Verminderte Leistung im "Turbobereich"

  • Hallo miteinander,


    mein Corsa D 1.3 CDTi mit 75 PS macht gerade mal wieder weniger Spaß. Grund:

    Kommt man in den "Turbobereich" so ab ca. 1.800 Umdrehungen, dann zieht der Turbo nicht richtig durch. Erst ab ca. 2.800 1/min geht dann bisschen mehr. Es fühlt sich ein bisschen an, als wenn man gegen einen Widerstand ankämpfen würde. Auto läuft sonst normal. Beschleunigungsprobleme gibt's es "nur" zwischen 1.800 und 2.800 1/min.


    Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und vor allem beheben können? Hatte schon was von wegen Drucksteller des Turbos gelesen.


    Achso ja, es leuchten keine Warnlampen auf oder sonstiges.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    - Gruß

    Killtill92

  • soo, ein kleines Update:

    Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, hat er auf einmal einen noch höheren Leistungsverlust gehabt, bzw. fühlt es sich an, als wenn der Motor gegen einen Widerstand ankämpft... Daraufhin ist die Serviceläuchte (Auto mit Maulschlüssel) angegangen. Kurzzeitig wieder aus und dann wieder an.

    Im Habdbuch steht, dass es sich um ein Problem der Motorelektronik handeln soll. Ich kann den Wagen hier leider nicht auslesen...

    Vielleicht kann ich später sagen was los ist ?

  • hallöchen dir,


    Es wäre gut den Fehlerspeiche aus zu lesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Genau, lies bitte den Fehlerspeicher aus.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also, war bei einem Kollegen. Der hat mit Delphi ausgelesen und es war nichts im Fehlerspeicher...

    Sollte ich dann wohl zum FOH und der dann mit dem Tech2 auslesen?


    Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass eine Glühkerze den Geist aufgegeben hatte und das konnten sie bei Opel nicht mit dem Tech2 auslesen... Deshalb sträube ich mich immer ein bisschen zum FOH zu fahren, hab da noch nie gute Erfahurngen sammeln können. Hilft aber leider nichts.

  • Es muß nicht imer Tech2 sein ein anderer guter Tester machts auch mit einer Tiefendiagnose.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • OP-COM geht auch.

    Aber Fehler sollte drin stehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)