Tagfahrlicht schmort den Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    so der Corsa war in der Werkstatt. Die Techniker haben sich das intensiv angesehen. Ergebnis: Man kann nix machen.

    Beim durchchecken ist aufgefallen, dass nun auch der andere Scheinwerfer anfängt zu schmoren. Die eingebaute Glühbirne ist okay und korrekt.

    Eine zu hohe Spannung liegt auch nicht an. Ein Übergangswiderstand im Gehäuse (Fassung der Glühbirne) liegt auch nicht vor. Es ist alles in Ordnung, so wie es sein muss.


    Man vermutet, dass im Laufe der Produktionszeit (Scheinwerfer) sich das Material verändert hat und das nun die jetzigen Scheinwerfer für dieses Modell zwar weiterhin tauglich sind aber

    nicht mehr solange die Wärme von der Glühbirne standhalten wie die jetzigen Modelle. Das erkennt man auch daran, dass der linke Scheinwerfer nun noch der erste ist und somit 10 Jahre auf den Tacho hat.

    Erst jetzt fängt dieser leicht an zu schmoren (also das Gehäuse).

    Der rechte Scheinwerfer wurde bereits zweimal gewechselt und dieser hat bereits nach 2-3 Jahren wieder das Problem mit der Hitze. Da das Auto jetzt bereits 10 Jahre alt ist nimmt sich auch Opel nix mehr von an.Perfekt Opel....nach mir die Sintflut.


    Was heißt das jetzt für mich genau ? Entweder toleriere ich das und muss diese Scheinwerfer alle paar Jahre wechseln weil ich sonst nicht durch den TÜV komme (kostet ja auch nur knapp 1000 EUR) oder ich deaktiviere

    das Tagfahrlicht indem ich die Glühbirnen heraus schraube.

    Oder ich schau mal ob es zufällig passende LED`s als "Glühbirne" gibt die da hinein passen oder ich kaufe mir ein anderes Auto.

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich machen werde. Ich finde es schade, dass mittlerweile die Qualität der Fahrzeuge von Modell zu Modell abnimmt. Ist jetzt mein persönlicher Eindruck.


    Falls ihr noch eine Idee habt....nur her damit.....ich muss das erst einmal sacken lassen. :wacko:


    LG Michael

  • Moin Michael,


    die Reaktion von Opel ist für Dich nicht schön, war aber meinerAnsicht nach zu erwarten, besonders, da es sich um ein Modell aus der Generation von General Motors handelt.

    Nur was kannst Du jetzt machen…

    Die Lösung mit den LED wäre vielleicht nicht schlecht, auch wenn dies der TÜV kritisch sieht. Ich habe jetzt nicht mehr genau Deine Konfig im Kopf. Meine aber dass Du Kurvenlicht hast. Es wäre auch ne Möglichkeit auf normale Scheinwerfer um Zubauen und dann zugelassene LED Tagfahrlichter aus dem Zubehör zu nehmen.

    Sieht zwar nicht mehr original aus, aber irgendwas ist ja immer.

    Scheinwerfer sollte es beim Verwerter eigentlich genug geben, Man muss nur die guten rauslocken.

    Opel stellt die Scheinwerfer ja nicht selbst her, die werden ja von einem Zulieferer zugeführt. Eventuell ergibt es Sinn, mit denen nochmal Kontakt aufzunehmen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,


    wie erfahre ich denn wer der Zulieferer ist ? Wie komme ich an seine Kontaktdaten ?

    Hast du hier eine Idee ?

    Was meinst du "....Ich habe jetzt nicht mehr genau Deine Konfig im Kopf...."

    Ganz oben habe ich beschrieben welches Fahrzeug ich fahre. Welche Daten fehlen dir da noch ? Die kann ich dann gerne nachliefern.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    mit Deiner Konfig meine ich, welche Scheinwerfer Du hast, vor Facelift, nach Facelift, Kuvenlicht etc.

    Dann sollte es in der Regel kein Problem sein den Hersteller zu ermitteln. Manchmal gibt es auch mehrere Hersteller. Eventuell kann Luca hier helfen. Sonst schick mir mal per pn HSN und TSN, dann kann ich Montag mal schauen, was ich finde.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Luca ,


    Du kennst mich doch, ich kann mit der FIN nicht viel anfangen ?

    Weißt Du eigentlich wann man FIN und wann man VIN sagt?


    Also, es gibt wohl mindestens zwei Hersteller der Scheinwerfer. Valeo und Hella. Aber beide Hersteller kennzeichnen ihre Produkte. Also braucht man nur nachzusehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Fast. Zumindest bei Mercedes kannstDu daran erkennen, ob es sich um einen Reimport handelt. FIN -> Deutscher Markt, VIN -> Europa Markt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Edition100 Vielen Dank für Deinen Bericht! Dann dürfte meiner wohl auch unter die fehlproduzierten Scheinwerfer fallen. Bisher hat aber noch keine TÜV-Prüfer dazu etwas gesagt – mutmaßlich weil die Eintrübung am hintersten Ende liegt und sie somit keine Beeinträchtigung der Lichtabstrahlung in die beabsichtigten Richtungen hat.


    Da das dort verbaute Leuchtmittel (Typ T20 bzw. W21/5W) Tagfahrlicht und Standlicht in einem ist (zwei Glühfäden nebeneinander) und bei diesem Herstellungsjahr sowohl Standlicht als auch Tagfahrlicht zwingend vorgeschrieben ist, würde das Fehlen dieser Beleuchtung bei der TÜV-Prüfung erst recht auffallen und zu einer Mangelnotiz führen.


    Auch alternative Leuchtmittel sind mit Vorsicht zu genießen – LED-Leuchtmittel z.B. gibt es meines Wissens gar keine mit Straßenzulassung. Für einen Eindruck der Lichtabstrahlung wirf mal einen Blick in meinen direkten Vergleich von W21/5W Leuchtmitteln.

    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • DerFanta , denn wird der Hersteller dan das Tagfahrlicht nachträglich und ohne lange Tests in eine bestehende Konstruktion reingehutzelt haben - Nicht gut, aber auch nicht zu ändern. Ich werde mal bei meinem schauen, wenn ich ihn kommende Woche wieder aus dem Sommerschlaf hole.

    Trotzdem muß es irgendeine Lösung geben. Vielleich sollten wir mal eine Umfrage machen und den Hersteller der Scheinwerfer in einer Art offen Brief anschreiben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)