Corsa D 1.2 Komisches Geräusch

  • So ich melde mich mal wieder, es kam dann doch alles anders als geplant. Die freie Werkstatt und ich haben zusammen bei dem nächstgelegenen FOH angerufen, dieser teilte uns mit, dass wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat, die Ölwanne nicht abnehmen braucht. Allerdings sind seit ein paar Tagen noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Das Pfeifen zwischen ca 2300 und 3000 Umdrehungen ist immernoch da und jetzt nagelt er ziemlich stark im Leerlauf, was vorher nicht der Fall. In dem Video was ihr hier reingestellt habt wird das ja auch so beschrieben. Werde jetzt am Montag mal zu meiner Werkstatt fahren und hoffen, dass die denen mitteilen, dass er das ganze nochmal machen muss. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da vorgehen kann?

  • Die Aussagen vom FOH ist falsch,Ölwanne abbauen kostet Zeit, die spart man sich aber der Kunde bezahlt (vermutlich) trotzdem den vollen Preis da die AW Werte vorgegeben sind.

    So kann die eingesparten Zeit benutzt werden eine andere Arbeit auszuführen und so kassiert man doppelt.

    Und wenn das Geräusch nicht sofort auftritt sondern etwas später, verkauft man dem Kunden das als neues Problem die natürlich überhaupt nichts miteinander zu tun hätten und baut dann eine neue Ölpumpe ein.

    Natürlich muss der Kunde das auch bezahlen

  • Ich kann absolut bestätigen, dass die Ölwanne ab MUSS. Natürlich gibt es Beispiele wo es einige Mechaniker ohne Demontage gemacht haben und die Ölpumpe hats dann halt überlebt. Es ist und bleibt aber falsch und Verbunden mit dem Risiko von Schäden, kurzfristig oder langfristig.

    Ich kann jedem nur Raten unbedingt vorher abklären, dass die Ölwanne auch abkommt!

  • So, wollte mich auch nochmal melden. Nach einem längeren Gespräch zwischen dem Mechaniker, dem Händler und mir kommt das Auto jetzt am Donnerstag in die Werkstatt und die Reparatur wird nun richtig ausgeführt. Das Problem war, dass der Mechaniker die Problematik nicht erkannt hat und nachdem der Händler und ich es ihm erklärt hatten, er es endlich verstanden hat und es jetzt korrigiert. Danke euch für eure Hilfe. Werde mich melden, sobald es dann repariert ist.

  • Ob dann auch neue Dichtungen reinkommen?

    Im Grunde muss er die komplette Reparatur 1 zu 1 neu durchgeführen. Inklusive Kette ab. Weil die Steuegehäusedichtung hinter dem Kettentrieb ist.

    Denke mal er wird das -vermutlich, vermutlich- versuchen auf die Schnelle hinzupfuschen mit wenigstmöglichem Aufwand. Bin mal gespannt wie das weitergeht, wobei du ja nicht wirklich wissen kannst was genau passieren wird und im Grunde nur am Ende weißt, ob es noch Symptome gibt oder nicht. Aber wenn es keine gibt, heißt es noch lange nicht, dass wirklich gut gearbeitet wurde. Klingt doof, ist aber leider so.

  • So, Auto ist wieder da. Kette wurde nochmals runtergenommen, um dort auch die Dichtung zu ersetzten und es wurde alles noch Vorschrift wieder montiert, inklusive ölwanne abgenommen. Leider ist das Geräusch immernoch im Bereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen da. Langsam bin ich echt ratlos, was es noch sein kann. Getriebe und Kupplung würde ich ausschließen, da man das Geräusch auch ohne getretene Kupplung und und eingelegten Gang wahrnehmen kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps.

  • Ne, ölpumpe wurde nicht zerlegt. Bin aber seit dem ersten Wechsel keine Tausend Kilometer gefahren und würde behaupten, dass sie bis dahin nicht so stark beschädigt werden kann. Werde demnächst mal in meine Werkstatt fahren und denen das schildern, vielleicht wissen die ja was