Fahrwerk oder nur härtere Stoßdämpfer?

  • Hallo zusammen.


    Für mein Empfinden ist mir das Fahrwerk meines Corsas zu weich und schwammig.

    An sich würden mir straffere Stoßdämpfer reichen. Eine Tieferlegung möchte ich nicht unbedingt haben.

    Nutze den Corsa im Alltag und im Winter. Da ich schon mit meinem MX5 nicht überall hinkomme wegen den teilweise extrem hohen Hügeln auf den Straßen in meiner Region muss der Corsa überall hinkommen.


    Meine Frage wäre daher welche Stoßdämpfer ihr empfehlen würdet für einen Corsa D Fünftürer Bj. 2011, 1.2 69 PS.

    Notfalls würde ich maximal ein H&R Cupkit Fahrwerk (35mm Tieferlegung) in Betracht ziehen. Hatte so ein Fahrwerk, allerdings 60/40mm, damals in meinem Corsa B verbaut und gute Erfahrungen damit gehabt.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Der Stoßdämpfer verhindert primär das Nachschwingen der Karosse. Die Härte an sich kommt vorallem von den Federn.

    Natürlich lassen sich unter hohem Druck stehende Dämpfer schwerer stauchen, aber wie lange das gut geht, 1200kg auf 4x1,5cm Stangerl zu lagern...