Es pfeift....

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich vermutet, dass ich bereits alle Probleme mit meinem Corsa D 2009 (0035-AFQ, 80 PS, 118.000 km) mitgemacht habe. Seit kurzem pfeift/quietscht/fiept es vorne rechts. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht, da es nur aufgetreten ist, nachdem ich losgefahren bin und der Motor noch kalt war und dann nur wenn ich kein Gas gegeben habe. Wenn ich den Wagen nach 15 km geparkt habe, konnte ich das Geräusch nicht mehr hören. Heute habe ich das ganze einmal aufgenommen, wobei ich anmerken muss, dass der Ton im Video ein wenig anders klingt. Was meint Ihr dazu? Was könnte die Ursache sein?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll wie Sammy auf Zack ist. Danke mal dafür!


    Ich stimme Luca zu. Keilrippenriemen mal abnehmen und dann lauschen. Aber Vorsicht, wenn der Riemen ab ist wird die Batterie nicht geladen und das Kühlwasser nicht umgepumpt. Also nicht zu lange machen.

    An dem Keilrippenriemen hängen Lichtmaschine, Wasserpumpe und der Klimakompressor. Da Wasserpumpen bei Opel schon immer ein Ärgernis waren würde ich da ansetzen.

    Wenn der Riemen ab ist kannst Du die einzelnen Komponenten mal von Hand drehen. Eventuell findest Du dann schon den Fehler.

    Ein weiterer Ansatz ist, dass ein starker Unterdruck im Motor entsteht und das pfeifen durch eine flatternde Dichtung erzeugt wird.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)