Kaufen oder nicht kaufen? GSI

  • Guten Abend zusammen, bin neu hier im Forum hab mich bisschen umgelesen aber das macht mir nur mehr Bauchschmerzen, habe gestern einen Opel Corsa D GSI 150 ps 2009bj mit 131tkm angeschaut der seit fast 2 Monaten abgemeldet rumsteht ( privat ) der Besitzer hat das Auto 5 Jahre in Nutzung gehabt.


    was sagt ihr zu dem Auto? Das Auto ist scheckheftgepflegt jedoch nicht bei Opel.
    sein letzter Preis ist 3750€ jedoch konnte ich noch keine Probefahrt machen, die würde ich im laufe der Woche machen wahrscheinlich mit einer tageszulassung.


    der Motor springt gut an und sah gepflegt aus.

    Hier mal die mobile Anzeige:

    Ich habe dieses Angebot bei ??????.?? gefunden:


    Opel Corsa 1.6 Turbo GSi

    Erstzulassung: 04/2009

    Kilometer: 131.000 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 4.200 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    bin dankbar über eure antworten und Erfahrungen, dumme Kommentare kann man sich gerne sparen;)

  • Bei den älteren GSI/ OPC Modellen gibt es schon mal Probleme mit dem Getriebe (M32) das gilt auch für das Kurvenlicht.

    Dann hat er einen reparierten Unfallschaden, was wurde da repariert?

  • Die Linke Seite hinter der Tür ist er im Winter mal gegen eine Laterne gerutscht sieht ganz Okey aus man sieht halt bisschen wo das gemacht wurde aber damit kann ich leben.
    wie meinst du Probleme mit dem getriebe? Was kann da passieren bzw. wie merk ich das?
    was sind die Kosten dafür?

  • Benutze einfach die Forensuche oder eine Suchmaschine mit "Probleme Getriebe M32"

    Auch das Kurvenlicht bzw. der Scheinwerfer macht schon mal im Alter Probleme, Kabel oder Steuergerät defekt.

    Motorhaube rostet gerne am vorderen Rand durch.

  • Hab mal rumgegoogelt, da schreiben manche 2000€ für die Instandsetzung vom Getriebe :rolleyes:

    Ist das sehr häufig der Fall das das passiert? Und wenn ja bei welchen km?

    Wie wirkt das Auto ansich für dich auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?
    denkst du der Preis ist in Ordnung für das Auto für 3700€ Oder denkst du da ist was am Auto?
    Kurvenlicht Problem sollte das kleinste Problem sein könnte auch ohne das Leben :thumbup:

    Vielen Dank für deine Infos!

  • Halogen Kurven- und Abbiegelicht, inkl.

    - Dynamisches Kurvenlicht

    - Statisches Abbiegelicht

    - Einpark-Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrt

    - Scheinwerfergehäuse, Schwarz, mit Chromring

    Das heisst wenn da was defekt wird, hast du ein Problem mit dem TÜV, ob es den Reparaturkabelstrang noch gibt weiss ich nicht.


    Solltest jemand mitnehmen der sich mit Fahrzeugen auskennt, wenn möglich Opel oder ganz viel lesen

  • Moin,


    Du solltest nicht vergessen, dass es sich um einen Privatkauf von einem 12 Jahre alten Auto handelt, der vmtl. nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde. Allgemein klingt die Geschichte mit dem Getriebe nicht so, als ob ich das Auto kaufen wollen würde. Mit der Leistung und in der Preisrange, in der Du suchst würde ich es als reine Glückssache bezeichnen, ob du einen zuverlässigen Begleiter oder ein Groschengrab findest - unabhängig davon, ob es ein Opel, VW, Mazda oder was auch immer ist.
    Mein Tipp wäre hier eher auf ein "Massenauto" mit 0/8/15 Motorisierung um die 100PS. Hier würde ich um ehrlich zu sein auch Markenunabhängig gucken (:lol:). Der Corsa D kann in diesem Vergleich dann auch durchaus ein treuer Begleiter sein, hat aber auch wie jedes andere Auto so seine Schattenseiten.


    In der Preisrange würde ich beispielsweise nach folgenden Modellen gucken:


    Corsa D

    Astra H

    Seat Ibiza

    Seat Leon

    Skoda Fabia

    Chevrolet Cruze (afaik Astra Technik)

    Chevrolet Aveo

    Renault Clio


    Da kosten die Ersatzteile nicht so viel und die Bauteile sind nicht ab Werk bis auf's letzte auf Leitung getrimmt worden.


    Jetzt kann man mich gerne für's empfehlen von "Fremdfabrikaten" in nem Opel Forum schlagen - ich stehe dazu, dass auch andere Hersteller durchaus brauchbare Autos bauen ;)


    VG

    Alex

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    ihr macht mir Bauchschmerzen um ehrlich zu sein:rolleyes: aber bin euch sehr dankbar nicht falsch verstehen;)


    hab gestern ein anderen gsi gefahren für auch 3700€ jedoch hatte der am Getriebe was, 1. Gang quietscht kurz und 3. und 4. Gang machen komische Geräusche also direkt Finger davon gelassen


    der andere gsi hatte mir persönlich einen guten und sauberen Eindruck hinterlassen, weil der Besitzer das Auto 5 Jahre lang gefahren ist und dies laut ihm ohne Probleme.


    ich habe mit ihm einen „Deal“ und zwar werde ich das Auto vor dekra vorstellen und überprüfen lassen ob sich irgendwelche Probleme herausstellen, wenn sich welche herausstellen sollten wie zb Getriebe oder Ähnliches hat er gesagt nimmt er das Auto wieder zurück. Das hat mir vertrauen zum Verkäufer gegeben. Und er schickt mir per Post den fahrzeugbrief das ich es vorm bezahlen schon auf mich zulassen kann, macht auch nicht jeder!

  • Zu dem Getriebe sagt die Dekra nix. Aber das kannst Du relativ leicht rausfinden. Unsere Tochter hatte das M32 in ihrem 1.9CTDI 150 PS Astra. Es fängt im 5. und 6. Gang mit Geräuschen an und hört sich an als ob Metall auf Metall ohne Öl mahlt. (Tatsächlich tut es das auch) wenn dem so ist, wird es Teuer. Vielleicht ist das der Grund, weshalb das Auto steht. Fahre also auf jeden Fall Landstraße und benutze beide Gänge. Und versuche eine Art Rückgabe im Falle eines Getriebedefektes in den ersten vier Wochen auszuhandeln.

    Ach ja, einen Turbo fährt man warm, bevor man ihn tritt

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Alles klar vielen Dank, soll ich die Finger eigentlich direkt lassen vom Auto?
    er meinte das Auto steht weil es jemand kaufen wollte jedoch war es dann anscheinend ein Betrüger, ob Mans glaubt ist die andere frage..

    hab gemischte Gefühle bei dem Auto seit dem ich mich rumlese