Kühlsystem reinigen

  • Hallo Zusammen :),


    ich möchte mein Kühlsystem reinigen. Als Erstes möchte ich wissen, ob mein Corsa ein Ablassschraube für das Kühlmittel hat oder muss ich einen Schlauch abziehen.

    Zweitens möchte ich wissen, ob ich das das ganze auch entlüften muss und wenn dann wie?


    Ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 S07 Bj 2009 80 PS


    Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe <3

  • Moin!


    Ja, er sollte eine Ablaßschraube haben, unten links am Kühler! Das System entlüftet sich selbst... Ausgleichbehälter offen lassen und Motor solange laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt, der Heizkreislauf öffnet erst wenn auch die Innenlüfter an sind... glaube ich... also Heizung und Lüftung an!


    Gruß

  • Korrekt Sven. Heizun auf Volldampf, Lüfter auf Stufe 4 und am besten die Temperatur beobachten. Es gibt da so ein verstecktes Menü, bitte mal Googlen, ich hab’s mir leider nicht gemerkt. Oder man nimmt einen Tester zur Hilfe.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich

    Moin!


    Ja, er sollte eine Ablaßschraube haben, unten links am Kühler! Das System entlüftet sich selbst... Ausgleichbehälter offen lassen und Motor solange laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt, der Heizkreislauf öffnet erst wenn auch die Innenlüfter an sind... glaube ich... also Heizung und Lüftung an!


    Gruß

    Vielen lieben Dank. Ich werde es mal versuchen :D

  • Jup, das meine ich. Und immer darauf achten, das genug Kühlwasser im Ausgleichbehäter ist. Der Corsa D bekommt violetten Frostschutz, ca. 1:1.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca , meines schon. Aber vielleicht ist es nicht so eine gute Idee nach der Farbe zu gehen.

    Wieso ist das bei meinem Corsa F eigentlich Blau?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hast Du eine Übersicht über die Normen und Farben von Kühlwasser?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)