Opel Corsa D Starker Ölverlust

  • Einen wunderschönen Guten Tag an alle,


    Ich besitze einen tollen Opel Corsa D mit der 1.2L Maschine (80PS) von Baujahr 2009. Und in letzter Zeit habe ich öfters mal ein paar Tropfen Öl unter dem Auto gehabt. Beim genaueren drunter schauen habe ich festgestellt das vom Klimakompressor bis zur Ölablassschraube alles verölt ist (mit Tropfenbildung siehe Bild). Ich habe schon vor 4 Monaten den Öldruckschalter erneuert ( im Stecker ist kein Öl und da oben ist alles trocken) und vor einer Woche die Verschlußschraube der Ölpumpe (oben links im Bild). Leider hat das beides nichts gebracht... Habe es am Montag sauber gemacht mit einem Hochdruckreiniger und heute hingen wieder die Tropfen an den besagten Stellen.


    Habt ihr vlt. Tipps oder wisst woher es noch kommen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen Max:)

  • Moin Max,


    wenn er oben trocken ist, kann es die Ölwannendichtung oder der vordere Simmerring sein. Daen habe ich vor kurzem genau bei so einem Motor aus 2009 getauscht. Ich weiß nicht, ob Du schrauben kannst, denn der Aufwand ist nicht ganz ohne.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Max,


    wenn er oben trocken ist, kann es die Ölwannendichtung oder der vordere Simmerring sein. Daen habe ich vor kurzem genau bei so einem Motor aus 2009 getauscht. Ich weiß nicht, ob Du schrauben kannst, denn der Aufwand ist nicht ganz ohne.

    Hey Rolfi,


    Also die Ventildeckeldichtung ist rundum trocken und nur an einer Stelle leicht feucht. Aber das wirds ja wohl nicht sein... Den Simmering hatte ich auch schon als Verdächtigen aber mir kommt das sehr spanisch vor weil ja selbst Öl am Klimakompressor ist. Oder könnte das vom Fahrtwind dort hochziehen? Kommt es öfter vor das vlt. die Dichtung vom Steuergehäuse undicht wird?

    Das mit dem Erneuern sollte kein Problem sein. Bin angehender Kfz-Mechatroniker. Bin bloß mit meinem Latein bald am Ende weil ich alles was jetzt ohne Ausbau anderer Komponenten ging abgesucht habe.


    Mfg Max

  • Moin Max,


    um so besser, wenn Du KFZler wirst. Jup, das Öl vom Simmerring fliegt überall hin. Ich hatte mir auch erst einen Wolf gesucht. Zur Sicherheit kannst Du nochmal alles auf einer Bühne mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Danach bestäubst Du alles mit Talkumpuder. Wenn Du dann die Maschine einen augenblick laufen läßt, solltest Du den Schuldigen finden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Okey vielen Dank! Das werde ich nächste Woche direkt auf Arbeit umsetzen. Wäre echt toll wenn es nur der Simmerring wäre. Hab echt schon an das schlimmste gedacht das es die Steuergehäusedichtung ist. Tritt der Ölverlust sehr offentsichtlich so auf oder ist das schleichend am Simmerring?


    Mfg Max

  • Moin Max,


    mag schleichend sein, aber bei meinem Kumpel war das von einem Tag auf den anderen ziemlich stark. Die Motore kommen halt in das Alter, wo Gummi mal hart wird.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja so ist das auch bei mir. Einen Tag komplett sauber gemacht und nach 2 Tagen sieht es aus wie auf dem Bild. Sah das bei deinem Kumpel ähnlich aus?


    Habe mir vorhin einen neuen Simmerring bestellt. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)


    Mfg Max

  • Mach doch bitte erst eine Diagnose und denn seh weiter. Du willst kfz Mechatroniker werden. Kein teiletauscher. Die Simmerringe haben oft Probleme, aber genau so die Steuergehäuse Dichtung oder Ölwannen Dichtung. Es gibt UV mittel für Öl was du rein tun kannst das ist mmn. 1000 Mal besser als Talkum oder andere Sprays.

    Aber wie würde ich meinen Lehrling sagen. Mach wie du denkst. Nur soll es mit Verstand gemacht werden und nicht auf Verdacht. Da gibt's andere hier im Forum. Die direkt kW Sensor Luftmassenmesser und Öldruckschalter neu machen würden.

    Möchte dir danken das du mein fomular genommen hast, selbst das packen nicht viele Motordaten hier rein zu schreiben!

  • Hey Luca,


    Klar das weiß ich ja... ich habe mich auch schon ausgiebig hier durchgelesen. Bei den meisten war es anscheinend immer nur der Öldruckschalter. Da der aber schon erneuert wurde und ich sonst keinen ähnlichen Post gefunden habe der mein Problem beschreibt wollte ich nur mal nachfragen. Ich habe den Simmerring auch schon vorher als Verdacht gehabt. Ich kann leider nur aller 2 Wochen mal auf eine Bühne/Grube fahren und mir das komplett von unten angucken und deswegen hab ich gehofft das jemand sich damit auskennt weil ich nur mit sorgfältiger Vorbereitung das machen kann sonst komm ich wenn etwas schief geht nicht mehr von da weg...

    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Hättest du vlt. einen Namen für das Kontrastmittel?


    Mfg Max