe das gerade nachgesehen. Ich komme in die entsprechenden Steuergeräte natürlich nicht rein, da ich keine Easytronic habe und auch keinen habe der eine solche hat. Damit komme ich leider auc nicht an die Menues.

    Ich gehe aber davon aus, dass das OP-COM das kann. Vielleicht weiß Luca mehr.

    Sorry!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    Jetzt stellt sich mir noch die frage in welcher Reihenfolge die Flüssigkeit gewechselt werden muss.


    Muss ich die Kupplung vor den Bremsen entlüften oder danach?

    Fange ich vorne links oder hinten rechts mit dem entlüften der Bremsen an? Das hat sich zumindest schonmal geklärt -> http://wiki.corsa-d.de/images/…Dichtheit_pr%C3%BCfen.pdf


    Viele Grüße

    Alex

    Corsa D 1.2 80PS, Easytronic, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von HMey ()

  • Moin Alex, ich entlüfte die Kupplung immer zuletzt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)