Kühlwasser kocht

  • Hallo zusammen,


    mein 12 Jahre alter Corsa ist mal wieder beim FOH. Diesmal weil das Kühlwasser im Behälter kocht und aus dem Motorraum Wasserdampf heraus kam.

    Einige Tage zuvor hatte ich schon mal den Behälter neu mit destilierten Wasser aufgefüllt weil weniger als ein Drittel im Behälter war.

    Bisher wurde nichts gefunden. Kein Öl-Verlust und der CO2-Test war auch unauffällig. Keine Kontrollleuchte ging an und es konnte auch kein Fehler ausgelesen werden.

    Vor genau drei Jahren hatte ich das selbe Problem.....und da war es dann die Wasserpumpe, die ersetzt wurde. Diese sei aber diesmal,so der FOH, okay.

    Was mich aber ehr interessiert ist: Der FOH sagte zu mir, dass es völlig normal sei, dass das Kühlwasser im Behälter kocht. Ist das wirklich normal ? Ich dachte dieses Wasser soll den Motorblock kühlen und durch den Kühlergrill wird dieses doch durch den Fahrtwind gekühlt. Kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist.

    Deswegen die Frage an euch: Ist es wirklich "normal", dass das Kühlerwasser im Behälter kocht ? :/


    Danke schon mal für eure Rückmeldung. Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    VG Maik

  • hallo Maik,

    man kann das ganz leicht über prüfen mit dem Tester wie hoch die Temperatur steigt. Bei 103 Grad sollte das Thermostat offen sein und bei 107 Grad der Lüfter laufen.


    Wie gesagt mal mit dem Tester die Daten auslesen (Temperatur) oder im System ist Luft drin.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Rückmeldung.

    Den Lüfter habe ich schon lange nicht mehr gehört vielleicht ist der vielleicht kaputt? Aber das sollten die in der Werkstatt überprüfen. Der Wagen ist jetzt schon zwei Tage in der Werkstatt und ich warte und warte auf eine Rückmeldung. Das nervt schon. Wenigsten könnten die mal anrufen. Heute nachmittag werde ich dann wieder anrufen und nachfragen.


    Aber die Frage hast du nicht beantwortet. Ist es "normal", dass das Kühlwasser im Kühlwasserbehälter kocht ?

  • Moin,


    ich öffne ja nicht den Behälter wenn das System unter Druck steht, bin ja nicht lebensmüde. Aber wenn ich den Gedanke mal weiter führe.....wenn der Verschluss nicht mehr richtig verschließt könnte somit der Druck abfallen und das Wasser kocht. Das wäre eine Erklärung wieso das Kühlwasser kocht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Verschluss nicht mehr so optimal draufzuschrauben ist. Man kann zwar diesen Behälter noch verschließen aber vielleicht ist die eingebaute Dichtung (Verschlussdeckel) nicht mehr okay.

    Danke für den Hinweis !

  • Moin zusammen,


    ich habe mein Auto wieder aus der Werkstatt zurück bekommen. Es wurde eine umfangreiche Kühler-Lecksuche durchgeführt und es wurde nichts gefunden. Lediglich der Verschlussdeckel war schon zu beginn der Untersuchung auffällig und stand unter dem Verdacht, nicht korrekt zu schließen.

    Dieser wurde nun ersetzt. Jetzt werde ich das mal im Auge behalten und hoffe, dass das Problem beseitigt ist. 8)