Welcher Schlauch ist das?

  • Vielen Dank Luca,


    du hast mir sehr geholfen. Übrigens die Beschreibung als Gartenschlauch passt ganz gut :thumbup:


    Jetzt muss ich das Teil nur noch Bestellen...


    Kann dieser gerissene Schlauch auch dazu führen, dass das Auto viel Öl verbraucht? In der Betriebsanleitung steht dass 0.6 Liter pro 1000lm Ölverbrauch normal sind aber das Auto verbraucht fast doppelt so viel auf 1000km. Ich habe aber bis jetzt kein Leck gefunden.

  • LeoCorsa123! ,


    1,2L Öl auf 1000km ist eindeutig Zuviel. Wie hoch ist Deine Laufleistung? Dem Ölverbrauch musst Du unbedingt auf dem Grund gehen, bevor Du Geld in das Auto steckst.

    - Verliert er Öl?

    - Verbrennt er Öl, weil irgendwelche Dichungen im Motor undicht sind?

    - Ist Der Turbo defekt?

    Das sind unter anderem mögliche Ansatzpunkte. Ich habe einen Corsa B mit einem X15TD von Isuzu. Der verbraucht ca. 1 Liter auf 10000 Kilometer beim Tachostand von knapp 360000 Kilometern.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Luca,

    Ich finde schon die 0,6L nicht akzeptabel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mich würde vorallem die Laufleistung interessieren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Rolf,

    Die Laufleistung liegt bei 172000km.

    Danke für die möglichen Anstzpunkte. Ich denke es muss irgendwas mit dem Motor sein oder mit dem Turbo denn es gibt nirgends ein Leck, es ist halt ölig um den Kurbelgehäuse Entlüftungschlauch und auch dort wo die Einspritzpumpe ist (diese müsste auch ausgetauscht werden).


    Der Turbo läuft noch aber bei etwa 1800 bis 2000 U/min macht das Auto so ein brummendes Geräusch und zwar egal in welchem Gang man fährt und immer nur in diesem Bereich. Kann das was mit dem Turbo zu tun haben?


    Vor etwa 3000km habe ich den DPF Filter reinigen lassen, denn dieser hat mir Probleme und Fehlermeldungen gegeben. Ein paar hundert Kilometer nach der Reinigung ist dieses Geräusch bei 1800-2000 U/Min aufgetaucht.

  • Luca

    "Das Teil ist aktuell nicht lieferbar so wie ich der sehe, die turbod sind Recht stabil aber 1,2L nicht ansatzweise akzeptabel"


    Auf welcher Webseite kann ich das Teil am Besten bestellen?


    Ich finde es auch nicht akzeptabel, dass im Betriebsheft steht 0.6L sind normal... Das kann doch nicht sein dass so ein kleines Auto so viel Öl schluckt. Bei meinen 1,2L ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Ich bin dauernd am nachleeren.


    Ich habe beim letzten Service vor ca. 5000km das von LiquiMoly Oil Additiv hinzugegeben, war aber nicht das gegen Ölverlust.


    Kann ich das Ölverlust Stop Aditiv einfach dazu geben oder erst beim nächsten Ölwechsel?


    Danke für die vielen Tipps und Hilfe.

  • Wenn der Motor ölig ist, solltest Du ihn erst mal reinigen, damit Du sehen kannst, wieso der ölig ist.

    Mal etwas ganz anderes, wie lange hast Du den Corsa und wo hast Du ihn gekauft? (Händler/Privat)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)