Kein CANBUS?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch allen. Ich fahre einen Opel Corsa D von 2006. Diesen hab ich mir letzten Monat gebraucht gekauft. Der ehemalige Besitzer bestellte dieses Fahrzeug ohne Radio. Fand ich überraschend da auch mein Opel Mechaniker nie davon wusste das Opel diese Baureihe ohne Radio lieferte. Nun ja ich wollte jetzt ein Radio einbauen. Da deswegen keine Kabel verlegt waren, bzw. hörten die einfach auf, habe ich welche verlegt. Hat auch alles super funktioniert. Hat zwar n Tag gebraucht aber ich bin zufrieden.


    Nun zur eigentlichen Frage. Ich wollte einen Adapter einbauen der mir Zündplus und so alles gibt. Habe mich für einen von Tomzz Audio entschieden, da ich sehr zufrieden mit deren Lautsprecher war. Nun ja, ich bekam den Adapter, hab ihn angeschlossen, und nichts passiert. Dann hab ich beim Support angerufen, und mir wurde sofort ein ersatzgerät veschickt. Nur tut dieser auch nicht funktionieren. Nun frag ich mich ob irgendwas mit meinen CANBUS ist. Habt ihr sowas schon mal gesehen?


    Vielen Dank.

  • Hallöchen dir,


    Nun ja wenn da noch nie ein Radio drin war ...dann geht der Spass von vorne los.


    Das heißt du musst alles neu verkabeln ...desweiteren brauchst du den richtigen can bus adapter für opel corsa D dann brauchst ein Tester Tech2 oder Opcom zum Radio verheiraten. Sonst würde es so aus sehen als exestiere kein Radio und es geht nix. Und du brauchst den Securty code für dein Auto.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für die Antwort. Ich wollte jetzt aber kein Original Radio einbauen. Ich habe ein Sony DSX-A410BT das ich nehmen wollte. Heißt das ich muss das trotzdem alles machen um den CANBUS zu aktivieren? Oder wie kann ich schnell testen ob der überhaupt reagiert. Ich hab n Multimeter hier rumliegen.