Opel Corsa D 16 T OPC - Kaufberatung

  • Benutze die Forensuche, hast du meinen Link oben M32 angeklickt und auch mal durchgelesen

    Die Laufleistung ist auch verdächtig, 11 Jahre etwas über 100.000Km


    Wurde der Zahnriemen schon getauscht, ist bei 150.000 oder nach 10 Jahre fällig.

    Werkstatt gepflegt , jede Inspektion im Checkheft vermerkt.


    Kannst du selber Schrauben, hast die Möglichkeit und das Wissen selber Teile zu tauschen.

    Ich denke nicht, also lass die Finger davon

  • Hatte den Link gar nicht gesehen, habs mir aber nun mal durchgelesen und kaufe die Kiste vermutlich nicht.

    Einen Aus-/Einbau des Getriebes traue ich mir nicht zu und nur damit würde ich kostengünstig an ein Upgrade auf Generation 2 des M32 kommen. Es würde sicherlich immer noch 1000€+ kosten mit Versand und allem drum und dran.


    Ich lass das Auto ziehen ....;(

  • es geht jetzt nicht jedes M32-Getriebe kaputt, nicht gleich irre machen lassen. Meiner ist nun 14 Jahre alt und hat rund 220.000km drauf. Viele davon gechipt mit bis zu 235PS. Und hab immer noch das alte erste Getriebe drin.


    Schwachpunkte sind hintere Radlager (bis die zusätzlichen Dichtringe eingebaut wurden), vorne die Querlenker, die sich regelmäßig mit der Zeit ausschlagen&poltern, die Recaro

    Sitzbezüge, wo sich ständig die Lehnenbezüge aus der Halterung ziehen, brechende Klimaleitung oder Zahnrad Wärmeklappe Lüftungskasten, Risse in den Seitenspiegelgehäusen. Und Rost v.a. am Vorderachsträger

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Moin Zusammen,


    stimmt, nicht jedes M32 ist defekt

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es geht auch andersrum, es kann alles super aussehen und man tritt trotzdem in den Kothaufen ;)

    Meiner sah top aus, war werkstatttechnisch alles nachvollziehbar, das was gemacht wurde war belegbar und ordentlich durchgeführt... das getriebe läuft auch sauber bei 108k km... und gestern ist mir dann scheinbar die zkd weggeflogen... am ende steckt man nicht drin, wenn man alles was man liest berücksichtigt, dürfte man auch keinen einzigen vw von 2004 bis 2014 fahren bzw nichts wo tsi oder tfsi (audi) draufsteht. genau aus dem grund steht hier jetzt ein opel... mit betonung auf steht ;) MAl zuviel nachgedacht, auf vag verzichtet und jetzt darf ich den ersten Motorschaden meines lebens erleben, nach 4 wochen :)

  • Ach shit, mein Beileid. Ich hatte bereits einen beim BMW 320d mit dem N47 D20C Motor.


    Schon krass wie sich die Nummern im Kopf einbrennen wenns einem mal die Kolben auf die Ventile haut und den ganzen Zylinderkopf lupft :lol:

  • Ich denke, dass hatte fast jeder von uns mal. Papier ist geduldig. Wir sind von einem Volvo-Vertagshändler mal mit einem Astra nach Strich und Faden betrogen worden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Leider bleiben autos auch hochbeanspruchte mechanische teile... es gab schon fälle wo neuwagen im stand beim händler mit 0km nen motorschaden bekamen und bei mir in der bekanntschaft läuft nen Audi A3 mit dem so "anfälligen" 1.6er sauger seit 1998 und 500k km nur mit verschleissteilen...

  • Mein Reden Kevin. Es kommt sehr oft auf die Pflege und den Herstelltolleranzen an. Mein Corsa B Turbodiesel hat 360000 gelaufen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hab damals meinen a3 8L mit dem geilen 1,8T AGU verkauft bei 180.000 weil ich langsam angst wegen turboschäden bekommen habe... der kam nach 4 jahren zurück in den bekanntenkreis aus zufall und hat dann noch bis 420k km spaß bereitet.... war mit das ärgerlichste in meiner auto geschichte :(