Technik Beratung bei Radio und Subwoofer

  • Hi Forum,

    ich habe jetzt seit einem Jahr mein erstes Auto (Corsa D OPC-Line ) und würde gerne langsam mal meine Audio ein wenig upgraden.

    Ich habe leider null Ahnung davon und konnte leider auch nur wenig Recherche betreiben da ich auch nicht wirklich sicher war, was ich genau brauche.

    Mein Plan wäre es mein Standard CD30 MP3 mit einem neuen Radio aus zu tauschen und einen Subwoofer einzubauen.

    Meine Anforderungen an das Radio ist auf jeden Fall Bluetooth und es sollte möglich sein mit den Lenkradtasten Songs weiter/zurück zu machen. Ein Display oder Android Car brauche ich nicht. Ich höre nicht viel Radio aber falls ich mal keine Musik übers Handy spielen kann, wäre es schon gut wenn mein Radio 1live oder so ohne Störungen spielen kann. Außerdem brauche ich auch noch einen "Rahmen" für das Radio oder?

    Beim Subwoofer würde ich gerne einen "Plug and Play" kaufen, insofern das möglich ist. Der Subwoofer sollte auch am besten einer ohne/bzw. mit integrierter Endstufe sein, welchen ich einfach unter meinen Sitz legen kann, da ich nicht auf den Platz im Kofferraum verzichten möchte.

    Das Budget liegt bei ungefähr 500-700€ für alles zusammen mit Zubehör etc. Es muss aber nicht unbedingt alles aufgebraucht werden.

    Ich bin mir auch noch unsicher, was dann mit dem "Boardcomputer" ist. Ich habe das GID Display. Den "Boardcomputer" Steuer ich ja über die linken Lenkradtasten aber mehr als die Statistik über Verbrauch finde ich da auch nicht. Die Anleitung hat mir da auch nicht weitergeholfen. Im Moment kann ich mit dem Settings Knopf auf dem Radio Helligkeit etc. einstellen. Wird das auch mit einem neuen Radio möglich sein, dass ich die Anzeige/Einstellungen des "Boardcomputers" bedienen kann?


    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklären konnte. Ich wäre für Vorschläge und Erklärungen oder Tipps sehr Dankbar :)

  • Okay, ich habe doch noch ein paar Informationen finden können. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Soweit ich das gesehen habe, kann ich eigentlich jedes beliebige Radio benutzen. Sollte aber mein Original Radio behalten, da ich beim neuen Radio nicht auf die Boardcomputer Einstellungen zugreifen kann.


    Für ein Radio brauche ich einen "CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter" damit ich die Lenkradfernbedienung nutzen kann. Natürlich auf das Radio angepasst. Zum Beispiel: CAN BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Autoradios (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Außerdem einen Antennenadapter mit Phantomspeisung. Zum Beispiel: ACV 1524 03 Fakra Antennenadapter Phantomeinspeisung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zum Ausbauen des Radios brauche ich auch noch "Entriegelungsbügel". Diese sind aber sehr Günstig.

    Außerdem eine DIN2 Blende und einen Einbaurahmen. Dafür habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

  • boardcomputer kannst weiter benutzen.

    bügel brauchst ned kaufen, fährst zur nächsten werkstatt und frägst nach den bügeln für ein trinkgeld. ansonsten lange dicke nägel tun es auch. oder halt kaufen.


    einfach bei NIQ im onlineshop das klomplette einbau set kaufen, da gibts blende adapter und fakra


    https://www.niq.de/einbausets/…ab-2009--Matt-Chrom-.html


    radio wurde das hier : https://www.idealo.de/preisver…kmm-bt506dab-kenwood.html

    und subwoofer der hier https://www.idealo.de/preisver…0065_-swe-815-alpine.html


    underseat würde ich mir sparen. wenn du kein reserverad willst dann lieber noch das als underseat. oder halt den velrinkten alpine. der ist absolut winzig und drückt trotzdem ausreichend

    bereuhe keins von den teilen und kickt im corsa echt genug. gerade der sub überrascht krass was er kann trotz dem geringen volumen.

  • Hab mich jetzt dafür entschieden:

    STOP!


    Da Du ja ein 1-Din-Radio magst, würde ich Dir mein gebrauchtes Pioneer für 90€ inklusive DAB-Adapter für einfache Antennen verkaufen.

    Alles einwandfrei, DAB-Radio und per App zusätzlich bedienbar!


    Außerdem solltest Du den Link von Syrok beachten (ab 2009). Da ist doch alles dabei?

    Was Du aufgelistet hast, ist doch viel teurer?


    Falls Du Interesse haben solltest, gerne per PN.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Zum Ausbauen des Radios brauche ich auch noch "Entriegelungsbügel". Diese sind aber sehr Günstig.

    Stehe selber gerade davor, mein CD30 MP3 auszuwechseln. Soweit ich mitbekommen habe, benötigt man da nur 4x 3-4mm Bohrer, welche preislich im Centbereich liegen.

    Zumindest werde ich es damit bei mir versuchen.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Ich habe meinen OPC ersatz (1.4er...) nun auch hier und hab heute das cd30 rausgeworfen, 4 nägel und bissl vorsichtiges wackeln und das wars auch schon.


    Zu den Soundtechnischen Sachen will ich hier iegentlich kein fass auf machen. Meine ansprüche sind da denke ich zu groß um hier sinnvoll zu helfen. Radio und sub werden tun was sie sollen für dich, aber ich finde halt, mit serienlautsprechern vorn und dann noch ohne wissen für die einstellung wird es halt nur ein etwas basslastigerer kompromiss.


    Wenn das radio schon alles mitbringt wie in dem fall, ist es zum austausch der türlautsprecher und einer 4 kanal endstufe mit einem kleinen sub, den man bei platzbedarf abziehen kann mittels steckverbindern nicht mehr weit, preislich auch nicht wirklich viel teurer aber das ergebnis viel besser. dann am besten noch wen finden der mal über die einstellungen guckt und schon wird man glücklich :)