Umbau Fragen GSI zu OPC

  • Hallo zusammen. Da ich mehrere Fragen habe und nicht in mehreren Beiträgen schreiben möchte. Ziehe ich meine Fragen zwecks Umbau hier in einem zusammen.


    Habe einen Corsa D GSI Bj.08


    Nun möchte ich ihn in OPC Optik umbauen.

    Doch bevor ich das mache und viel Geld reinstecke meine kurzen Fragen.


    1. Kann man ohne Probleme Front und Heckstoßstange vom OPC anbauen oder hat der TÜV was dagegen.

    2. Orginal OPC NRE Auspuffanlage geht das oder auch hier Problem mit TÜV?

    3. Bis zu welcher Zoll Größe kann ich bei den Felgen gehen?

    4. und letztens Software auf ca. 200ps möglich ohne großes Risiko oder reicht ein größerer Turboladen ( gibt es sowas überhaupt)?


    Danke für Informationen.


    PS: war schon direkt bei der Dekra TÜV aber die wollen oder können meine Fragen nicht beantworten. Waren sehr abweisend. Ich war sehr nett.???

  • Naja, kein Wunder dass die dich abgewiesen haben bei deiner Vorbereitung. Alle geforderten Antworten stehen hier irgendwo im Forum schon drin.


    1. Bisher hat sich noch keiner beklagt, wenn ne andere originale Stossstange dran war. Beim 3-Türer geht das, beim 5-Türer nicht, die Heckstossstangeb sind unterschiedlich.


    2. Theoretisch nicht zugelassen, da für anderes Fahrzeug geprüft. Könnte man aber ausprobieren, obs funktioniert.


    3. Kommt auf deinen Geldbeutel drauf an, wenns um Optik geht würde ich auf 18" gehen, wenns ein Tracktool ist, dann bei 17" bleiben.


    4. Geht alles, aber legal ist das wenigste. Bei ca. 220PS und 320NM ist das absolute Maximum mit Serienhardware erreicht.

  • Trotzdem sollte ein solcher Umbau immer mit den Herren Ingenieuren vorher abgesprochen werden.

    Zu wem Du fährst ist entscheidend wo Du wohnst:

    - (Neue) Bundesländer -> Dekra

    - Alte Bundesländer -> TÜV

    o zumindest mein Kenntnisstand. Kann aber sein, dass sich das geändert hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Verstehe es aber nicht. Der GSI ist genau die gleiche Plattform wie der OPC. Die Teile sind ja Orginal Opel Corsa D. Was spricht somit dagegen zumal sie eine Teile Nummer haben.

  • Bedanke dich beim deutschen Staat dafür. Wir können dir nur unsere Meinung sagen.

    Ganz streng genommen darfst du nichtmal die OPC-Stossstange anbauen. Das ist aber weniger auffällig als die Abgasanlage. Abgasanlage ist übrigens auf Euro 5/6 ausgelegt, du hast nur Euro 4. Theoretisch eine Verbesserung, praktisch aber nicht erlaubt.

  • Zitat

    Falsch wurde aufgehoben, gibt kein Monopol mehr.

    Luca , Danke für die Info. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das noch gilt.

    KingCreasy ,

    Eine Auspuffanlage alleine entscheidet nicht über die Euro Eingruppierung. Für eine bessere Euro Stufe muss selbst das Fahrzeuggewicht stimmen. Es reicht nicht einmal einen Euro 6 Motor mit entsprechender Abgasanlage zu verbauen um einen Euro 4 Fahrzeug auf Euro 6 zu bekommen. Der TÜV fordert in so einem Fall ein Abgasgutachten (sollte in meinen Fall um die 8000€ kosten ?)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Frag ihn vorher!

    Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, suche Dir eventuell einen anderen Prüfbetrieb. Nimm alle Unterlagen, die Du finden kannst mit. Vielleicht kann die Anlage für kleines Geld eingetragen werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Für die Anlage gibt es keine Papiere habe selbst Opel direkt angeschrieben ohne Antwort. Ich riskiere es einfach. Und nein der TÜV is ganz gut, der eine Beamte war nur etwas doof.?