Originales corsa d radio einbauen

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe mir vor kurzem als Erstwagen einen Opel Corsa D zugelegt, dessen Innenraum leider dieses grau hatte. Ich wollte dies ändern in das schönere pianoschwarz und habe mir im Zuge dessen bei eBay das gleiche Radio nur in piano schwarz bestellt. Vor dem kauf wusste ich nichts von einheiraten und verheiraten und jetzt blicke ich da immer noch nicht richtig durch. Der Verkäufer meinte er wisse nicht ob das Radio einheiratet wurde, und gehen wir mal von dem fall aus das das Radio nicht einheiratet wurde, welche möglichkeiten bleiben mir um das Radio doch erfolgreich einbauen zu können. Und kann mir jemand nochmal diese Thematik mit dem verheiraten und einheiraten erklären.


    schonmal vielen dank und ich hoffe auf einige antworten :):thumbup:

  • Moin Sami19 ,

    Zunächst einmal Glückwunsvh zum ersten Auto!

    Also, zur ersten Frage. Am einfachsten ist es die sichtbaren Teile umzubauen. Dann brauchst Du nichts zu ent- und verheiraten.

    Nun zum Generellen. Neuere Autos wie der Corsa D haben mehrere Steuergeräte, die über CAN-Busse mit einander kommunizieren. Dazu müssen die Steuergeräte miteinander bekannt sein. Dieses ‚Bekannt‘ machen nennt man verheiraten. Damit man ein Steuergerät verheiraten kann müssen zwei Vorraussetzungen erfüllt sein. Erstens das Steuergerät darf keinen anderen System bekannt sein (entheiratet). Zweitens braucht man zum verheiraten einen vierstelligen Pin-Code, genannt Security-Code. Diesen Fahrzeug Security Code findest Du auf einer kleinen Scheckkarten großen Karte auf der auch die anderen Fahrzeugdaten stehen. Diesen Pin brauchst Du auch zum entheiraten. Beim verheiraten von einigen Steuergeräten kannst Du Dir auch einen Pin ausdenken. Dazu gehört vom Prinzip auch das Radio. Jedoch hast Du dann unterschiedliche Pins im System, was die Sache nicht übersichtlicher macht.

    Für folgende Steuergeräte brauchst Du aber zwingend den Security Pin vom Auto: Motosteuergerät, BCM (Komfortsteuergerät) und IPC (Tachoeinheit). Diese drei Steuergeräte sind Bestandteil der Wegfahrsperre. Tauscht eines dieser Steuergeräte ohne korrektes Verheiraten, dann springt der Motor nicht mehr an.

    Falls Du den Security Pin von Deinem Auto nicht hast, kannst Du diesen beim FOH gegen Einwurf kleiner Scheine beantragen.

    Zum Ent- und Verheiraten benötigt man einen entsprechenden Tester. Mögliche Tester sind: Tech2, OP-COM oder AutoSannerCAN Opel.

    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten verheiratete Steuergeräte ohne Pin und auch nachträglich zu entheiraten, aber dazu brauchst Du spezielles Equipment. Es gibt Leute, die diesen Dienst für um die 50€ anbieten. In der Regel lohnt dies für ein Radio nicht, so dass man ein verheiratetes Radio ohne bedenken entsorgen kann.

    Ist das neue Radio entheiratet, dann musst Du mit dem Tester zunächst das alte Radio entheiraten. Danach baust Du das Tadio um und verheiratest das neue Radio wieder. Idealerweise mit dem Security Code des Fahrzeuges.


    mich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Guten Abend und danke für die späte Antwort noch,


    erstmal vielen dank für das genaue erklären dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Um zum Thema zurück zu kommen mein plan war es ja einfach die Innenausstattung in piano schwarz zu ändern dazu hab ich jetzt nur noch paar kleine fragen.

    1. kann ich diese kleinen grauen Plättchen an meinen lenkradtasten einfach entfernen denn mein plan war es diese einfach zu lackieren.


    2. Zum Radio, ich habe mir für 20E ein recht schönes normales Corsa d Radio zugelegt in pianoschwarz, welches ich ursprünglich einbauen wollte. Da sich das ganze recht komplizieret gestaltet hat wie sie es mir erläutert haben stellt sich mir die frage ob ich nicht einfach aus meinem aktuellen Radio die graue Plastik Abdeckung entfernen kann und somit diese mit der pianoschwarzem aus dem anderen Radio tauschen kann. so hätte ich immer noch mein originales funktionsfähige Radio drin nur mit schwarzer front wie es geplant war. Kann ich das so einfach machen?


    3. Ich habe mir Online auch das Klimabediennteil in pianoschwarz bestellt, kann ich wenigstens dieses ohne Probleme gegen mein graues tauschen?


    Danke schonmal für die Antwort, und noch einen schönen Abend :)

  • Moin Sami19 ,


    zu 1.) Nein, dass kannst Du nicht. Um diese auszubauen muss der Airbag entnommen werden. Das darf nur jemand mit einem Airbag Schein, da der Airbag (kein Witz) unter das Sprengstoff Gesetz fällt.

    Zu 2.) Genau so war mein Vorschlag.

    Zu 3.) Hast Du eine Klimaautomatik oder die manuelle Klima? Bei der Manuellen geht das, bei ner Automatik musst Du wieder die Blende tauschen.


    Generell kann ich Dir noch mitgeben, dass auch die Schalterreihe über dem Radio zum Airbagsystem gehört. Sowie Du die Schalterreihe abziehst, geht das Airbabsystem auf Störung und die Kontrollleuchte im IPC leuchtet!

    Wenn Du dennoch dabei gehst, fliegt Dir im Falle einer versehentlichen Auslösung der Airbag mit 350 km/h entgegen. Dabei entsteht ein Knallgeräusch von 160dB!

    Klemme zumindest die Batterie beidpolig ab, drehe den Zündschlüssel in Stellung II (da wo normalerweise Zündung an ist) und warte etwa 20 Minuten. Vor dem wieder abklemmen der Batterie bitte den Zündschlüssel wieder entfernen.

    Ich kann nur dringen vor solchen Arbeiten ohne entsprechende Sachkunde und Erfahrung abraten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • P.S. Du kannst mich gerne Duzen, ich mag zwar ein alter weißer Mann sein, fühle mich aber im Geiste jung … ???

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • P.S. Du kannst mich gerne Duzen, ich mag zwar ein alter weißer Mann sein, fühle mich aber im Geiste jung … ???

    moin,

    Duzen mache ich doch gerne. Hast du eventuell Anleitungen wie ich die Plastik blenden von jeweils Radio und klimabedienteil entferne, oder muss ich da was beachten.

    Und zu den Plättchen am Lenkrad. ich dachte diese sind nur gesteckt und ich kann diese alleine einfach ausbauen. die tasten lasse ich ja drinnen.


    MFG Sami :)

  • Moin Sami,


    ich habe in der Tat mal, ich glaube es war dieses Frühjahr eine Anleitung geschrieben. Die müsste hier im Forum noch zu finden sein.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Sami,


    ich habe in der Tat mal, ich glaube es war dieses Frühjahr eine Anleitung geschrieben. Die müsste hier im Forum noch zu finden sein.

    Hab Lange gesucht aber leider nix gefunden, könntest du mir die Anleitung für das abnehmen der plastikblenden von jeweils Radio und klimabedienteil eventuell als link kommentieren.

    Schonmal vielen dank und danke für die ganzen Nachrichten und Hilfe,

    MFG Sami;)

  • zu 1.) Nein, dass kannst Du nicht. Um diese auszubauen muss der Airbag entnommen werden. Das darf nur jemand mit einem Airbag Schein, da der Airbag (kein Witz) unter das Sprengstoff Gesetz fällt.

    Natürlich geht das. Ist zwar eine Fummelarbeit aber es geht. Haben wir auch gemacht. Die sind nur geclipst. Da muss kein Airbag ausgebaut werden.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad